Absturz in Eingabeaufforderung

Diskutiere Absturz in Eingabeaufforderung im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo, ich meine die besondere Eingabeaufforderung, die man erreicht über "Neu starten" bei gedrückter Shift-Taste, hier ist das beschrieben In...
  • #1
H

hkdd

Threadstarter
Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
840
Ort
Dresden
Hallo, ich meine die besondere Eingabeaufforderung, die man erreicht über "Neu starten" bei gedrückter Shift-Taste, hier ist das beschrieben

In die Erweiterte Startoptionen booten - Windows 8 – Deskmodder Wiki

Ich will mit DISM /capture-Image ... eine wmi-Datei erstellen. Das dauert, wenn es funktioniert, etwa gut eine Stunde (das Lw enthält ca 120 GB Daten).
In diesem Notfall-Windows bricht das Programm nach max. 5 Minuten ab und der PC bootet erneut. Ich habe es einmal geschafft, dazu den Notepad parallel zum CMD-Fenster geöffnet und aller 30 Sekunden ein Zeichen getippt. Ich vermute, hier wirkt eine Stromsparabschaltung - völlig unnötig und unerwünscht.
Wie kann man daran etwas ändern ?

Im Moment habe ich mir damit geholfen, dass ich dieses Notfall-Windows (Eingabeaufforderung) über ein Booten von der Win8-Install-DVD gestartet habe.
Dieser Versuch mit der Win8-DVD klappt auch nicht. Nach etwa 12 Minuten friert der PC ein, man kann nur noch die Reset-Taste drücken.
 
  • #2
Sicher dass es nicht einfach nur ein überlaufendes Laufwerk ist? Das kann nämlich auch zu Abstürzen führen. Die Eingabeaufforderung selbst ist auch nur ein abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung. Nur eben von Windows PE aus geöffnet. Hier gelten dann aber auch eigene Gesetze, z.B. massive Einschränkungen bei den angesteuerten Geräten. Wenn nirgendwo was zum Absturzgrund geloggt ist, hast Du kaum Chancen herauszufinden was da passiert.

Als erste Massnahme würde ich aber mal die beteiligten Laufwerke prüfen, ob sich auf denen Dateisystemfehler oder ungünstige SMART Werte zeigen. Hier wäre Crystaldiskinfo Dein Freund. Aber Achtung, Crystaldiskinfo möchte die TU 2014 installieren, deshalb das Setup benutzerdefiniert ausführen und keine Expressinstallation wählen, damit Du die Installation von TuneUp 2014 abwählen kannst. In Crystaldiskinfo kannst Du unter "Optionen" - "Erweiterte Optionen" - "AAM/APM Verwaltung" auch das interne Powermanagement der Festplatten ändern (geht nicht auf allen Laufwerken). So solltest Du in der Lage sein darüber eventuelle Abschaltungen zu kontrollieren. Allerdings glaube ich nicht an die Energiesparen Theorie, denn Windows schaltet keine Datenträger ab, wenn es darauf lesen oder schreiben muss. Die Datenträger tun dies in der Regel auch nicht, wenn sie Befehle empfangen um Daten zu liefern oder entgegennehmen.
 
