chkdsk C: /F /R hängt bei 27%

Diskutiere chkdsk C: /F /R hängt bei 27% im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Gestern habe ich für ein Win8 Notebook mit 500GB Festplatte eine Acronis-Sicherung gemacht. Dabei wurden Lesefehler auf der zu sichernden Platte...
  • #1
H

hkdd

Threadstarter
Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
840
Ort
Dresden
Gestern habe ich für ein Win8 Notebook mit 500GB Festplatte eine Acronis-Sicherung gemacht. Dabei wurden Lesefehler auf der zu sichernden Platte gemeldet, ich habe sie ignoriert, um die Sicherung durchlaufen zu lassen. Anschließend mit Crystal geprüft - es gab einen schwebenden Sektor. Auf der Platte sind nur etwa 50 GB belegt und 450 GB frei. Ich habe deshalb in einem Admin-CMD-Fenster ChkDsk C: /F /R gestartet und den PC neu gestartet. Beim Hochfahren begann sofort die Überprüfung in einer Art Kachel-Ansicht, also nicht so schön mit Fortschrittsmeldungen, wie bei Windows 7. Die angezeigte %-Zahl wanderte schnell bis 27% und blieb dann stehen. Nach einer guten Stunde, als kein Fortschritt zu erkennen war, habe ich den PC mit der EIN/AUS-Taste gestoppt und beim erneuten Start, wo ChkDsk wieder mit 27% begann noch einmal gestoppt, bis eine Frage kam, ob ich eine Wiederherstellung machen will. Das hat geklappt und Windwos 8 startete wieder normal. Leider ohne ChkDsk erfolgreich beendet zu haben.
Am Abend habe ich auf meinem DeskTop-PC ebenfalls unter Win8 ChkDsk C: /F /R gestartet. Auch dort kam die große Kachel und zeigte nach etwa 10 Minuten die 27% an. Dann blieb das 3 1/2 Stunden so bis 15 Minuten nach Mitternacht. Auf einmal waren es 100% und Chkdsk war fertig. Nach dem Neustart wurde noch einmal 100% angezeigt und gemeldet, die Festplatte sei völlig OK.
Parallel dazu habe ich Chkdsk C: /F /R auf meinem anderen Notebook unter Win7 gestartet. Da war auch ein Neustart erforderlich und chkdsk läuft in einem DOS-Fenster und zeigt ständig Fortschrittsmeldungen an. Man erkennt, dass etwas passiert (im Unterschied zu Win8). Auch diese Prüfung hat etwa gute 3 Stunden gedauert. Am Ende alles OK.

Gibt es eine Möglichkeit, Chkdsk unter Win8 so zu starten, dass es wie bei win7 mit mehr Info-anzeigen läuft. So denkt man, der PC sei eingefroren.
 
  • #2
Da ich auf meinem PC neben Win8 und 8.1 auch noch Win7 habe, habe ich das 8.1 Laufwerk mit ChkDsk /F /R /X unter Windows 7 geprüft. Das war im CMD-Fenster nach 1 1/2 Stunden fertig, also 2 Stunden schneller, als ChkDsk von Windows 8. Und man konnte während diese 90 Minuten immer sehen, dass etwas passiert und was gerade gemacht wird.

http://blogs.msdn.com/b/b8_de/archi...on-chkdsk-und-das-neue-ntfs-health-model.aspx

In diesem Link wird berichtet, was für ein tolles ChkDsk für Win8 programmiert wurde. Und um wieviel schneller es angeblich sei.
 
Thema:

chkdsk C: /F /R hängt bei 27%

chkdsk C: /F /R hängt bei 27% - Ähnliche Themen

"chkdsk C:/f/r" beim Systemneustart abbrechen: Hallo, Ich habe in CMD den oben genanten befehl eingegeben und wollte ihn beim nächsten start ausführen lassen. Dort dauerte er dann 3h was mir...
Microsoft Store kann nicht mehr geöffnet werden.: Hallo zusammen, Ich habe einige anstrengende Stunden hinter mir und werde vermutlich bald wahnsinnig. Vielleicht haben ein paar Leute eine Idee...
Win 10 - Nach Chkdsk läuft Windows im Kreis: Hallo, bei einem Check wurden mir querverlinkte Dateien angezeigt mit der Empfehlung ich solle die W10 Bordmittel mit chkdsk /f/r verwenden. Also...
chkdsk.exe /f /r hängt bei 12%: Hallo zusammen, wie der Titel und mein Username bereits erahnen lassen, habe ich ein Problem mit chdsk.exe: Habe seit geraumer Zeit Probleme mit...
Windows 7 bootet nur noch bis zum Logo: Hallo, mir ist vor kurzem beim Arbeiten das Bild meines Notebooks (Lenovo Thinkpad T440, Windows 7) eingefroren. Nachdem ich es ausgeschaltet...

Sucheingaben

chkdsk hängt

,

pc hängt bei chkdsk in dos

,

chrkdsk hängt bei 90

Oben