Windowsexplorer startet nach Rechnerstart automatisch

Diskutiere Windowsexplorer startet nach Rechnerstart automatisch im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo, habe seit einem Monat Win 8.1 pro installiert. Wenn ich nun Programme die ich nicht mehr will, deinstalliere, startet danach der...
  • #1
G

Gast

Gast
Hallo,

habe seit einem Monat Win 8.1 pro installiert.
Wenn ich nun Programme die ich nicht mehr will, deinstalliere, startet danach der Windowsexplorer nach dem Rechnerstart automatisch. Und zwar pro deinstallieten Programm. Vier Programme habe ich deinstalliert, und nun startet der Explorer mittlerweile vier mal nach dem Rechnerstart.
Firewall, Virenscanner, Malewaresuche, alles ohne Befund.

Hat jemand einen Rat
 
  • Windowsexplorer startet nach Rechnerstart automatisch

Anzeige

  • #2
Dann schau mal in den Autostart und entferne dort die Verknüpfungen zu den deinstallierten Programmen, die sind dort nämlich garantiert nicht entfernt worden. Den Autostart findest Du ganz easy über den Taskmanager.
 
  • #3
Guten Morgen areiland,

danke für die schnelle Antwort,
aber weder im Taskmanager noch bei der Suche Autostart mit CC sind diese Programme im Autostart zu finden. :(:(
 
  • #4
Was ist denn im Autostart zu finden? Normalerweise werden solche verwaisten Verknüpfungen einfach als "Programm" bezeichnet, ohne dass es nähere Angaben gibt. Vielleicht machst Du ja auch einfach mal Angaben zu den entfernten Programmen - dann kann man nämlich eher was konkretes sagen. Wenn im Taskmanager nichts zu finden ist, dann stehen die Verknüpfungen ja vielleicht auch in den Autostartordnern. Eventuell auch einfach mal eine Suche nach den Programmnamen durchführen und sehen was sich darüber so alles finden lässt.
 
  • #5
Hallo areiland,
im autostart Task Manager finden sich nur
spybot search ...
HD Audio Manager
und dreimal Anwendungen von G Data

und das "activaid_v131.exe" von Heise CT war das letzte was ich deinstralliert habe. Mir ist aufgefallen das kurz nach dem Start dieses Programmes immer der Winexplorer aufgemacht hat. Nun, nach der deinstallation dieses Programmes macht er eben vier mal auf :)
 
  • #6
Ja dann muss ja irgendwo noch eine Verknüpfung zu finden sein. Da das Programm allerdings auch den Explorer um Funktionen erweitert, solltest Du mal mit: Autoruns - Download - CHIP nachsehen ob da im Tab "Explorer" was zu finden ist.
 
  • #7
Hallo areiland,

im win explorer startet zweimal "...SysWoW64"
einmal "Dieser PC Data/D"
einmal "D/Programme CT" was wohl die Software von CT war, und ich zuletzt deinstalliert habe. Habe diesen Ordner nun mal gelöscht mit G Data Schredder.
 
  • #8
Schau mal in der Registry unter diesem Schlüssel nach:
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon
Shell = explorer.exe
(so ist es normal)
Shell = explorer.exe /select,explorer.exe (so sollte es nicht sein)
 
  • #9
Hai NiFu

Shell steht auf eplorer.exe :(

laut dem Programm autoruns fehlen die WoW64.dll, Wow64cpu.dll, und Wow64win.dll.
Da lässt sich im autoruns auch die Häckchen entfernen. Das System ignoriert das aber. Beim Neustart vom Rechner das gleiche. Schließe ich nur autoruns mit deaktivierten Häckchen, und mache neu auf, sind die auch wieder gesetzt. :(
 
  • #10
Diese Häkchen solltest Du tunlichst drin lassen, mit Deinem Problem haben die auch nichts zu tun.
 
  • #11
Hai areiland,

sie bleiben ja wie schon erwähnt auch drinnen :) egal was ich mache :)
mir fehlen anscheinen die dll.s wow64.dll, wow64cpu.dll und wow64win.dll
die finde ich im pfad wo sie sein sollten eben nicht.
Aber ob es das nun ist oder nicht, ich habe kein plan davon. Desweiteren, wäre dies das Prob, wo, wenn überhaupt, kann ich diese dll seriös nachladen?
 
  • #12
Du siehst ein Problem das keines ist! Du musst diese Dll`s nicht nachladen oder von irgendwoher einfügen. Diese "fehlenden" Dll`s sind normal. Also lass es doch einfach sein, am System herum zu doktern, wenn Du nicht weisst warum diese Meldung da steht.

Beschränke Dich auf Dein Problem und suche die Einträge, die für das öffnen des Explorers verantwortlich sind. Wenn sie nicht im Autostart liegen, dann vielleicht in der Aufgabenplanung (Scheduled Tasks). Aber auch hier: Nur das deaktivieren, was Du zweifelsfrei als unnötig erkennst und keine Experimente machen.
 
