Stereomix am Desktop PC (Medio funktioniert für interne Soundaufnahmen nicht)

Diskutiere Stereomix am Desktop PC (Medio funktioniert für interne Soundaufnahmen nicht) im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Der Stereomix ist aktiviert und zum Abhören auf den via HDMI angeschlossenen TV als Standardgerät eingestellt. Der grüne Balken neben dem Steromix...
  • #1
R

Robertino

Gast
Der Stereomix ist aktiviert und zum Abhören auf den via HDMI angeschlossenen TV als Standardgerät eingestellt. Der grüne Balken neben dem Steromix wird angezeigt aber er schlägt bei Musikwiedergabe nicht aus. Die Windows-Sounddientse sind gestartet -> Was ist falsch und muss korrigiert werden ?
Hinweis: Bei meinem Laptop unter Windows 7 (ebenfalls Medion) habe ich ein ähnliches Problem -> Immer, wenn nicht die interne Soundwiedergabe auf dem Laptop eingestellt ist (z.B. nach Anschluss an ein TV via HDMI und entsprechender Umstellung auf Soundwiedergabe über TV) stellt sich genau das gleiche Problem ein.
 
  • Stereomix am Desktop PC (Medio funktioniert für interne Soundaufnahmen nicht)

Anzeige

  • #2
Stereomix am Windows 8 Destop PC (Medio funktioniert für interne Soundaufnahmen n

Mach mal folgendes ; Rechts unten in der Symbolleiste _Orange ( nicht weiß ) auf dieses Lautspreche Symbol klicken ; Mikrofon anklicken ;Wiedergabelautstärke einschalten mit Schieber dann_Mikrofon Vorverstärkung höherstellen _auf +20.0 dB mit Schieber.
 
  • #3
Stereomix am Windows 8 Destop PC (Medio funktioniert für interne Soundaufnahmen n

An meinem Desktop PC ist kein Mikrofon angeschlossen und deshalb wird auch kein Pegel zur Aufnahmelautstaerke-Einstellung angezeigt. Ich verstehe auch nicht den möglichen Zusammenhang zwischen Mikrofon als Aufnahmegerät und Stereomix. Mein Ziel ist ein interne Musikaufnahme des Tons zu einem Film.
 
  • #4
Stereomix am Windows 8 Destop PC (Medio funktioniert für interne Soundaufnahmen n

Du musst StereoMix als Aufnahmegerät auswählen, es kann immer nur ein Aufnahmegerät geben. Aufnahme und Wiedergabe sind verschiedene Dinge. Mit der rechten Maustaste auf das Lautsprechersymbol im Systray und danach Aufnahmegeräte auswählen. In dem sich öffnenden Fenster den StereoMix auswählen (bei meine Soundkarte nennt sich das anders).
Aufnahme1.jpg
Aufnahme2.jpg
 
  • #5
Zu ;....Ich verstehe auch nicht den möglichen Zusammenhang zwischen Mikrofon als Aufnahmegerät
Hallo? ....."Mikrofon Einstellung "steht für Wiedergabelautstärke mit einer Vorverstärkung für Angeschlossenen externen Geräte an entsprechender Schnittstelle, die mit einem Sound zum PC wollen und von dort , wie z.B. in Lautsprechern Kopfhörer Cool Edit 2000 ( Aufnahme & Verarbeitungsprogramm) usw. Angezeigt werden. Ob da nun ein Fernseher mit seiner Soundabgabe oder ein MP3-Player oder sogar ein altes Tonband wirkt, ist der Schnittstelle doch egal. Dieser Balken geht sowieso nur minimal

PC mit Fernseher verbinden: So geht's
 
  • #6
Stereomix ist als Aufnahmegerät eingestellt und zum Abhören ist das Standardgeraet ausgewählt. Der Aufnahmebalken wird rechts neben Stereomix angezeigt aber der Pegel schlägt beim Abspielen von Musik oder Film z.B über Window-Mediaplayer nicht aus (siehe dazu auch meine ursprüngliche Anfrage um Hilfe vom 22.02.14 weiter oben).Ich vermute einen Zusammenhang mit der Tonuebertragungsart auf mein angeschlossenen TV via HDMI, denn genau bei dieser Konstellation funktioniert Stereomix auch bei meinem Laptop unter Windows 7 nicht, während bei einer Umschaltung auf die internen Lautsprechers meines Laptops Stereomix einwandfrei funktioniert. An meinem Desktop-PC unter Windows 8 ist eine solche Umschaltung nicht möglich und das ist mein konkretes Problem. ..

Zu: ... die mit einem Sound zum PC wollen ...

Mein Sound will zum TV vom PC und das tut er via HDMI...da vermute ich das Problem... ? Ich werde morgen einmal externe Aktiv-Lautsprecher anschließen in der Hoffnung, dass damit sich die Aufnahme Option Speakers aktiviert und dann hatte ich diengliche Einstellung, wie sie bein meinem Laptop unter Windows 7 funktioniert. Bei diesem Laptop tritt bei einer Tonwiedergabe via HDMI auf den TV exakt das gleiche Problem auf und es funktioniert, wenn ich für Stereomix die internen Lautsprecher vom Laptop Auswahl.
 
