Problem: Desktop aktualisiert sehr langsam...

Diskutiere Problem: Desktop aktualisiert sehr langsam... im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo! Ich hoffe, man kann mir helfen! Ich habe einen Acer V5 573G mit Windows 8 64bit. Folgendes Problem: Mein Desktop aktualisiert seit kurzem...
  • #1
R

rexlouis

Gast
Hallo!
Ich hoffe, man kann mir helfen!
Ich habe einen Acer V5 573G mit Windows 8 64bit.

Folgendes Problem:
Mein Desktop aktualisiert seit kurzem und auch nur manchmal extrem langsam.
Konkret in einem speziellen Fall: Wenn ich etwa eine PDF-, Word- oder sonstige Datei aus einem Desktop-Ordner (etwa "Aktuelles") direkt aufden Desktop kopieren will, braucht er zirka 30 Sekunden, bis die Datei auf dem Desktop angezeigt wird. Drücke ich hingegen manuelle Aktualisierung des Desktops, taucht die Datei augenblicklich auf. Allerdings kann ich sie dann - wieder für einen Zeitraum von zirka 30 Sekunden - nicht umbenennen, löschen oder kopieren. Erst nach einer gewissen Zeit kann ich sie wieder umbenennen, löschen, etc.

Interessant ist, dass ich Dateien oder Ordner direkt auf dem Desktop tatsächlich erstellen und umbenennen kann...Nur sobald ich eine Datei in irgendeiner Art und Weise kopieren oder verschieben will, dauert es mit der Aktualisierung...
Erstelle ich einen neuen Ordner auf dem Desktop, geht alles problemlos. Kopiere ich in diesen Ordner eine Datei oder sogar eine kleine Verknüpfung von einem anderen Ordner aus dem Desktop, dauert es wieder... :-(

Was mache ich falsch?
Ich habe bereits in diversen Foren gesucht, nur leider passt das Problem "Desktop aktualisiert sich nicht mehr automatisch" nur bedingt auf meine Problembeschreibung. Aus diesem Grund hat auch eine Änderung der Registry in HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Update nix gebracht...

Noch zu sagen wäre, dass ich seit dieses Problem aufgetreten ist, als einzige größere Veränderung auf meinem Laptop eine MyCloud-NAS installiert habe und darauf auch über den Laptop zugreife. Diese hängt momentan noch an einem sehr langsamen Router über DLAN, bis ich Ende der Woche einen neuen Router installiert habe.
Ob dies allerdings irgendwie das Problem initiiert hat, ist die Frage... Auf alle Fälle tritt das Problem seitdem auf...

HILFE!

UPDATE:
Nach einigem Hin- und Her habe ich scheinbar die Lösung für das Problem entdeckt:

Es scheint nichts mit der MyCloud zu tun zu haben. Ich habe die MyCloud abgestöpselt und habe dann das selbe Problem.
Aber: Es scheint in irgendeiner Weise am DLAN-Adapter zu liegen... :-(
Stecke ich diesen aus der Steckdose und bin folglich mit dem Laptop nicht mehr im Netzwerk/Internet, funktioniert alles mit der Desktop-Aktualisierung wie gewünscht...Stecke ich ihn wieder ein, aktualisiert der Desktop wieder zeitverzögert...

Habe bereits den Adapter ausgetauscht, aber immer noch das selbe Problem...

Wie kann das sein???

DANKE!

Sorry, dass ich mich jetzt nochmal melde...

BIOS geupdated und alle möglichen Treiber aktualisiert.
Immer noch der selbe Fehler.
Übrigens liegt es nicht an den DLAN-Adaptern; sobald ich auch über Wlan ins Netz/Netzwerk gehe, treten diese Probleme auf!

Kann es am Router oder Netzwerk liegen? Muss es ja wohl irgendwie... :-(
 
  • #2
Es kann genausogut an einer Software liegen die auf Deinem Rechner werkelt. Also solltest Du uns mal beschreiben, was Du so alles installiert hast. Hast Du auch schon mal die Iconcache.db gelöscht? Findet sich in Deinem Benutzerverzeichnis im Ordner Appdata\Local (versteckt). Wenn die beschädigt ist, dann kann sowas auch auftreten.
 
  • #3
Hallo und vielen Dank!

Habe das Problem jetzt endlich gelöst:
Ich habe meinen Sat-Receiver Vu+ Uno gleichfalls im Netzwerk integriert und über Computer - Netzwerkadresse hinzufügen einen Ordner unter Netzwerkadressen erstellt, mit dem ich auf den Receiver zugreifen kann. Der Receiver wird von alleine nicht im Netzwerk angezeigt. So einen Zugriff finde ich dann schön, wenn ich dadurch auf den Receiver zugreifen und etwa Aufnahmen herunterkopieren kann.
Ist nun der Receiver heruntergefahren, ist der Netzwerkadressen-Ordner immer noch da. Und dies scheint eine schnelle Aktualisierung des Desktops zu verhindern. In jedem Ordner auf dem Desktop ist in der linken Liste nämlich dieser Ordner aufgeführt, der bei ausgeschaltetem Receiver eben nicht auf diesen zugreifen kann...

Aus diesem Grund funktionierte auch die Aktualisierung des Desktops, wenn ich den Laptop vom Netzwerk trennte.

Mit einem simplen Löschen der Netzwerkadresse funktioniert nun wieder alles.

Allerdings stellt sich die Frage, wie ich sonst auf meinen Receiver zugreifen soll oder warum dieser nicht "einfach so" im Netzwerk angezeigt wird...
 
Thema:

Problem: Desktop aktualisiert sehr langsam...

Problem: Desktop aktualisiert sehr langsam... - Ähnliche Themen

Computer hakt/laggt schon das dritte mal nach dem "reparieren": Guten Tag, mittlerweile läuft vieles falsch mit meinem Rechner und dies ist das größte Problem. Und zwar ist dies schon zwei Mal in der...
Windows Explorer und Kontextmenü extrem langsam: Guten Tag, Seit einigen Wochen ist der Windows Explorer sehr langsam. Vorschaubilder und Icons (auch von internen Laufwerken) laden langsam. Das...
Internet sehr langsam Windows 10: Hallo Community, ich hoffe ich finde hier Hilfe Das Problem lautet wie folgt: Habe einen Router TP-Link MR200 und dazu einen LTE Daten only...
Upgrade auf 1803 mit "systemprofile/desktop"-Fehler: Hallo Microsoft-Support, Nach einem Tweet meinerseits () wurde ich prompt vom freundlichen Social-Media-Team angeschrieben und mir wurde eine...
Internetgeschwindigkeit nur bei WLAN sehr langsam - Windows muss die Ursache sein, weil...: Hallo liebe Community, mich bringt folgendes Problem zur Verzweiflung: Die Internetgeschwindigkeit am Windows10 (Ver. 1803) PC über eine...

Sucheingaben

desktop aktualisierung sehr langsam

Oben