Gastkonto startet nicht

Diskutiere Gastkonto startet nicht im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo! Ich nutze Win8.1 x64 Pro. Bislang habe ich mit genau einem Benutzerkonto gearbeitet. Bin immer als Admin eingeloggt. Jetzt wollte ich den...
  • #1
G

Gast

Gast
Hallo!

Ich nutze Win8.1 x64 Pro. Bislang habe ich mit genau einem Benutzerkonto gearbeitet. Bin immer als Admin eingeloggt.
Jetzt wollte ich den Rechner für die Gastnutzung vorbereiten und das Gastkonto aktivieren. Einstellungen kann man dort ja nicht großartig vornehmen; man aktiviert das Gastkonto oder man lässt es.
Nach Aktivierung wollte ich mich auf's Gastkonto aufschalten, dies schlug aber mit der Meldung "Benutzerprofildienst kann nicht geladen werden" fehl.
Ein bisschen habe ich hier schon mitgelesen. Die entsprechenden Dienste "Benutzerprofildienst" und "Com+-Ereignissystem" sind aktiviert.
Wenn ich auf den Anmeldebildschirm gelange, soll ich mich gleich standardmäßig auf mein Konto einloggen (arbeite mit Passwort- & Fingerabdruckerkennung). Ich hätte vermutet, dass ich zuerst auf einen Auswahlbildschirm (eigenes Konto vs Gast) komme. Auf einen solchen Bildschirm komme ich erst nach Klick auf "zurück".
Unter c:\Users\ finde ich die Ordner "Default" (versteckt), "Default.migrated" (warum auch immer; Relikt?), "DefaultAppPool", "öffentlich" sowie meinen eigenen Account-Ordner. Die Änderungsdaten sind ziemlich alt. Hinweise auf den aktivierten Gast-Account finde ich nirgends. Ebenso in der Registry, reingeschaut habe: Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList finde ich fünf Einträge, von denen zwei sehr lange Ziffernfolgen besitzen.

Ich möchte eigentlich kein neues Benutzerkonto erstellen, dass ich dann mühsam(?) einschränken muss, so dass es einem Gästeaccount entspricht. Den Namen "Gast" könnte ich hier ja eh nicht verwenden, oder?

Kann mir jemand weiterhelfen?
 
  • #2
Erstellen eines neuen Benutzers und Hinzufügen zur Gruppe "Gäste" resultiert im gleichen Fehler :(
 
  • #4
Danke. Ich kann das Gastkonto wie beschrieben (auf verschiedene Arten: über Systemsteuerung, "Charm Bar", Computerverwaltung) aktivieren. In der Systemsteuerung wird der Account dann auch direkt nach Aktivierung angezeigt. Wenn ich mich aber von meinem regulären Account abmelde und mich als Gast anmelden will (Passwort o.ä. nicht benötigt), bekomme ich die o.g. Fehlermeldung. Es werden keine Ordner erzeugt und keine Einträge in der Registry hinterlassen. Der Fehler tritt also schon vorher auf.
Die Tatsache, dass ich auch keinen anderen Benutzernamen mit Gastzugriff erzeugen kann, lässt mich darauf schließen, dass der Fehler nicht am erzeugt "Benuter" liegt, sondern an der ganzen Gruppe "Gäste".
An was kann das liegen?
 
  • #5
Du solltest uns mal mit Informationen über den Rechner versorgen! Allen voran Informationen zum Virenscanner und wie der Rechner mit Windows 8.1 ausgestattet wurde. Der Benutzerordner "Default.migrated" weist auf ein Update von Windows 8 hin und kann problemlos gelöscht werden, da er normalerweise bis auf die Ordnerstruktur und ein paar Verknüpfungen nichts beinhaltet: [gelöst] Unbekannter Ordner unter Benutzer. Nur wenn sich auf dem upgedateten Rechner ein angepasstes Defaultprofil befunden hat, dann sollten diese Anpassungen hier hinterlegt sein. Der Ordner "Default" beinhaltet das Default-Benutzerprofil, aus dem alle neu erstellten oder aktivierten Profilordner erstellt werden.

Zum Fehler selbst hier lesen: Die Fehlermeldung "Fehler bei der Anmeldung mit dem Benutzerprofildienst" wird angezeigt, ist zwar nur bis Windows 7 angegeben, kann aber auch zur Fehlersuche bei Windows 8/8.1 herangezogen werden. Dass kein Ordner für das Gast-Konto erstellt wurde, ist klar, denn der wird erst bei der ersten Anmeldung angelegt. Dazu kommt es aber bei Dir offensichtlich erst gar nicht.
 