  • #7
Zum runterladen von Musik, hast Du damit keine Möglichkeit;
Ton über ein separates Kabel vom Ausgang der Soundkarte zum Audio-Eingang des Fernsehers führen. Ideal ist auch hier eine digitale Verbindung. Eine einfache analoge Soundverbindung über die Line-Out-Buchse der Soundkarte. Quelle ; PC mit Fernseher verbinden: So geht's
 
  • #8
Hier noch mal mein Problem mit Stereomix an einem Beispiel beschrieben:

Mein Desktop-PC ist an ein TV via HDMI angeschlossen und ich spiele einen Film über Mediaplayer ab. Zu einer bestimmten Filmsequenz moechte ich den Filmton explizit aufnehmen und z.b. als mp3 oder wma auf dem PC abspeichern. Das klappt weder auf meinem Desktop-PC (WIN 8) und auch nicht auf meinem Laptop (WIN 7). Wenn ich an meinem Laptop als Wiedergabegerät auf die internen Lautsprecher des Laptops umstelle, kommt der Ton infolgedessen vom Laptop und die Aufnahme klappt z.b. über Audiorecorder, was auch visuell durch Ausschlagen des grünen Balkens rechts neben Stereomix zu sehen ist. Wenn ich dagegen wieder das externe TV-Geraet als Standardwiedergabegeraet einstelle,schlägt der Pegel zu Stereomix nicht mehr aus und - wie zu vermuten ist - klappt auch die Aufnahme ueber Audiorecorder nicht mehr. Mein Desktop PC von Medion hat nun keine eingebauten Lautsprecher und eine Aktivierung von Speakers mit entsprechenden Lautstaerkepegel ist nicht möglich. Fuer mich ist nach meinem aktuellen Kenntnisstand die Option "Abhören über Standardgeraet" irreführend, denn diese Option scheint bei einer Übertragung des Tons / Sounds via HDMI an ein externes TV nicht zu funktionieren, obwohl das TV-Geraet unter Wiedergabe als Standardgeraet eingestellt ist. Es ist sogar so, dass unter "Abhören" direkt auch das TV-Geraet selbst als Alternative zur Option "Standardgeraet" angeboten Wied...aber nichts da, d.h kein Pegel zum Stereomix und kein Ton auf der Aufnahme. Wer kennt dieses Problem und hat ggf ein Lösung ?
 
  • #9
HDMI ist eine geschlossene Kette von Geräten. Da gibt es kein Abzweigen von Ton oder anderen Inhalten. Das ist eine Kopierschutzkette. Bedank Dich dafür bitte bei der Contentindustrie.
 
  • #10
Zu: ... Ton über ein separates Kabel vom Ausgang der Soundkarte zum Audio-Eingang des Fernsehers ...

Ja - Danke für den Tip ... Ich sehe das genauso und werde diese praktische (Alternativ)Lösung morgen angehen und mich von HDMI als Uebertragunsart zumindest für Aufnahmen via Stereomix verabschieden.

Danke auch "areiland" ... das ist doch mal eine klare fachmännische Auskunft zu Stereomix in bezug auf HDMI !
 
  • #11
Hallo Robertino: gut das der Tipp in Ordnung geht, denn so mach ich das auch. Danke für Deine Beschreibungen, die nimmt man als eine weitere Erfahrung natürlich gerne mit. Grüße H.H.N
 
  • #12
Bei manchen Soundkarten nennt sich Stereomix auch Was Sie hören. Wenn Du über HDMI den Ton ausgibst, dann hat die Soundkarte ( dazu gehört auch Stereomix) nichts damit zu tun.

Im Gegensatz zur Aufnahme kann man aber mehrere Wiedergabegeräte aktivieren, allerdings nur unter bestimmten Voraussetzungen
Sound über intern HDMI und Soundkarte gleizeitig? - Windows 7 Media Center - Sound-Ausgabe - MCE-Community.de
beim Abspielen von Musik oder Film
Die Aufnahme über Stereomix ist letztlich eine analoge Aufnahme. Viel bessere Ergebnisse bekommst Du, wenn Du von den Videodateien die Audiospur selektierst. Mit einem Audio-Editor kannst Du danach herausschneiden, was Du möchtest. So mache ich das z.B. bei YouTube-MP4-Videos, wenn ich die Musik für mein Auto-Radio haben möchte.
 
  • #13
Zu: ..Viel bessere Ergebnisse bekommst Du, wenn Du von den Videodateien die Audiospur selektierst...

Danke für den Tip. Wenn die Videodatei für eine Bearbeitung über den z.b. bei Medion PCs stets mit ausgelieferten 'Power Director" möglich ist, gehe ich auch genauso vor. Für Video- u. Tonmittschnitte z.b. via Ashampo benötige ich die interne Aufnahme des (physikalischen/elektrischen) Bild u.o. Tonsignals...
 
Thema:

Stereomix am Desktop PC (Medio funktioniert für interne Soundaufnahmen nicht)

Oben