Windows 7 Backup für Windows 8.1 verwenden

Diskutiere Windows 7 Backup für Windows 8.1 verwenden im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo, Ich habe folgendes Problem. Mein Win 7 Laptop hat den Geist endgültig aufgegeben. Aber ich habe ein Wndowsimagebackup auf einer externen...
  • #1
M

Mona Mai

Gast
Hallo,

Ich habe folgendes Problem. Mein Win 7 Laptop hat den Geist endgültig aufgegeben. Aber ich habe ein Wndowsimagebackup auf einer externen Festplatte. Dieses möchte ich nun auf meinem Windows 8.1 Rechner wieder herstellen.
Ich hatte eben noch Win 8, da wäre es wohl gegangen. Nach einem Upgrade auf 8.1 finde ich die Funktion nicht mehr (Windows-7-Datenwiederherstellung)

Vielleicht habt ihr ´ne Idee.

Danke Im Voraus, Mona
 
  • #2
Ein Systemabbild von einem Windows 7 über Windows 8.1 bügeln - möchtest Du denn Deine Windows 8.1 Installation unbrauchbar machen? Du kannst höchstens das Image in Windows 8.1 mounten und dann die benötigten Dateien daraus in die entsprechenden Ordner kopieren.
 
  • #3
Danke, das war schon mal hilfreich. Bitte, wie funktioniert die Sache mit dem Mounten? Eigentlich geht es mir ja nur um die Dateien,
Danke

Mona
 
  • #4
Im Ordner mit dem Systemabbild liegt eine Datei mit der Endung .vhd oder .vhdx, die kannst Du unter Windows wie eine Festplatte behandeln um die benötigten Dateien in Deine Benutzerordner zu kopieren. Dazu öffnest Du die Datenträgerverwaltung (WIN+X drücken und den entsprechenden Menüpunkt (der 7. v.O. ) wählen), gehst dort auf das Menü "Aktion" und wählst den Punkt "virtuelle Festplatte anfügen".

Unbenannt.jpg

Im erscheinenden Dialogfeld klickst Du auf "Durchsuchen", navigierst zur Festplatte mit dem Systemabbild und klickst die Datei mit dem Abbild (.vhd oder .vhdx) an, um sie als virtuelle Festplatte einzuhängen (mounten). Im nachfolgenden Dialog dann noch auf "OK" klicken um das Abbild zu öffnen.

Unbenannt1.jpg

Jetzt steht das Abbild im Explorer bereit und kann von Dir wie eine Festplatte durchsucht werden, um Deine Daten in die Ordner Deines Benutzerprofils zu kopieren.

Unbenannt2.jpg

Wenn alles kopiert ist, wieder in die Datenträgerverwaltung gehen, in der unteren Ansicht einen Rechtsklick in das graue Feld vor der Partitionsansicht ausführen und den Punkt "virtuelle Festplatte trennen" anklicken, um das Abbild wieder aus dem System zu entfernen.

Unbenannt3.jpg
 
  • #5
Hervorragend, das hat geklappt. Vielen Dank, wieder was gelernt.

Gruß Mona
 
Thema:

Windows 7 Backup für Windows 8.1 verwenden

Windows 7 Backup für Windows 8.1 verwenden - Ähnliche Themen

Windows 7 oder Windows 8.1 auf Windows 11 aktualisieren - Funktioniert ein Windows 11 Update?: So mancher ist nach wie vor mit Windows 7 oder Windows 8.1 unterwegs und denkt nun vielleicht doch über einen Wechsel zu Windows 11 nach. Einige...
Windows 8.1 installieren und upgraden ohne CD-Key?: Heyhey, ich habe ein kleines Problem: Ich habe mir Ende 2014/Anfang 2015 eine Kopie von WIndows 8.1 gekauft, bei der das kostenlose Upgrade...
Windows 7 upgraden auf 8.1 mit auf anderem Gerät vorhandenem Key: Hallo, ich besitze ein altes, aber hervorragendes Windows 7 Notebook . Ich habe mir vor Jahren auch ein Windows Tablet mit Windows 8.1 gekauft ...
Windows 7 auf win 8.1 upgraden: hallo zusammen, mein laptop ist zu alt für windows 10 und jetzt habe ich gelesen , man kann auch auf win 8.1. upgraden, muß man eine neue lizenz...
Windows 7 backup auf windows 8.1 übertragen: Liebe Freunde, eine catalog Datei und etwa 300 gezippte Backup Dateien meines irreparablen Windows 7 Rechners liegen zur Zeit in einem Ordner...
Oben