  • #6
Der Rechner wurde mit Win7 Pro x64 ausgeliefert. Ich habe dann vor 15 Monaten auf Win8 umgerüstet. Das Update auf 8.1 habe ich zügig nach Erscheinen vorgenommen.

Als Virenscanner benutze ich "AVG AntiVirus Free Edition 2014". Diesen hatte ich gestern bereits einmal vor Erstellen des Gastaccounts temporär deaktiviert. Das Resultat war das gleiche.

Nachdem ich gestern die (erweiterte) Datenträgerbereinigung vorgenommen habe, ist unter c:\Benutzer\ der Ordner "default.migrated" nicht mehr zu finden.
Im Ordner c:\Benutzer\Default\ finde ich folgende LEERE Ordner:
"Documents", "Downloads", "Favorites", "Links", "Music", "Pictures", "Roaming", "Saved Games" und "Videos".
C:\Users\Default\AppData\Local\Microsoft\Windows\WinX\ enthält drei Unterordner ("Group1", -2 und -3) wo sich einige Verknüpfungen befinden. Ebenso in C:\Users\Default\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\SendTo\.

Über den Lösungsansatz des Links bin ich jetzt schon einige Male gestolpert. Ich bin aber der Meinung, dass ich mit der Fehlerbeseitigung in der Registry wenig ausrichten kann: Es ist ja kein (fehlerhaftes) Gast-Profil angelegt worden.
Ich habe in HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList zwei Einträge die eine lange Zahlenfolge enthalten: Der eine bezieht sich auf mein eigenes Benutzerprofil (c:\users\<Name>. Der andere Eintrag mit langer Zahlenfolge UND .bak-Endung bezieht sich auf C:\Users\DefaultAppPool. Ich bin mir nicht sicher, was ich damit anfangen kann. "DefaultAppPool" soll ja angeblich von Programmen erstellt werden, damit diese reibungslos funktionieren.
 
  • #7
Der Virenscanner darf nicht einfach deaktiviert werden - er muss deinstalliert werden, um ein vergleichbares Ergebnis zu erhalten. Dazu benutzt man das zugehörige Removal Tool: AV Programme mit einem Removal Tool entfernen – Deskmodder.de - denn nur diese Vorgehensweise garantiert, dass alle Komponenten des Virenscanners aus dem System verschwunden sind.
 
  • #8
Danke!
...Aber auch ohne Virenscanner ging es nicht. Analog: Deaktivierte Windows-Firewall (der Defender ist sowieso inaktiv).
 
  • #9
Ich habe jetzt eine Lösung gefunden: "Die Anmeldung des Dienstes 'Benutzerprofildienst' ist - Microsoft Community

Der Ordner C:\Benutzer\Default braucht erweiterte Zugriffsrechte. Dies geschieht durch "Vererbung aktivieren". Ich habe bei den Berechtigungseinträgen "Gäste" hinzugefügt und die drei standardmäßigen Häkchen "lesen, ausführen", "Ordnerinhalt anzeigen" sowie "lesen" gesetzt. Danach konnte das Konto gestartet werden.
Mir wird allerdings nicht so richtig klar, was ich da genau gemacht habe :) Liege ich richtig mit der Vermutung, dass der Gast-Account zumindest zum Erstellen des Kontos Zugriff auf diesen Default-Ordner benötigt?
Wie kann ich im weiteren Verlauf sicher gehen, dass Gäste ansonsten nichts verändern können? Im Prinzip möchte ich Gästen nur Zugriff auf den IE gewähren. Das Öffnen von *txt-Dateien soll auch möglich bleiben. Kann ich das Gastkonto noch weiter einschränken?
 
Thema:

Gastkonto startet nicht

Gastkonto startet nicht - Ähnliche Themen

Benutzerkonten - Probleme, Fehler vordefiniertes Gastkonto: Hallo, bräuchte bitte Hilfe. Es geht um einige Probleme mit Benutzerkonten. Fangen wir mit dem einfachsten Problem an, auch in der Hoffnung, dass...
Benutzerkonten Probleme: Hallo, bräuchte bitte Hilfe. Es geht um einige Probleme mit Benutzerkonten. Fangen wir mit dem einfachsten Problem an, auch in der Hoffnung...
Shortcut Zu Gastkonto In Systemsteuerung: Hallo! Also, ich habe auf XP das Gastkonto aktiviert. Wenn ich mich als Administrator einlogge, und auf Arbeitsplatz klicke, dann öffnet sich...

Sucheingaben

benutzerordner defaultapppool

Oben