PC W8 verreckt

Diskutiere PC W8 verreckt im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Habe nicht mehr zugriff auf meine Lapi-Streikt wie komme ich als laie an meine daten ?
  • #1
G

Gast

Gast
Habe nicht mehr zugriff auf meine Lapi-Streikt
wie komme ich als laie an meine daten ?
 
  • #2
Wie zeigt sich der "Streik"? Fehlermeldung? Starten im abgesicherten Modus auch nicht möglich? Startet er überhaupt? Mehr Infos zum Notebook und den installierten Programme wären von Vorteil.
 
  • #3
Festplatte ausbauen, mittels USB-Adapter an einen anderen PC anschließen und die gewünschten Daten holen...

Alternativ, falls es lediglich ein verklemmtes Windows ist: Eine Linux-Life-CD erstellen (z.B. Koppix oder Ubuntu), das Notebook damit starten und dann mit dem Dateimanager die gewünschten Dateien auf eine externe Festplatte kopieren.
 
  • #4
Kann ihn an machen und komme maximal bis zur Option auswählen und von da aus auch nicht weiter

wie gesagt ich bin laie-allso mit festplatte ausbauen ist nicht -weil ich davon keine ahnung habe
nein in den abgesicherten modus komme ich leider auch nicht oder du gibst mir noch schnell mal ne kurz beschreibung
hatte in 3mal beim hochfahren wieder ausgemacht
ich konnte machen was ich wollte immer das selbe ergebnis
ist das richtig wenn ich ihn beim start mit F8 hoch fahren das dann die neuinstallation funktioniert vorrausgesetzt ich hab die recover dvd drin ?aber soweit bin ich ja noch lange nicht
brauch ja immernoch erst meine daten
 
  • #5
Ist das heute normal oder seid ihr alle nicht zur Schule gegangen?

Gewöhnt euch doch bitte mal eine gescheite Rechtschreibung an!!!! :mad:
 
  • #7
danke das werd ich morgen machen.
was sehe dann wenn der PC startet bzw was zeigt er mir dann an? damit ich zugriff auf meine daten bekomme?
 
  • #9
so dvd gebrannt
muss ich auf irgend etwas achten um meine daten zu retten?
hab angst wenn er jetzt mit linux startet das ich da was lösche was ich noch brauche
 
  • #10
Wenn Du Knoppix startest, dann macht dieses eigentlich nichts auf der Festplatte, nur das, was Du selbst verlangst. Wenn Du z.B. eine Datei löschst, dann ist diese weg.
Es gibt da einen Dateimanager, mit dem kannst Du ähnlich das kopieren machen, wie mit dem Windows-Explorer.
Am sichersten gehst Du, wenn Du alles sicherst, da man ja nicht weiss, wo es gespeichert ist, was man braucht, vor allem dann, wenn man in den Windows-Ordnern (Eigene Daten ...) gespeichert hat.
Du könntest mit Acronis (von der Notfall-Linux-CD gestartet) ein Image der Festplatte erstellen. Damit hättest Du alles, was auf der Platte drauf ist. Diese Sicherungsdatei kann man später als virtuelles Lw auslesen (Acronis => Extras und Werkzeuge => Image mounten)
 
  • #11
ich bedanke mich erstmal recht herzlich bei dir für die hilfe,
aber ich glaub ich lass morgen dann doch lieber den fachmann ran

kann ich mit einen anderen Laptop-selbe firma auch irgend wie auf die daten zugreifen??da ist nur ein anderes betriebssystem drauf-W7 -was mir glücklicherweise noch nie probleme bereitet hat
 
  • #12
Egal welcher Laptop es ist, Du musst in der lage sein die Festplatte des defekten Gerätes physisch an den Rechner anuschliessen und auszulesen.
 
  • #13
kannste mir das bitte auch so erklären das ich das als laie auch verstehe ??
 
  • #14
Was hat das mit Laie zu tun, wenn ich Dich darauf hinweise dass Du die Festplatte aus dem nicht funktionierenden Rechner ausbauen und an einen funktionierenden Rechner anschliessen musst um dort die Daten auszulesen. Wenn Du nicht mal dies verstehst, dann kann ich Dir wirklich nur raten zu einem Fachmann zu gehen.
 
