Festplatte läuft ständig unter hoher Belastung

Diskutiere Festplatte läuft ständig unter hoher Belastung im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Guten Tag, ich bin seit kurzem Besitzer eines Laptops mit Windows 8 als Betriebssystem . Der Rechner ist total jungfräulich ,ich installierte...
  • #1
H

Hym

Threadstarter
Dabei seit
10.02.2014
Beiträge
2
Guten Tag,

ich bin seit kurzem Besitzer eines Laptops mit Windows 8 als Betriebssystem .

Der Rechner ist total jungfräulich ,ich installierte nur Firefox, trotzdem sehe ich ,das die Belastung der Festplatte gegen 100% geht ,auch ohne das nur eine Anwendung läuft.

Das äussert sich dann in kleinen freezes beim surfen oder beim Starten von Programmen.

Ich kenne mich nun in Windows 8 garnicht aus und wäre für Tips ,wie ich das Problem angehen könnte, dankbar.

vielen Dank

Hym
 
  • #2
Beim ersten Start ist es normal, dass erst noch die Daten indiziert werden müssen. Du kannst auch die Indizierung ausschalten, dann funktioniert die Suche aber nicht mehr so gut. Eventuell ist auch etwas anderes daran schuld, das der Laptophersteller vorinstalliert hat. Guck einfach mal die Liste der installierten Programme durch.
 
  • #3
Abgesehen von der Indizierung konfiguriert Windows in den ersten Stunden noch so viel und installiert daneben auch noch Updates, dass eine erhöhte Festplattenbelastung durchaus normal ist. Erst wenn dies wirklich länger dauert, sollte man sich darüber Gedanken machen.
 
  • #4
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Verstehe, das wenn Updates gezogen werden und die Indizierung läuft ,die Festplatte belastet wird.

Ich hab den Laptop dann auch mal ein paar Stunden machen lassen und das mehrere Tage lang, nur mittlerweile kommt mir die Sache doch spanisch vor.

Schon bei der geringsten Tätigkeit, geht die Festplatte unter Volllast und im Task Manager unter Prozesse kann ich auch beim besten Willen nicht erkennen wohin die Leistung geht, es sind nur kleine Belastungen die angezeigt werden

Auch hab ich Systemmeldungen gefunden über etwaige Probleme und da erschien eine ganze Litanei an Warnungen mittlerweile über 20.000 mit dem Betreff "disk" und dann kryptische Zahlen/Buchstabenfolgen.
Und es werden minütlich mehr.

Ich befürchte nun das die FP wirklich einen Schlag hat, ich wohl oder übel zum MM gehen darf und reklamieren.

mfg
 
  • #5
Dann lade Dir mal: CrystalDiskInfo - Download - CHIP herunter, nach der Installation startest Du es und erstellst uns einen Screenshot der SMART Werte. Aber bitte das Fenster so weit aufziehen, dass alle Zeilen und Spalten vollständig zu sehen sind.
 
  • #6
Versuch es auch mal mit dem Ressourcenmonitor, da siehst du welche Prozesse die Festplatten wie stark beanspruchen.
 
Thema:

Festplatte läuft ständig unter hoher Belastung

Festplatte läuft ständig unter hoher Belastung - Ähnliche Themen

Firefox stürzt ständig ab - nicht nur...: Hallo, ein Bekannter der weiter weg wohnt, hat mich eben angerufen. Sein Problem sei, dass der Firefox ständig abstürzt und er nichts machen kann...
Windows 10 friert ständig ein.: Hallo zusammen, seit längerer Zeit habe ich das Problem, dass mein Windows 10 immer wieder einfriert. Daraufhin bringt keine Tasteneingabe was...
Acer Aspire 7 A715-71G-76RL ruckelt und freezt: Hallo liebe Community, ich habe seit geraumer Zeit einige Probleme mit meinem Acer Aspire 7 A715-71G-76RL Notebook. Zunächst mal kurz die Daten...
Win 10 Startschwierigkeiten seit Dez.2017: Ich habe seit Anfang/Mitte Dezember äußerst Interessante Schwierigkeiten auf meinem HP Pavilion g7-2390eg ein funktionierendes Betriebssystem zum...
Win 10 Startschwierigkeiten seit Dez.2017: Ich habe seit Anfang/Mitte Dezember äußerst Interessante Schwierigkeiten auf meinem HP Pavilion g7-2390eg ein funktionierendes Betriebssystem zum...
Oben