Realtek Treiber, 5.1 Sound und Paßwort

Diskutiere Realtek Treiber, 5.1 Sound und Paßwort im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo, ich bin seit kurzem Windows 8.1 user und habe mit Windows überhaupt keine Erfahrung! Habe vorher längere Zeit Ubuntu (ca. 6 Jahre) genutzt...
  • #1
M

MiFa

Threadstarter
Dabei seit
07.03.2014
Beiträge
7
Hallo, ich bin seit kurzem Windows 8.1 user und habe mit Windows überhaupt keine Erfahrung! Habe vorher längere Zeit Ubuntu (ca. 6 Jahre) genutzt.

Gut, das installieren der Windows 8 CD verlief ohne Komplikationen; auch das Einrichten und Gestalten ging so....

Nun passierte mir schon mehrere Male das ich, nachdem ich meinen PC gestartet habe, ich mich mit meinem Windows Konto und Paßwort angemeldet habe, mehrere Male dazu aufgefordert wurde erneut mein Paßwort einzugeben. Unten Rechts an der Taskleiste, beim Fähnchen erscheint dann immer ein rotes Kreuz wo ich dann immer lese das ich mich mit meinem aktuellen Paßwort anmelden soll. Ist das normal oder mache ich etwas falsch oder übersehe ich etwas?

Das andere Problem welches ich habe ist folgendes. Ich benutze ein 5.1 Sound System welches aber nicht funktioniert. Habe mir dann den aktuellen Realtek Treiber installiert den ich aber nicht finden kann. Er erscheint unter Programme (x86) und in der Systemsteuerung unter Programme und Features. Aber im Gerätemanager ist er nicht. Dann bekam ich ein ungutes Gefühl und wollte den Treiber wieder deinstallieren. Dies ging aber nicht, selbst im abgesicherten Modus nicht. Das 5.1 System funktioniert aber, jedenfalls kann ich es bei meiner Soundkarte (Terra Tec Aureon 5.1 32 bit) so konfigurieren das alle Lautsprecher einen Ton von sich geben. In Wirklichkeit funktionieren aber nur 3 der 6 Lautsprecher. Meine Frage ist nun: Wie bekomme ich meinen 5.1 Sound wieder hin und, wenn es nötig ist, wie deinstalliere ich den Treiber. Habe irgendwann dann mal auf Windows 8.1 upgedated was aber nichts brachte. Das bzw die Probleme sind immer noch da. Vielleicht ist das wichtig?! Ich benutze den VCL Player (DVD) und für Musik Dateien Clementine!

Hier im Forum gibt es zwar schon ein ähnliches Thema, leider wurde aber keine Lösung gefunden :-( Hat irgendjemand vielleicht eine Idee oder einen Tipp für mich? Danke im voraus, LG, MiFa

Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-2300 CPU @ 2.80Gz 3.10 GHz
Arbeitsspeicher 8.00 GB RAM
Systemtyp: 64 Bit Windows 8.1, x64-basierter Prozessor
 
  • #2
Diese mehrfache Aufforderung, das Passwort anzugeben, ist nicht normal. Wenn Du ein LiveKonto hast, dann hat Dein Rechner möglicherweise ein Problem damit Dich online anzumelden. Vielleicht weil die Internetverbindung länger braucht um zu stehen. Sind denn alle Treiber für die restliche uns völlig unbekannte Hardware korrekt installiert? Du benötigst nämlich in kedem Fall funktionierende Treiber, damit Windows alle Geräte korrekt ansteuern kann.

Du hast eine Terratec Aureon PCI 5.1, hier gehts zu den Treibern: ftp://ftp.terratec.de/Audio/Aureon/Aureon5.1PCI/Update/Aureon_5.1_PCI_App_Drv_1.04_Windows_8.exe. Nur frage ich mich immer noch, was Du mit Realtek Treibern willst?
 
  • #3
Hallo, erst einmal Danke für die Antwort und für den Link.

Ich dachte den Realtek Treiber benötige ich wegen dem 5.1 Sound?!

Alles was ich vorher schon probiert habe hat nämlich nichts genützt. Wie gesagt, ich bin Anfänger! Wenn ich ihn wirklich nicht brauche, wie deinstalliere ich ihn denn?

Vielen Dank, MiFa
 
  • #4
Wenn bei der Installation des Realtek Treibers kein passendes Gerät gefunden wurde, dann hat er sich auch nicht installiert. Solange Du uns Deinen Rechner und das Soundsystem nicht ausführlich beschreibst, so dass wir auch wissen mit was wir es zu tun haben - kann man Dir ohnehin nicht gross weiterhelfen. Mit den wenigen Angaben, die wir bisher haben, ist jedenfalls nichts grossartiges anzufangen. Passende Treiber für die ganzen Komponenten des Rechner findest Du aber immer beim Hersteller des Rechners oder der einzelnen Geräte.
 
  • #5
Hallo, nochmals vielen Dank für deine Antwort.

Welche Informationen brauchst du und wo finde ich sie?

LG, M

Hi, den Treiber habe ich zwischenzeitlich installiert, ist aber immer noch kein 5.1 Sound?!

LG, MiFa

Hallo, Areiland, du hast mich glücklich gemacht. Es funktioniert! Ich habe meinen 5.1 Sound wieder. Vielen vielen Dank, LG, MiFa
 
  • #6
Na wer, wenn nicht Du, kann wissen was für einen Rechner Du besitzt? Wenn Das tatsächlich nicht der Fall ist, dann lade Dir das hier: Speccy - Download - CHIP herunter, installiere es und lies damit die Komponenten des Rechners aus.