  • #3
Gerade lasse ich den DISM nochmal laufen. Die Festplatte, wo die WMI gespeichert werden soll, habe ich schon ausgetauscht, d.h. mal dieses, mal jenes (ich habe 7 Platten im PC). Crystal zeigt bei allen OK an, da prüfe ich regelmäßig.
Die Power-Abschaltung kann auch von anderen Geräten kommen, wie USB-Hub, Grafikkarte usw. Im normalen Windows habe ich das alles ausgeschaltet. Aber dieses Notfall-Windows fragt nicht nach diesen Einstellungen.
Vielleicht liegt es auch an meinen Bios-Einstellungen
Code:
======================================
> Power Management Setup
======================================
  ACPI Suspend Type          [S3(STR)]
  Soft-Off by Power button   [Instant-Off]
  USB Wake Up from S3        [Enabled]
  Modem Ring resume          [Disabled]
  PME Event Wake Up          [Enabled]
  HPET Support               [Enabled]
  Power On By Mouse          [Double Click]
  Power On By Kyboard        [Any Key]
x KB Power ON Password        Enter
  AC Back Function           [Soft-Off]
  Power-On by Alarm          [Disabled]
x Date (of Month)             Everyday
x resume Time (hh:mm:ss)      0 :  0 :  0
  ErP Support                [Disabled]
Wenn ich mit dem DISM zu Ende bin, werde ich mal probieren, ob dieses CMD-Fenster von sich aus nach ca. 5 Minuten den PC abschaltet, wenn man keine Taste drückt. Wenn das nicht so ist, dann liegt es am dism-BEFEHL
Die wmi-Datei ist ca. 100 GB groß. Auf den Zielplatten ist mehr als 1000 GB frei.
Windows schaltet keine Datenträger ab, wenn es darauf lesen oder schreiben muss
Das dachte ich auch. Ich mache viel Video-Arbeit. Da läuft ein Programm oft bis zu 2 Stunden ohne Tastendruck. POWER-Management reagiert nur auf Tasten, da kann die CPU zu 100% ausgelastet sein, ohne Taste heißt es : der tut nix.

Nun ist der DISM bei 60% (etwa 60 Minuten) wieder abgestürzt, weil ich das Tastendrücken mal kurz unterbrochen hatte.
 
  • #4
Nun habe ich alles noch einmal versucht und pro Minute mindestens drei Dinge mit Notepad gemacht (Zeichen tippen, Speichern der TXT-Datei...). Zum Glück ist es diesmal durchgelaufen. Hier meine Tipperei und das Protokoll.

abcdefghijklmnopqrstuvwxyz0123
abcdefghijklmnopqrstuvwxyz0123
ab

22:48 Start
22:53 1,0% | 23:32 57,0%
22:56 6,0% | 23:33 62,0%
22:57 9,0% | 23:35 70,0%
23:00 12,0% | 23:36 75,0%
23:05 15,0% | 23:38 79,0%
23:09 20,0% | 23:42 86,0%
23:14 27,0% | 23:45 90,0%
23:20 31,0% | 23:49 98,0%
23:26 33,0% | 23:50 100,0%
23:28 37,0% |
23:29 40,0% |
23:30 46,0% |
23:31 50,0% |

Microsoft Windows [Version 6.3.9600]


X:\Sources>notepad

X:\Sources>i:\windows\system32\dism /capture-Image /imagefile:F:\LwIwin81.wim /c
apturedir:i: /name:"win81_I"

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 6.3.9600.16384

Abbild wird gespeichert
[==========================100.0%==========================]
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

X:\Sources>

Dies ist die Platte, auf der die WMI-Datei gespeichert wurde
cryD.jpg

Und diese Platte enthält die Win8.1-Quell-Partition.
cryCJ.jpg
 
Thema:

Absturz in Eingabeaufforderung

Absturz in Eingabeaufforderung - Ähnliche Themen

GELÖST Windows 10: genaues Installationsdatum via Eingabeaufforderung oder PowerShell herausfinden - so geht's: Wer gerne herausfinden möchte, wann genau Windows 10 auf dem Computer installiert worden ist, für den bietet das Betriebssystem entweder über die...
Upgrade auf 1803 mit "systemprofile/desktop"-Fehler: Hallo Microsoft-Support, Nach einem Tweet meinerseits () wurde ich prompt vom freundlichen Social-Media-Team angeschrieben und mir wurde eine...
Windows fährt nicht hoch, repariert sich nicht etc.: Hallo zusammen, da ich schon sehr viel versucht habe, werde ich mein Problem ausführlich schildern. als ich gestern Abend meinen Laptop mit...
Windows fährt nicht hoch, repariert sich nicht etc.: Hallo zusammen, da ich schon sehr viel versucht habe, werde ich mein Problem ausführlich schildern. als ich gestern Abend meinen Laptop mit...
Windows fährt nicht hoch, repariert sich nicht etc.: Hallo zusammen, da ich schon sehr viel versucht habe, werde ich mein Problem ausführlich schildern. als ich gestern Abend meinen Laptop mit...
Oben