Regelmäßiger Abbruch der Internetverbindung

Diskutiere Regelmäßiger Abbruch der Internetverbindung im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo liebe Community, ich wende mich an Euch in der Hoffnung, daß ihr mir bei einem wirklich nervigen und extrem störenden Problem helfen könnt...
  • #1
A

AebSol

Gast
Hallo liebe Community,

ich wende mich an Euch in der Hoffnung, daß ihr mir bei einem wirklich nervigen und extrem störenden Problem helfen könnt.

Es geht darum, daß Windows 8.1 bei mir in mehr oder weniger kurzen Abständen den Internetzugang verliert mit der Meldung: "Standardgateway nicht gefunden". Der Clou an der Sache ist: Das passiert NUR und zwar wirklich NUR wenn man eine EXE wie beispw. TES:V oder CS:S benutzt, auch wenn diese mit dem Internet interagieren. Surfe ich nun allerdings mit Firefox ganz gewohnt passiert das nicht.

Daher war meine Vermutung, daß dieses Problem mit irgendeiner dieser achso beliebten Energiespareinstellungen zu tun hat. Also in Gerätemanager den Netzwerkadapter aufgerufen und siehe da: Das Häkchen bei "Dem Computer erlauben dieses Modul aus Energiespargründen zu deaktivieren" war gesetzt. Also das Häkchen entfernt und versucht über "cmd" -> "ipconfig /renew" zurückzusetzten. Da gab er mir zwar eine Fehlermeldung raus, aber ich probierte es trotzdem aus und voilà! Es funktionierte... zumindest, bis ich den PC fürs Kochen in den Energiesparmodus versetzte und ihn dann wiedererweckte. Eine Partie Planetside 2 gestartet und nach ca. 20 Minuten gab es wieder einen Verbindungsabbruch, welcher sich nur mit einem Neustart der Ethernetverbindung beheben ließ.

Nun bin ich ziemlich ratlos und auch recht verärgert, denn dieses Problem trat erst nach den neusten "Sicherheits-"Updates von Win 8.1 auf. Meine Befürchtung ist, daß Microsoft irgendwas am Netzwerkzugriff kaputtgepatcht hat. Kann mir irgendjemand BITTE mit diesem Problem helfen?

Mit freundlichen Grüßen,

AebSol
 
  • #2
Den Netzwerkadapter entferen und von Windows neu einbinden lassen, dann werden die Konfigurations- und Verbindungsdaten neu geschrieben und das sollte dann aufhören. Ausserdem, vor ipconfig /renew die Befehle: ipconfig /flushdns und ipconfig /registerdns benutzen. Das hilft bei Problemen mit dem Standardgateway eher.
 
  • #3
Erstmal danke für die Antwort,

aber nein, daran lag es leider auch nicht. Habe den Netzwerkadapter deinstalliert, dann neugestartet, die wiederaufgetauchten Energiespareinstellungen deaktiviert, Ipconfig /flashdns, /registerdns und/renew gemacht und es dann ausprobiert und wie immer nach ca. 20 Minuten war die Verbindung wieder weg. Allmählich verzweifel ich hier; das ist doch nicht normal. Als Workaround lasse ich beim Zocken jetzt ein 2h Video bei Youtube im Browser laufen, aber das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein.

Hat noch jemand eine Idee? Bin für alles offen!
 
Thema:

Regelmäßiger Abbruch der Internetverbindung

Regelmäßiger Abbruch der Internetverbindung - Ähnliche Themen

Regelmäßiger Abbruch der Internetverbindung: Hallo liebe Community, ich wende mich an Euch in der Hoffnung, daß ihr mir bei einem wirklich nervigen und extrem störenden Problem helfen könnt...
Oben