  • #15
na das kann ich inzwischen festplatte ausbauen ,habe aber leider kein passendes gehäuse wo ich die festplatte reinmachen kann-zu alt oder usb 3 anschlüsse
 
  • #16
Für ausgebaute Festplatten gibt es USB-SATA-Adapter. Da kann man die nackige Platte an jeden PC als USB-Platte anschließen. Ich benutze so ein Teil
LogiLink AU0006C IDE/SATA Adapter 2,5 Zoll3,5 Zoll: Amazon.de: Computer & Zubehör

Wenn Du mit Acronis eine Imagedatei erstellst, dazu muss die Platte nicht ausgebaut werden, dann kannst Du diese Sicherung, d.h. die externe Festplatte, auf der die Sicherungsdatei gespeichert ist, an einen anderen PC anschließen und dort die Dateien, die Du brauchst, auslesen. Man kann auch mit Acronis eine Kopie der Platte auf eine externe Platte machen und die an einem anderen PC verarbeiten (Klonen). Dazu muss die Festplatte auch nicht ausgebaut werden. Das setzt allerdings voraus, dass diese Festplatte sich überhaupt noch lesen lässt. Sollte sie total defekt sein, dann wird es schwierig. Es gibt Firmen, die defekte Platten auslesen und Daten retten, das wird aber richtig teuer, 1000 € und mehr.

FAZIT: In Zukunft regelmäßige Sicherungen machen, dann sind die Probleme im Havariefall nicht so dramatisch.

Ich hatte mal bei einem Bekannten so einen Fall, dass der PC nicht mehr startete. Ursache war dort ein Virenbefall. Ich habe auch mit Acronis gesichert und später dir virtuelle Platte auf Viren geprüft (an meinem PC) und dabei die Dateien , die für den Anwender wichtig waren, retten können (Fotos, DOC-Dateien usw). Anschlliessend musste Windows neu installiert werden.

ALSO: Vorsicht mit dieser Platte, wenn Windows nicht mehr startet, ist ein Virenbefall denkbar.
 
  • #17
hab vielen dank
auch weil du mir immer gleich den passenden link mit schickst
ich denke das mit der ausgebauten festplatte geht am einfachsten und dem adapter
mir fehlen glücklicherweise nur 3 wochen,sichere immer zum ende des monats.
 
  • #18
Du kannst die HDD aber auch in einen normalen PC einbauen, zumindest solange die eine SATA-HDD ist (Standart seit ca. 6-7 Jahren), du noch einen Kanal am Mainboard frei hast (das kann ich aber nicht beurteilen) und du passende Kabel/Stromstecker frei hast.
Dennoch solltest du den USB-Adapter eher in Betracht ziehen, da die Platte nicht bootfähig ist.
Allerdings frage ICH mich wie und womit du eine Datensicherung machst, dass du die jetzt nicht zurückziehen kannst .

Gruß

Carsten
 
  • #19
An hkdd
danke
hab alles super hinbekommen u alle daten gerettet mit dem adapter
 
  • #20
Viren-Prüfung nicht vergessen !
 
Thema:

PC W8 verreckt

PC W8 verreckt - Ähnliche Themen

GELÖST kein Zugriff auf Netgear WPN802V2: @ all, ich habe ein älteres Schätzchen von Netgear und wollte etwas probieren. Jedoch habe ich die Login Daten nicht mehr. Habe diesen dann...
Meenhong JX2 Mini-PC mit Windows 11 - Was bietet der Windows 11 PC für die Hosentasche für 200€: Mini-PC sind für die einen zwar eher nutzlos, weil sie eben auch baubedingt per kleinen Preisen auch mit kleinerer Leistung daher kommen, aber...
GELÖST Plötzlicher Zugriffsverlust bei win 10 Pro und Win-Bordmittel hilflos: Hallo, Leute! Seit letzter Nacht hat mich leider Der PC-Teufel erwischt. Deshalb kontaktiere ich Euch nun über meinen reaktivierten uralt PC...
GELÖST zuverlässige und gute Backup Software (Android Handy auf PC): @ all, meine Frau und ich nutzen beide ein Samsung Handy und wir sind auf der Suche nach einer zuverlässigen und guten Backup Software. Diese...
M.2 USB SSD "Falscher Parameter" - Möglichkeiten zur Datenrettung?: Hallo zusammen, habe eine Transcend 960GB M.2 SATA SSD (Modell: TS960GMTS820S) in einem USB-Gehäuse von Mokin, welche ich unter Windows 10 als...
Oben