Windows 8.1 mag nicht mehr booten.

Diskutiere Windows 8.1 mag nicht mehr booten. im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo, mein Windows8.1 mag nicht mehr laufen wollen. Ich habe heute ein Spiel installiert namens Thief wobei auch etwas von M$ als Redist...
  • #1
M

MupselSchubser

Gast
Hallo,

mein Windows8.1 mag nicht mehr laufen wollen.
Ich habe heute ein Spiel installiert namens Thief wobei auch etwas von M$ als Redist mitinstalliert wurde.
Bei mir läuft (ähh lief) z.Zt ein win8.1/x64
Kurz nach ausführen des Programmes hängte der Rechner sich weg und blieb im Nirvana. nach ca. 30min BlackScreen of ich-tu-nix-mehr gab es einen Reset. Seitdem mag WIndows nicht mehr in die Hufe kommen.
Scheint soetwas von schlaganfall bekommen zu haben
Der Bootvorgang bleibt bei den netten Kugeln hängen, selbst eine Systemauffrischung schlägt fehl da ich nur eine WIn8 DVD habe und nicht wie gewünscht eine 8.1 (per Softwareupdate). ich komme wenn überhaupt nur noch in die Shell wo alles vorhanden ist. Ich dachte ja vielleicht ein chkdsk /f könnte mich retten aber da lag ich wohl falsch. irgentwas ist da wohl schiefgelaufen und ich frage mich wie ich die Platte wieder annimieren kann zumbooten.

selbst sfc /scannow oder dism funktioniert nicht.

vielleicht weiss ja jemand wo und wie ich die Bootsequenz zurücksetzen oder reparieren kann ?

Lg
Mupselschubser
 
  • #2
WIndows 8.1 mag nicht mehr booten.

Hast Du ein Wiederherstellungslaufwerk erstellt, am besten auf einen USB Stick, mit dem könntest Du Booten
 
  • #3
tja da liegt der Hase im Pfeffer, es wäre ein leichtes Windows wieder drüber zu bügeln, aber irgendwie sträube ich mich diesbezüglich. Mir graut es vor den ganzen Installationen, und ja gewiß (sowas passiert mir nicht nochmal). Also ich habe auch schon "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Configuration Manager" --> Last knowngood, Enabled=1 etc ausprobiert und nix hilft dergleichen. Mir scheint als wäre die Lösung ein Fingerschnipp und ich habe scheinbar irgendwie einen Knoten im Hirn oder zumindest beim Verständniss.

lässt sich denn von einem andern System eine Win8.1 DvD erstellen die evtl. bei einer Auffrischung helfen könnte? oder läuft man damit gefahr die EInstellungen des anderen Pcs zu übernehmen?
 
  • #5
Super danke für die Antwort / ich werde das direkt mal ausprobieren. ein zweiter Rechner(kinderzimmer) ist ja analog aufgesetzt. (abjesehen von den Programmen natürlich !
 
  • #6
So. ich muss sagen, dass dein Tip super war. funktionierte alles soweit ganz gut.
Nun erschließt sich mir aber ein anderer Gedanke. ich versuche den mal so treffend wie möglich zu formulieren.
Ich habe eine kleine 840SSD(128gb) von Samsung als Startplatte C: danach folgt eine Black Caviar HDD wo die Programme und Sachen drauf liegen. Das System wurde im Dezember aufgesetzt und lief vorzüglich.
Einschalten, kurz warten Windows war da. So wie man es sich von einer SSD wünscht. SOweit so gut.
Nun sieht es aber so aus, das da irgendwo eine Latenz beim Starten drin ist. Ich rede hier nicht von Zwei oder Fünf Minuten, sondern von gestoppten 18,5 Min. Ich frage mich wo auf einmal diese Verzögerung herkommt. Das würde auch erklären warum ich beim Booten zu ungestüm war. Ich kannte es ja anders. Es muss also irgendwo ein "Knoten" oder Nadelöhr entstanden sein, (nach der Installation des "BÖSEN" Programms), der den Bootvorgang so immens ins Schneckenzeitalter zurückversetzt.

Da ich nix am Bios verändert habe, frage ich mich wie man dem Knoten auf die Schliche kommen könne.
 
  • #7
Wann zeigt sich diese Startverzögerung? Vor dem Windows Start, oder während Windows startet?
 
  • #8
Also ich schalte den Rechner ein und dann erscheint normalerweise dieser schwarze Bildschirm mit dem blauen Fenster von MS wo unterdrunter diese rotierenden Kugeln sind. Da fängt die Verzögerung an. Es dauert dann ca 18-20 Min bis ich zu dem Login Screen komme zwecks Password eingabe. Vorher war diese Sequenz sehr kurz, ich würde sagen unter einer gefühlten Minute
 
  • #9
Dann schau mal in der Ereignisanzeige unter "Anwendungs- und Dienstprotokolle" - "Microsoft" - "Windows" - "Diagnostics-Performance" - "Betriebsbereit". In der Ereignis ID 100 wird dort die Startzeit geloggt, in den Ereignis ID`s 101-109 werden durch Systemkomponenten verursachte Verzögerungen des Starts festgehalten. Die ID 100 gibt den Startfortgang in zeitliche Phasen (Angaben in Millisekunden) gegliedert wieder. So könnte man, wenn die Verzögerung da schon drin steht, herausfinden in welcher Startphase genau Windows hängen bleibt.

