Heimnetzgruppe

Diskutiere Heimnetzgruppe im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo, habe mir ein Heimnetzwerk eingerichtet, so wie früher auf meinem alten PC. Wenn ich nun zB mit meinem Satreceiver auf meinen PC zugreifen...
  • #1
S

smartis70

Threadstarter
Dabei seit
31.08.2013
Beiträge
337
Ort
Basel
Hallo,
habe mir ein Heimnetzwerk eingerichtet, so wie früher auf meinem alten PC. Wenn ich nun zB mit meinem Satreceiver auf meinen PC zugreifen möchte, wird ein Passwort verlangt. Diese Eingabe möchte ich gerne deaktivieren.
Ich mag mich noch erinnern, dass ich am PC irgendwo eingeben musste, dass auch ein Gast zugriff hat; also ich musste neben dem Administrator auch Gast hinzufügen.
Nur weiss ich nicht mehr wo ich das machen muss. Kann mir da jemand helfen?
Danke erstmal...
Silvio
 
  • #2
Hab es gefunden, musste es in den freigegebenen Ordnern einstellen.

Nun ist das Problem mit dem Benutzernamen und Passwort nicht gelöst, welches verlangt wird wenn ich auf mein PC zugreiffen möchte von einem anderen Gerät aus. Ich habe gar kein Passwort oder Benutzername in Win7.
Wie bekomme ich Zugriff auf meine Heimnetzgruppe?
 
  • #4
@hkdd:
Danke für den LInk. Habe alles so eingestellt. Aber wenn ich mit meiner Settopbox auf mein Netzwerk zugreiffen möchte, wird immernoch ein Benutzername und Passwort verlangt, welche ich aber nicht habe und auch nie eingerichtet habe. Habe ein Foto von meinem TV mit deren Meldung beigefügt.
Es muss irgendwie gehen, war bei meinem alten PC ja auch so. Nur wie?
IMG_1445.jpg
 
  • #5
Die Settop Box kann kein Bestandteil der Heimnetzgruppe werden, wenn Du die eingerichtet hast. Denn dazu sind nur Windows 7 und 8 Rechner in der Lage. Also muss der Weg für XP genommen werden. Dazu über die Benutzerkontenverwaltung ein neues lokales Konto anlegen und dem ein Kennwort zuweisen. Mit diesem Kontonamen und dessen Kennwort solltest Du Dich jetzt über die Settopbox anmelden können.
 
  • #6
Schau Dir in dem Link #3 für Windows 8 Seite 3 an, da muss Kennwortgeschütztes Freigeben auf ausschalten stehen. Bei meinem BluRay-Player, der auch über Netzwerk Dateien abspielen kann, kommt u.U. ebenfals ein Fenster zur PW-Eingabe. Da kein PW festgelegt ist, gehe ich dort einfach auf OK (ohne Eingaben) und danach geht es weiter...
bdAnmeld.jpg
Ich habe auf meinem PC XP, Win7 und Win8 installiert. In jedem System sind die Freigaben wie in #3 beschrieben eingestellt. Von meinen externen Playern/Streamern Fantec, ASUS, LG kann ich auf alle Festplatten ohne Anmelden und PW-Eingaben zugreifen.
 
  • #7
Ich bin an einem win7 rechner. Ging vorher ja auch. Da gibt es keine Konten einzurichten.
(sorry, arbeite gerade mit zwei win versionen, da hab ich vergessen dass ich im win8 forum bin).
Und wenn ich bei Benutzername und Passwort jeweils einfach ok klicke, dann heisst es falscher BN und PW.
 
  • #8
In #3 ist auch genau beschrieben, wie man das bei Win7 einstellen muss.
Dieses Beispiel zeigt die Anmeldung meine Fantec-Players, da ist auf dem Desktop-PC ebenfalls gerade Windows 7 aktiv.
FantecAnmeld.jpg

Auch bei Win7-Pro muss die Kennwortgeschützte Freigabe deaktiviert werden
7Freigabe.jpg

Ich will noch ergänzen, dass ich in den Windows-Partitionen / Windows-Ordnern keinerlei Multimediadateien gespeichert habe, diese stehen auf gesonderten Laufwerken. Deren Lw-Buchstaben sind in allen drei Windowsen immer dieselben, Win7/8 können ja nicht mehr, wie XP mit den echten Lw-Buchstaben arbeiten, sie benennen Ihre Paertition immer C: und umbenennen die C: in den anderen Buchstaben.
Ich habe beispielsweise folgende Buchstaben für die Systeme
C: (XP1) E: (XP2) F: (Win7) I: (Win8)
Wenn XP1 oder XP2 aktiv sind, stimmen alle Buchstaben.
Bei WIn7 : C: (Win7) E: (XP2) F: (XP1) I: (Win8)
Bei Win8 : C: (Win8) E: (XP2) F: (Win7) I: (XP1)
Alle anderen Lw-Buchstaben meiner internen und externen Festplatten sind in allen Windowsen dieselben.
 
  • #9
Upps, es war die Einstellung bei"Kennwortgeschütztes Freigeben". Ich Idiot dachte das hätte ich schon geändert.
Nun geht es wie ich will. Vielen Dank an hkdd und areiland.
Griessli us Basel... Silvio
 
Thema:

Heimnetzgruppe

Heimnetzgruppe - Ähnliche Themen

Anmelden RemoteDesktop Verbindung: Guten Tag Ich habe versuche mich über eine Remotedesktopverbindung mit einem PC zu verbinden. Ich verwende die Version 10.1.1195.0...
Windows 10 Zwanghafter Pin: Hallo, ich dreh hier langsam durch.. Habe mir einen neuen Rechner gebaut und Windows installiert und bin dort ich mit meinem Microsoft Konto...
Konto Passwort Wiederherstellung schlägt fehl: Hallo, ich hatte vor ca. 6 Jahren ein Konto bei @live.com eingerichtet. Das war im Zuge des Lumia. Dummerweise habe ich dieses Konto mit der...
Netzwerkanmeldeinformationen werden plötzlich verlangt: Guten Tag miteinander Ich wende mich an euch mit einem Problem, mit welchem ich vor ca. 2 Wochen konfrontiert wurde und immer noch besteht. Ich...
Kennwortgeschützte Ordnerfreigabe: Hallo, ich würde an meinem Desktop-PC gerne das CD Laufwerk für unseren Laptop über das Netzwerk freigeben. (vor ein paar Jahren hatte es mal...

Sucheingaben

fantec pc Zugriff password

Oben