Prozessor unter Win 8.1 wärmer als unter Win 7

Diskutiere Prozessor unter Win 8.1 wärmer als unter Win 7 im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hi, ich habe mir vor einigen Monaten einen Acer V5-552G gekauft. Vorinstalliert auf diesem Laptop war Windows 8. Ich habe nach kurzer Zeit ein...
  • #1
D

Drav3n

Gast
Hi,

ich habe mir vor einigen Monaten einen Acer V5-552G gekauft. Vorinstalliert auf diesem Laptop war Windows 8.
Ich habe nach kurzer Zeit ein Downgrade zu Win 7 vorgenommen und dies auch einige Zeit benutzt, fehlende Treiber brachten mich aber wieder dazu Windows 8.1 zu installieren.
Jetzt zu meiner Frage... Jedesmal wenn ich Prozessorbeanspruchende Spiele bzw Programme benutze dreht der Lüfter hoch. Dies hat er unter Win 7 nicht getan. Auf beiden Betriebssystemen hatte ich AMD OverDrive installiert um die Temperatur vom Prozessor abzulesen, Die Temperatur sah unter Windows 7 beim Spielen auch um einiges besser aus als unter Win 8.1. Ich schätze so um die 10-15 Grad unterschied von Win 7 auf Win 8.1.
Woran kann das leigen?

Installierte Treiber der Grafikkarte und des Chipsatzes sind die selben wie unter Win 7.
AMD Catalyst Treiber 14.2 Beta V1.0
mit den ausgereiften Treibern funktioniert es auch nicht besser.

Hat vielleicht jemand einen Vorschlag um die Temperatur wieder runter zu bekommen?

MfG
Marcel
 
  • #2
Prozessor untr Win 8.1 wärmer als unter Win 7

Schätzen ist schon mal ganz schlecht.
Wir reden hier über Zahlen Daten und Fakten, schlussendlcih sind das Rechner und keine Marktschreier....
Einfach mal mit Prime die CPU befeuern und das unter beiden Systemen, dann hast du einen wirklichen Vergleich. Vielleicht sogar die GraKa mitbelasten, dann hast du ein vergleichbares scenario.
ABER ich schätze, das geht mal gar nicht
 
  • #3
Prozessor untr Win 8.1 wärmer als unter Win 7

Wie sagen Elektroniker:
wer misst, misst Mist.
Ist so

Gruß

Carsten
 
  • #4
OK, ich hätte auch sagen können es sind genau 14,5632 Grad...
Die Spanne des Teperaturunterschieds ist hier doch nicht ausschlaggebend, damit wollte ich nur deutlich machen das es nicht nur 1-2 Grad sind...

Windows 7 werde ich nicht noch einmal auf diesen Laptop spielen. Das war beim ersten ma schon ein mächtiges hickhack. mit dem umpartitionieren... Egal, das is nich wichtig.

Ich möchte einfach nur gerne wissen warum unter Win 8 der Prozessor um einiges wärmer wird als unter Win 7... Mich nervt es nämlich das unter Last der Lüfter alle "Schätzungsweise" 3-4 Minuten voll aufdreht.

MfG
Marcel
 
  • #5
Drav3n schrieb:
...Installierte Treiber der Grafikkarte und des Chipsatzes sind die selben wie unter Win 7...
Das könnte das Problem sein. Denn funktionierende Treiber müssen nicht die Besten sein. Probiers mal mit den Windows Standardtreibern für den Chipsatz - damit Du überhaupt eine Referenz hast. Normalerweise kann Windows den Prozessor selbst runtertakten wenn er nicht ausgelastet ist, das funktioniert aber nur wenn die Treiber wirklich zu 100% kompatibel sind. Gerade so funktionierende Treiber werden diese und andere Energiesparmöglichkeiten, damit auch niedrigere Temperaturen, nicht ermöglichen.
 
Thema:

Prozessor unter Win 8.1 wärmer als unter Win 7

Prozessor unter Win 8.1 wärmer als unter Win 7 - Ähnliche Themen

GELÖST PC friert ein bei Nutzung von zwei Monitoren: Hallo liebe Community, ich hoffe ich bin hier richtig... bin recht ratlos und wende mich daher an euch. Zunächst mein Setup: MSI MEG x570 UNIFY...
Windows 7 (auch 8.1) erhalten unter Kaby Lake keine Updates mehr: Ich frage mich was das soll einfach Updates zu Blocken auf Win 7/8.1 Systemen mit Kaby Lake Prozessoren in meinen Fall ein i7-7700k (AMD Ryzen...
Dateien H.264 / AVCHD / M2TS ruckeln in Win 10: Nach dem Updates von Win 7 auf Win 10 ruckeln die Dateien (Filme) H.264 / AVCHD / M2TS und auch der Ton ist nicht synchron. Den Treiber wurde von...
Win 10 reparieren, Fehlermeldung: Hallo Community, ich habe ein ganz, ganz tolles Problem mit dem Laptop meiner Tochter. Hier die Kurzversion meiner Vorgehensweise: 1. Vor...
Grafikkartenfehler oder Format Win 10 + Neuinstallation 8.1: Hallo Zusammen, Nachdem meine Grafikkarte seit gut 4 Wochen spinnt und mein PC immer abstürtz, wenn ich sie unter Last setze, oder zumindest...
Oben