Windows lliefert selbst keinen 5.1 Sound, das muss über den Treiber der Soundkarte eingestellt werden. Da kann ich Dir aber nicht weiterhelfen, denn ich kenne Deine Soundkarte nicht.
 
  • #7
Hi, also, ich werde mir das Speccy mal anschauen und eventuell installieren.

für heute mag ich nicht mehr; ich bin froh das du mir beim Sound geholfen hast und möchte den jetzt genießen... :-) Ich schaue morgen im Laufe des Tages ob du online bist und würde mich, wenn es für dich passt, nochmals wegen der deinstallation des Realtek Treibes melden (mit hoffentlich allen Infos die du brauchst). Denn der ist immer noch da und läßt sich selbst mit dem Ccleaner nicht deinstallieren. Da erscheint immer folgende Meldung:

Fehlercode: -5009 : 0x8002802b
Fehlerinformationen:
>Ctor\ObjectWrapper.cpp (163)
>Ctor\ObjectWrapper.cpp (402)
>Kernel\Component.cpp (1163)
>Kernel\CABFile.cpp (389)
>SetupDLL\SetupDLL.cpp (1541)
pAPP:Realtek High Definition Audio Driver
PVENDOR:Realtek Semiconductor Corp.
PGUID:f132af7f-7bca-4ede-8a7c-958108fe7dbc
$11.50.0.42618
@Windows (9200) BT_OTHER 374.376

Danke im voraus, schönen Abend noch, LG, MiFa
 
  • #8
Einen schönen guten Tag, Herr Areiland,

hätten sie Zeit um mir beim deinstallieren des Realtek Treibers zu helfen?

Würde mich freuen!!

Welche Infos über meinen System benötigen sie?

Übrigens, der 5.1 Sound funktioniert jetzt auf Youtube und wenn ich eine DVD mit dem VCL Player abspiele. MP3, Flac oder andere Audiodateien werden nur im normalen Stereo wieder gegeben!?

Danke im voraus, LG, MiFa
 
  • #10
Danke, ich schau rein....

LG, MiFa
 
  • #11
Hi, ich weiß zwar nicht wie aber es hat funktioniert!

Heute Vormittag hatte ich wieder versucht den Treiber zu löschen. Nichts funktionierte. Wie schon beschrieben fand ich ihn in der Systemsteuerung u der Ccleaner hat ihn auch angezeigt. Im Gerätemanager fehlte er! Nur konnte ich ihn eben nicht deinstallieren. Jetzt habe ich es so probiert wie es im Text beschrieben ist und noch Manuel den Treiber unter Programme (x86) gelöscht (was vorher nicht funktionierte). Jetzt ist er weg!?

Ich sage ihnen vielen vielen Dank, MfG, MiFa

Hi,

ich weiß jetzt nicht ob du meinen Dank erhalten hast, aber eine kleine Frage hätte ich doch noch:

Was kann ich tun um auch bei Audio Datein 5.1 Sound zu erhalten?

Danke, LG, MiFa
 
  • #12
Logischerweise wirst Du bei Audiodateien nur dann 5.1 Sound erhalten können, wenn diese auch sechs Audiokanäle besitzen. Das bezweifle ich aber bei Mp3, Flac und Co - also werden die nur Stereosound liefern. Möglicherweise bietet die Steuerung Deines Terratec Treibers eine Möglichkeit eine Emulation zu realisieren, das kannst Du aber am einfachsten herausfinden, indem Du Dich in den (mir gänzlich unbekannten) Einstellungen dieses Treibers umsiehst.
 
  • #13
Ich hatte die selbe Soundkarte. 5.1 funktionierte mit allen Dateien, bis ich mal einen neuen Treiber installierte. Von da an war es vorbei mit 5.1 (nur 3 Boxen gingen, obwohl ich in den Einstellungen auch alle Boxen ansteuern konnte), auch mit den alten Treibern ging es nicht mehr.
Ich denke da gibt es ein grundsätzliches Problem mit dieser Karte und ist Glückssache.
 
Thema:

Realtek Treiber, 5.1 Sound und Paßwort

Realtek Treiber, 5.1 Sound und Paßwort - Ähnliche Themen

Realtek HD Soundkarte Treiber: Hallo ich bitte um Hilfe Was: Ich habe einen Medion Tower mit Windows 8.1 Betriebssystem. Problem: Bei einem automatischen up date konnte ich...
Keine 5.1 widergabe: Hallo zusammen, ich stehe nun schon etwas länger vor einem Problem, wonach ich schon sehr viel nachgelesen habe und nichts geholfen hatte. Wenn...
Sound funktioniert nicht mehr: Liebe Community, seit ein paar Tagen habe ich ein Problem, dass ich bisher selbst nach umfangreicher Recherche im Internet und Foren nicht selbst...
Sound verzerrt (Upgrade auf Windows 10): Hallo, liebe Community, seitdem ich das System vor 3 Tagen von Windows 8.1 auf Windows 10 geupgradet habe, läuft der Sound nur noch verzerrt...
realtek treiber code 10: Seit dem Creators update wird mein Onboard Soundchip (Realtek ALC892, MSI X79MA-GD45 Motherboard) nicht mehr erkannt. Lautsprecher sind sind per...

Sucheingaben

Treiber Mifa

Oben