-----------------------------------

Diskutiere ----------------------------------- im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; -----------------------------------
  • #1
I

imported_Typhon

Gast
-----------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #2
Windows 8.1 - Wie UEFI/BIOS Bootreihenfolge ändern ?

Du musst Secure Boot deaktivieren und den Eintrag "Launch CSM" aktivieren. Secure Boot verhindert dass andere, unsignierte, Bootlader ausgeführt werden können und "Launch CSM" ermöglicht eine BIOS Emulation, damit auch Systeme ohne UEFI Boot Unterstützung gestartet werden können.
 
  • #3
Windows 8.1 - Wie UEFI/BIOS Bootreihenfolge ändern ?

Alex, hast Du nun einen UEFI-PC ?
 
  • #4
Windows 8.1 - Wie UEFI/BIOS Bootreihenfolge ändern ?

Noe, warum fragst Du?
 
  • #5
Windows 8.1 - Wie UEFI/BIOS Bootreihenfolge ändern ?

Ich dachte, Du hast inzwischen UEFI-Erfahrungen gesammelt.
 
  • #6
Windows 8.1 - Wie UEFI/BIOS Bootreihenfolge ändern ?

Typhon schrieb:
... Also wie kann man jetzt die Bootreihenfolge jetzt so ändern, dass man zuerst vom CD/DVD Laufwerk booten, wenn dann keine CD eingelegt ist, einfach normal von der Festplatte booten? ...

... wie schon gesagt, zuerst Secure Boot deaktivieren, z.B. nach Anleitung
Crash-Kurs: Umgang mit BIOS-Nachfolger UEFI | heise Video

In der Regel ist es nicht nötig, die Reihenfolge im Bios zu ändern. Meist gibt es einen Bootmanager im Bios, der über einen bestimmten Tastendruck während des Bootens aktiviert wird, z.B. F8 oder F11 oder F12 oder ESC. Probieren geht da über Studieren.

Viel Erfolg und Gruß
 
  • #7
Windows 8.1 - Wie UEFI/BIOS Bootreihenfolge ändern ?

Das Video ist ganz nett, man kann den beschriebenen Weg aber nur nutzen, wenn Windows funktioniert. Wenn Win8 nicht startet, muss man direkt ins UEFI-BIOS gehen, um das booten von einer CD/DVD zu ermöglichen, ggf. auch das booten von einem Datenträger, der nicht UEFI-konform ist. Das ist z.B. bei der Notfall-CD von Acronis vor 2013 der Fall.
 
  • #8
Windows 8.1 - Wie UEFI/BIOS Bootreihenfolge ändern ?

-----------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #9
Windows 8.1 - Wie UEFI/BIOS Bootreihenfolge ändern ?

Hi,
ich krieg grad die Krise: habe W10 auf einem USB Stick installiert und scheitere meinen Samsung S7 unter W8.1 und UEFI vom USB Stick zu booten. Ich habe den Secure boot ausgeschaltet und die OS mode selection sowohl unter CSM oder UEFI als auch nur UEFI probiert und schaffe es einfach nicht, den Rechner vom USB zu starten. Ich habe auch nicht die Kache "ein Gerät verwenden" aber wie auf dem Bild zu sehen "Boot to device". Da wird aber nur die Festplatte angezeigt.
Ich habe W10 mit Rufus 1.4.12 mit den Selektionen GPT und Fat32 auf dem Stick installiert. Das sollte ja wohl die korrekte Einstellung sein. Ich habe mal das Bild angehängt. Kann mir da jemand helfen? IMAG0751.jpg
 
Thema:

-----------------------------------

----------------------------------- - Ähnliche Themen

Fritz Box im Mesh als repeater.. Internet langsam..: Guten Abend, Wir haben das Problem, dass das WLAN total abbricht. Das WLAN hat eigentlich wenig Störfaktoren btw andere WLAN Stationen die...
Was haltet ihr von diesem PC?: Hallo Profis, meine derzeitige Kiste ist vom September 2007, ich brauche einen neuen PC für dann Windows 11. Was haltet ihr von diesem: Gaming...
GELÖST Dienst per Batch und sc-Befehl konfigurieren und starten: Ich habe Probleme mit der Syntax. Bei mir deaktivieren sich aus einem unerfindlichen Grund einige Dienste. Ich will die jetzt per Batchdatei und...
Auf der Suche nach neuem Microsoft Surface: Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Wir haben bei uns im kleinen Familienbetrieb 5 Microsoft Surface im Einsatz. Wir haben mehrere Arbeitsplätze...
GELÖST Symbol für Übersetzung im Firefox nicht vorhanden: Wer nutzt denn noch alles den Fox als Broswer? Bei mir wird der Button für die Übersetzung nicht mehr angezeigt. Ist auch nicht in "Symbolleiste...

Sucheingaben

windows 8 bootreihenfolge einstellen

,

bios windows 8 bootreihenfolge

,

samsung bios boot reihenfolge ändern

Oben