Neuinstallation von Windows 8.1

Diskutiere Neuinstallation von Windows 8.1 im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo! Wenn ich eine Neuinstallation von Windows 8.1 durchführen möchte, erscheint die Meldung, dass die Bildschirmanzeige falsch und auf...
  • #1
J

jason2412

Threadstarter
Dabei seit
27.02.2014
Beiträge
6
Hallo!
Wenn ich eine Neuinstallation von Windows 8.1 durchführen möchte, erscheint die Meldung, dass die Bildschirmanzeige falsch und auf 1920x1200/6mMhz eingestellt werden soll. Danach tut sich nichts mehr. Wo und wie kann ich diese bescheuerte Einstellung bitte vornehmen, so dass die Installation durchgeführt wird. Im Bios ? Windows 8.1 habe ich ja nicht drauf :-(

Danke für eine Hilfestellung

jason
 
  • #2
Systemsteuerung\Darstellung und Anpassung\Anzeige\Bildschirmauflösung

Die 60Hz ( Hertz ) natürlich unter erweiterter Einstellung in Reiter Monitor

Mach alle Windows Updates, schalte den Virenscanner ab, gebe in "Deinem Explorer" (nicht Internet Explorer) dies ein ;

ms-windows-store:WindowsUpgrade

Dann bist Du im Store ; klicke oben links und lese vorher, was da alles geschrieben steht.
 
  • #3
Guten Morgen!

Danke für Deine Antwort.

Das ist ja mein Problem. Wenn ich den PC hochfahre, erscheint die Meldung " Drücken sie eine Taste um die DVD zu starten". Da habe ich ja keine Systemsteuerung.
 
  • #4
Das Problem ist, Du sagst rein gar nichts zum Rechner und dazu von welcher Komponente die Meldung mit der Bildschirmanzeige denn eigentlich kommt. Dadurch zwingst Du die Helfer dazu Ratespielchen zu veranstalten. Also wäre es doch an der Zeit uns mal ein wenig mehr Information zu liefern, damit wir beurteilen können wo Dein Problem zu suchen ist. Da Du nicht mal das Windows Setup starten kannst, dürfte Dein Problem ohnehin eher beim Rechner als bei Windows zu suchen sein.
 
  • #5
Hallo!
Danke für die Antwort.

Ich ließ meinen Pc über eine Webseite überprüfen, ob dieser Windows 8 tauglich sei und bekam die Meldung dass einer Installation von Windows 8 nichts im Wege stünde.

Ich werde mir aber die Mühe machen, die Daten rauszuschreiben und diese hier mitzuteilen.

Das was ich jetzt mal sicher weiss, es ist ein Dual 64 Bit mit 2 GB RAM. (lt Beschreibung sind 2 GB Ram die Mindestsystemanforderung.
 
  • #6
Wir brauchen genaue Angaben. Auch zum Monitor (denn der dürfte die Meldung bringen) und zu Grafikeinheit. Es geht hier nicht um die Systemanforderungen von Windows, es geht um Deine Hardware. Windows benötigt beim Starten eine Bildschirmauflösung von 1024*768 Pixeln. Wenn das der Bildschirm nicht darstellen kann, weil er über eine feste Auflösung verfügt, dann kommen solche Meldungen.
 
  • #7
Guten Morgen !
Danke für Deine Antwort.

Monitor:
24 Zoll, max. Auflösung 1920x1200 Pixel @60HZ

Grafikkarte:
RADEON X1600 Series
Chiptyp ATI display adapter
DAC Typ: Internal DAC (400Mhz)
Speicher: 256 MB
Zeichenfolge: Radeon X1600 Series

Allgemein: DPI Einstellung: Normalgröße (96 DPI)

Computer:
AMD Athlon 64x2 Dual
Core Processor 4400+
2.31 GHz
3 GB RAM

Danke
 
  • #8
Ich kann an meinem 24" Monitor (SynchMaster 2443) die Auflösung einstellen. Im Gegensatz zu den alten Röhren-Monitoren haben die LED/LCD-Flachbild-Monitore eigentlich nur eine Auflösung und die muss man einstellen. Die Grafikkarte kann viele Einstellungen.
 
  • #9
Hallo!
Danke für Deine Antwort.

Ich habe einen LCD.

Wenn ich das beim Monitor direkt einstellen soll, habe ich meiner Meinung nach nur folgendes Menü:

Bildanzeige, Breitformat ? und dann Breitbild, 4:3, 16:9, 1:1 oder muss ich die einstellung wo anders suchen?

Danke

mit freundlichen Grüßen

Jason2412
 
  • #10
Was willst Du den nun ! Einstellen oder Windows 8.1 ; klick mit der rechten Maustaste auf Deinem Desktop, da ist die Grafikkarten und der Bildschirm. Ich rate immer noch nicht was das mit dem Windows Store zu schaffen hat.
 