  • #13
Hai areiland,

also ich versuch mich ja auf das zu konzentrieren!
Die fehlenden DLLs hat ja da Programm autoruns, das du mir epfohlen hast, gefunden.
In der Exploreranzeige fand ich nur ein Programm, das war/ist aber nicht das Problem,. Und im Reiter "KnownDLL" von autoruns zeigt es eben diese fehlende DLL an.
Und ich danke ja auch für die Alternative in der Aufgabenplanung zu schauen.
Aber die stellt sich mit ihrer Baumstruktur für ähnlich dar wir regedit. Was soll ich denn vor allem wo dort suchen?
Wenn ich von allem einen Plan hätte, würde ich ja nicht heir nachfragen.
Es hilft mir nix wenn mir jemand erzählt ich sollte doch bitte nix machen von dem ich keinen plan habe.
Hilfreich ist für mich was ich genau wo machen soll, nicht was ich nicht machen soll.
Aber nochmals vielen Dank für deine Bemühungen, tut mir halt leid das ich wohl nicht das leiste was du dir da so vorstellst :) ich denk eben anderst, aber das ist wohl normal :)
 
  • #14
Du kannst die Trigger der Aufgabenplanung doch in Autoruns einsehen - deshalb hatte ich Dir doch das Stichwort "Scheduled Tasks" genannt. Schau einfach mal auf genau diesen Tab, der listet Dir alle Aufgaben auf, die nicht vom System erstellt wurden. Vom Tab "Known Dlls" hatte ohnehin niemand was gesagt, wenn Du keine Ahnung hast dann beschränke Dich bitte auch auf das was Dir als Anlaufstelle empfohlen wird. Du hast aber lieber gleich versucht Systemkomponenten zu deaktivieren.

Dass Du im Tab "Explorer" nur einen einzigen Eintrag gefunden hast, das wage ich sogar glatt zu bezweifeln. Denn dort wird alles aufgelistet, was im Kontext des Explorers startet und das ist sogar auf einem frisch installierten völlig nackten System einiges. Wenn ich sage "Explorer" - dann meine ich aber auch "Explorer" und nicht Internet Explorer.
 
  • #15
hai areiland

also mit dem einen eintrag hab ich mich mitßverständlich ausgedrückt. klar sind da ein haufen drin, aber nur einer der einen fehler meldet. es bringt also nix wenn du mailst "wenn ich sage explorer - dann meine ich aber auch explorer und nicht IE". reden hilft immer mehr als gleich schuldzuweisungen.
und was genaus systemkomponenten sind und was nicht weiß ich nicht. ich bleibe dabei, ich habe meinen kopf auch zum denken, und zwar selbstständig, und nicht nur zum gehorchen.
als bitte nochmals, ich habe keine plan von diesen dingen, deshalb bin ich auch hier. und ich bemühe mich auch zu verstehen was du meinst. aber der ton der hier allmählich herrscht, gefällt mich nicht. wenn ich dich zu arg nerve weil ich nicht das genau so verstehe wie du meinst das ich es verstehen müsste, dann lassen wir das lieber.
und zum nicht-verstehen gehören immer zwei. für schulversager gibt es auch zwei definitionen, kommt immer darauf an auf welcher seite du stehst. zu einer interaktion gehören immer mindestens zwei, nicht einer.

ich hatte die aufgabenplanung von win 8.1 aufgemacht, hatte keinen ahnung das aufgabenplanung von autoruns gemeint ist.
und in aufgabenplanung autoruns sind 6 einträge, einer davon deaktiviert, ein anderer davon rot/rosa`? unterlegt.
 
  • #16
Dann sag doch auch mal um was für Einträge es sich handelt! Ich kann das doch von hier aus nicht sehen - und damit auch nicht beurteilen ob es die richtigen sind.
 
  • #17
hai areiland,

also in autoruns scheduled tasks sind das
"c:\windows\system32\gathernetworkinof.vbs" der eben rot/rosa hinterlegt
"c:\program files\windows media player\wmpnscfg.exe"
"d:promma\programme neu 01.2014 \spybot - search & destroy 2 \sdupdate.exe"
"d\:promma\programme neu 01.2014 \spybot - search & destroy 2 \sdimmunize.exe"
"d:\promma\programme neu 01.2014 \spybot - search & destroy 2 \sdscan.exe.exe"
"d:\programme\oneclick.exe"

danke für deine hartnäckigkeit :)
 
  • #18
Ich würde mal die Spybot Einträge und auch den Oneklick Eintrag deaktivieren. Die beiden anderen gehören zum System.
 
  • #19
hai areiland,


und im explorer sind 26 einträge, screenshot davon habe ich ja, aber wie lässt der sich hier einfügen??

bin dann aber mal ab 17:45 bis ca 18:15 offline.
Bin danach aber wieder on.

hai areiland,

ne des wars auch ned. startet imer noch zweimal sysWoW64 und einmal D:Programme. Das vierte startete schon bevor dein tip kam, nicht mehr. :(
 
Thema:

Windowsexplorer startet nach Rechnerstart automatisch

Windowsexplorer startet nach Rechnerstart automatisch - Ähnliche Themen

Win 10 - Probleme noch August Update - Laptop startet nicht mehr: Hallo zusammen, ich habe nach der Installation des August Updates von Win 10 folgendes Problem. Beim Start des Laptops wird angegeben, dass die...
Swift 3 startet nicht mehr nach Grafikkarten Deinstallation: Hallo Zusammen, neulich wollte ich per HDMI meinen Acer Swift 3 ( Windows 10) auf den Fernseher projezieren. Dies klappte nicht da keine...
Buffer Overflow in SurfaceService.exe: Hallo zusammen, seit mehreren Monaten (!) wird auf meinem Surface Book 2, Mod. 1832i7, mit Windows 10, Version 20H2, Build 19042.630, beim...
Windows 8.1 nach Updates spinnt der Laptop: Hey, ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt. Ich habe nicht viel Ahnung von Technik, eher Standartwissen bzgl. Windows, allerdings verliere...
Mehrfach Probleme mit Windows 10 trotz Neuinstallationen des Betriebssystems: Guten Tag zusammen, Da mir das Internet und auch meine Kenntnisse nicht mehr weiterhelfen, muss ich meine Probleme nun hier in das Forum...
Oben