Datei suchen

Diskutiere Datei suchen im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo, Bin durch Kauf eines neuen Laptop direkt von WINDOWS XP zu WINDOWS 8,1 gekommen (ein großer Sprung!). Bin ein einfacher Anwender der...
  • #1
H

Herr Neumann

Threadstarter
Dabei seit
28.02.2014
Beiträge
2
Alter
61
Ort
Meck-Pom
Hallo,
Bin durch Kauf eines neuen Laptop direkt von WINDOWS XP zu WINDOWS 8,1 gekommen (ein großer Sprung!). Bin ein einfacher Anwender der Office-Programme - ohne viel Ahnung vom PC.

Frage 1 (allgemein)
Ich komme mit WINDOWS 8.1 grundsätzlich nicht klar. Da ist alles anders. Kann man sich irgendwo eine Schnellanleitung (deutsch) für WINDOWS 8.1 herunterladen, die für Laien verständlich ist?

Frage 2:
Wenn man unter WINDOWS XP eine Datei suchen wollte, konnte man vorher selektieren, in welchen Ordnern gesucht werde sollte und wann die gesuchte Datei zuletzt geändert wurde usw. Gibt es derartige Suchkriterien auch unter 8.1?
 
  • Datei suchen

Anzeige

  • #2
Was verstehst Du denn bei Windows 8.1 nicht? Hier: WindowsÂ*8.1-Produkthandbuch zum Download aus dem Microsoft Download Center herunterladen. gibt es das Handbuch zu Windows 8.1 zum Download.

Bei Windows 8.1 gehts auch nicht viel anders, Du öffnest Den Explorer und gibst dann ins Suchfeld Dein Suchkriterium ein. Wenn Du Dich im Suchfeld befindest, erscheint über der Menüzeile ein farbig unterlegtes "Suchtools", dort kannst Du alle Kriterien anwenden, die Du auch bei Windows XP zur Verfügung hattest, nur halt nicht mehr per Seitenleiste sondern im Menüband.

Unbenannt.jpg

Ausserdem ist es möglich direkt im Suchfeld nach Filterkriterien suchen zu lassen. Wie in meinem Screenschot, in dem ich nach dem Datumsbereich 10.2.14 - 28.2.14 filtern lasse. Die Eingabe lautet dabei: datum: 10.2.14..28.2.14, wichtig sind die beiden Doppelpunkte zwischen Start und Enddatum. Es gibt noch ein Paar weitere Filter, die man direkt anwenden kann. Hier: Erweiterte Tipps zum Suchen unter Windows was für fortgeschrittene.
 
  • #3
Danke für den Link zum MS-Download-Center. Diese Anleitung von WINDOWS kannte ich schon. Der Inhalt ist leider ziemlich "schwammig" und selbst für Anfänger unkonkret. Ich werde mir wohl ein Buch kaufen müssen.

Danke auch für die Tipps zur Suchfunktion. Also funktioniert die Datei-Sche ähnlich wie früher. Trotzdem ist WINDOWS 8.1 (wie auch schon die vorherigen Versionen) aus meiner Sicht zu "verspielt". Weniger wäre mehr.

Wenn ich konkrete Fragen habe, melde ich mich nochmal. Muss erstmal selber rumprobieren. Danke.
 
  • #4
Was für Schwerpunkte interessieren Dich denn besonders? Ich kann von hier aus halt nicht einschätzen, was für Kost man Dir vorsetzen kann. Prinzipiell funktioniert Windows 8/8.1 wie XP oder Windows 7, nur dass das Startmenü nicht mehr in der Taskleiste liegt, sondern ein Vollbildmenü mit erweiterter Funktionalität ist. Es ist aber kein Thema, Windows 8/8.1 ein Startmenü zu verpassen, das ähnlich aussieht wie das von XP und auch so funktioniert. Hier: http://www.windows-8-forum.net/windows-8-customizing/1877-desktop-button-taskleiste.html#post7554 hab ich erklärt wie man das erreicht. Für andere Funktionalitäten, einfach anfragen, ich hab mir so manches angepasst.
 
Thema:

Datei suchen

Datei suchen - Ähnliche Themen

Windows 10 saubere Neu-Installation von DVD - Frage zum Ablauf bis zum ersten Setup-Fenster: Moin allerseits! Vor gut zwei Wochen habe ich hier...
Windows 7 Supportende im Januar 2020 - Community FAQ: Nach gut zehn Jahren endet am 14. Januar 2020 der Supportzeitraum für Windows 7. Dieser Artikel soll ein paar immer wieder in der Community zu dem...
Automatisches Verschieben von Ordnern im Datei-Explorer verhindern: Eine Frage an die Community, kann ich irgendwo in Windows 10 Pro für den Datei-Explorer einstellen, dass sich auf der linken...
Fehler Windows 10 beim Sichern mit mehrmaligem Neuanfang mit Windows 7-Sicherungstool: Hallo, bin langsam stinkesauer auf Win 10! Ist der zweite Versuch, es zu schreiben, weil Windows einfach mal so ohne Meldung hängenbieb! Wollte...
Windows Defender und Schadsoftware: Ab diesem Thread teilen. Hallo, Komplettüberprüfungen weren in regelmäßigen Zeitbständen automatisch gemacht. Da nur ein Teil der PC...

Sucheingaben

windows 7 datei suchen

Oben