  • #11
So hast Du es in #1 beschrieben
Wenn ich eine Neuinstallation von Windows 8.1 durchführen möchte, erscheint die Meldung, dass die Bildschirmanzeige falsch und auf 1920x1200/6mMhz eingestellt werden soll. Danach tut sich nichts mehr. Wo und wie kann ich diese bescheuerte Einstellung bitte vornehmen, so dass die Installation durchgeführt wird. Im Bios ? Windows 8.1 habe ich ja nicht drauf
Wann kommt den nun diese Meldung, beim Booten von der Win8-Install-DVD oder ist bereits ein Win8 installiert und reklamiert die Auflösung - dann hat das nicht mit der Installation zu tun.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist noch nichts auf dem PC installiert. Die Install-DVD startet und es kommt die Meldung + STOP. Eigentlich arbeitet die Install-Routine mit einer simplen VGA-Auflösung, die alle Grafikkarten beherrschen. Die Einstellungen kann man ja erst dann vornehmen, wenn auch die Grafikkartentreiber installiert sind, und da muss die Windows -Installation fertig sein. Diese Meldung ist also ungewöhnlich.

Denkbar wäre, Du hast bereits ein System installiert, dieses ist gestartet und nun legst Du die Install-DVD ein und bootest davon (bei einem laufenden Windows). Auch das geht, z.B. wenn man eine Upgrade-Installation von Vista oder Windows 7 zu Windows 8 machen möchte oder eine Reparatur-Installation für ein bestehendes Windows 8.

Beschreibe noch einmal ganz genau, was Du tust und auch, ob Dein PC ein normales "altes" BIOS oder bereits ein neues UEFI-BIOS sein eigen nennt.
 
  • #12
Hallo!

Ich versuche, meine Frage nochmals neu zu stellen:

Ich habe auf diesem PC zur Zeit Windows XP drauf und habe mir die Vollversion von Windows 8.1 gekauft und möchte nun auf diesem PC Windows XP löschen, jungfräulich machen und danach Windows 8.1 installieren.

Ich bin daher folgendermaßen vorgegangen:

Ich habe im Bios die DVD als erste Startsequenz eingestellt, die DVD reingelegt und danach den PC neu gestartet.

Es erscheint die Meldung " Drücken sie eine Taste um die DVD zu starten". Nachdem ich eine Taste gedrückt hatte, kam kurz dieses kleine Windows 8 Fenster auf schwarzem Hintergrund in der Mitte des Bildschirms und danach die Meldung dass die Bildschirmanzeige falsch und auf 1920x1200/6mMhz eingestellt werden soll. Danach tut sich nichts mehr. Ich hoffe, dass ich jetzt meine Frage richtig gestellt habe.

Danke

Jason2412
 
  • #13
Du startest also die 8.1 Install-DVD und die Install-Routine kommt mit der Grafik des PCs offenbar nicht zurecht. Da ja noch kein System installiert ist, kannst Du eigentlich gar nichts machen.
Bei mir gab es solche Probleme nicht. Hier müssen die 8.1 Kenner Dir weiter helfen.
Ist 8.1 ein Upgrade oder eine Vollversion ?

Hier hatten wir schon mal so ein Thema
http://www.windows-8-forum.net/wind...oeglich-bildschirm-schwarz-anzeigefehler.html
 
  • #14
Hi

Das ist schon sehr seltsam , hab ich auch noch nie erlebt.
Ich würde wenn möglich mal einen anderen Bildschirm testen , vielleicht hat ja auch dein TV nen VGA/DVI Eingang (zum testen) , oder ändere wenn möglich die Anschlußart (VGA / DVI).
Hast du auch eine Onbard Graka ? Wenn ja , versuche diese im Bios zu deaktivieren , oder aktiviere diese und entferne die gesteckte für die Installation.
 
Thema:

Neuinstallation von Windows 8.1

Neuinstallation von Windows 8.1 - Ähnliche Themen

Windows 8.1/10 Home Upgrade auf Pro: Ich habe vor einigen Jahren im microsoftstore "Windows 8.1" gekauft (119 EUR). Mit demselben Key konnte ich dann eine Neuinstallation bzw...
acer laptop unter windows 8.1 zurücksetzen: Hallo, meine Ehefrau hat ein Laptop von Marke Acer mit windows 8.1 sit 2014 benutzt. bis vor kurzem hat alles gut funktionniert, der Wlan hat...
Windows Konto erkennt Laptop mit Windows 8.1. nicht als Gerät. Apps aus Windows Store können nicht installiert werden: Ich habe ein Laptop mit Windows 8.1. Auf diesem melde ich mich mit dem Windows Konto an. Wenn ich ein Spiel aus dem Windows Store installieren...
Windows 8.1 product key aktivieren geht nicht: Hi Leute, ich habe mir vor einer Woche einen pc zusammen gebaut aber nur Netzteil und Mainboard getauscht. Die Festplatte ist gleich geblieben...
Es wurde keine mit der Windows Hello Gesichtserkennung kompatible Kamera gefunden.: Hallo Ich habe mir eine Webcam gekauft und installiert. Als ich diese unter Geräte verbunden habe wurde es als Audio Gerät erkannt und...
Oben