Ausserdem schau auch mal in einer Eingabeaufforderung mit Adminrechten mit dem Befehl: Bcdedit /v nach, ob in der Bootkonfiguration ein längerer Timeout eingetragen ist. Der müsste im ersten Block "Windows-Start-Manager" in einer der letzten Zeilen zu finden sein (Angabe in Sekunden).
 
  • #10
Also der BCDEDIT gibt mir einen Timeout von 30 an. scheint ja soweit normal zu sein.

bei deiner anderen Empfehlung gibt der mir die Ereignisse

Warnung 03.03.2014 14:05:40 Diagnostics-Performance 501 Desktopfenster-Manager-Überwachung
Der Desktopfenster-Manager hat eine starke Ressourcenauslastung ermittelt.
Ursache : CPU-Ressourcen werden ausgiebig verwendet.
Diagnose : Eine starke Herabsetzung der Antwortzeit des Desktopfenster-Managers wurde festgestellt.

Warnung 03.03.2014 14:05:40 Diagnostics-Performance 500 Desktopfenster-Manager-Überwachung
Der Desktopfenster-Manager hat eine starke Ressourcenauslastung ermittelt.
Szenario : Die Antwortzeit des Desktopfenster-Managers wurde herabgesetzt.

Warnung 03.03.2014 14:47:13 Diagnostics-Performance 200 Herunterfahr-Leistungsüberwachung
Windows wurde heruntergefahren:
Dauer des Herunterfahrens : 12445ms
IsDegradation : true
Vorfallzeit (UTC) : ‎2014‎-‎03‎-‎03T13:26:33.763786300Z

Hui wenn ich mir das so angucke sind 12445ms schon recht lange. WIe kann ich das ändern ?
 
  • #11
Ich dachte es geht Dir um den Windows Start - gibt es also einen Eintrag mit der ID 100, der eine deutlich verlängerte Startzeit dokumentiert? Schau Dir die Zeiten an, zu denen die Warnungen des Desktopfenster-Managers generiert wurden. Die liegen wahrscheinlich alle in Zeiten, zu denen Windows lief, dann macht es nämlich auch Sinn, wenn der Desktopfenster-Manager Warnungen generiert. Eine Zeit von ~12,5 Sekunden zum herunterfahren ist jedem Prozess geschuldet, den Windows beenden muss wenn Du den Befehl zum Herunterfahren gibst.
 
  • #12
Ja da hast du völlig recht, Das Booten ist das entscheidende. Ich hab halt nur die Ereignisse gesehen die ich unter deiner Empfehlung gefunden habe. Ok

Ich habe aber unter den Administrativen Ereignissen folgendes gefunden.
Warnung 03.03.2014 13:39:36 disk 153 Keine
Warnung 03.03.2014 13:39:36 storahci 129 Keine
Warnung 03.03.2014 13:39:05 storahci 129 Keine
Warnung 03.03.2014 13:38:35 storahci 129 Keine

beim genaueren hingucken steht da: Ein Zurücksetzen auf Gerät "\Device\RaidPort2" wurde ausgegeben.
ich habe aber kein Raid
also gucke ich mal im Bios nach .

Nein einen Eintrag 100 sehe ich nicht
 
  • #13
Lies mal das hier: Windows hängt, Event ID 129 - Microsoft Community. Die SSD scheint das Problem zu sein. Schau ausserdem mal nach ob der SATA Controller korrekt auf AHCI konfiguriert ist, oder ob er auf RAID eingestellt ist. RAID beinhaltet zwar AHCI, könnte aber die Wartezeit verursachen weil der Controller auf die Konfiguration der für RAID vorgesehenen Laufwerke wartet.
 
  • #14
So. kurzer Ausflug ins Bios und nu scheint das wieder zu Funktionieren.

Ich möchte Dir aber dennoch ein recht herzliches Dankeschön für deine tolle Hilfe aussprechen.
Du hast mir überaus wunderprächtig ( ich kanns kaum in Worte fassen) geholfen bzw. Lösungsansätze gezeigt.

Ich halte das im Auge. und hoffe das so etwas nicht wieder eintritt.

VOR Installation von neuen Programmen werde ich nun immer einen Wiederherstellungspunkt einrichten ! ^^

Sollte es wieder erwartend nochmal haken werde ich vorsichtig anklopfen /

Dankeschön ;-)

Mupselschubser
 
Thema:

Windows 8.1 mag nicht mehr booten.

Oben