Win 8.1 clean installieren

Diskutiere Win 8.1 clean installieren im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Guten Tag, bisher ist mein Win 8.1 als Update von Win 7 über Win 8 auf Win 8.1 installiert. Jetzt möchte ich, nach dem ich mir eine...
  • #1
B

Baufuzzi

Threadstarter
Dabei seit
15.12.2011
Beiträge
54
Guten Tag,
bisher ist mein Win 8.1 als Update von Win 7 über Win 8 auf Win 8.1 installiert.
Jetzt möchte ich, nach dem ich mir eine ISO-Installations-DVD gebrannt habe, mein Win 8.1 neu, sprich "clean" installieren. Leider klappt das nicht. Ich erhalte die Fehlermeldung: "Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT-Partitionsstil." Alle meine Festplatten entsprechen dem GPT-Partitionsstil. Das Betriebssystem ist auf einer "RAIDR PCI Express SSD". Wer weiss einen Rat?
Grüße
Baufuzzi
 
  • #2
Du musst den Rechner über den UEFI Bootmanager starten. Dann kannst Du installieren. Oder Du entfernst die vorhandene Partitionierung und installierst im MBR Stil.
 
  • #3
Hallo areiland,
danke für deine Antwort. Wenn ich aber über den UEFI-Bootmanager starte, greift mir der PC nicht auf die Installations-DVD zu, die im Laufwerk liegt, sondern startet vom Bootmanager direkt in die alte Installation.
Grüße
Baufuzzi
 
  • #4
Im UEFI muss SecureBoot abgeschaltet sein, damit Du von anderen Datenträgern starten kannst! Dann sollte die Installation möglich sein.
 
  • #5
Hallo areiland,
habe jetzt in meinem UEFI-BIOS von American Megatrends Inc. alles abgesucht und folgendes vorgefunden. In BOOT stehen bei mir drei Zeilen: 1. Secure-Boot-Status...........Aktiv, 2. Platform-Key (PK)-Status...........Unloaded, 3. Art des Betriebssystem.............Windows UEFI mode bzw OS.
Das "Aktiv" bei "Secure-Boot-Status" kann ich nicht verändern, es ist schwarz geschrieben, ohne Wahlmöglichkeit, auch der Platform-Key. Verändern kann ich bei mir nur die Art des Betriebssystems in "Windows UEFI mode" bzw. in "OS". Sicher weisst du einen Weg, wie es trotzdem klappt.
Grüße
Baufuzzi
 
  • #6
Hallo areiland,
gibt es denn eine andere Möglichkeit den Secure-Boot-Status zu deaktivieren?
Grüße
Baufuzzi
 
  • #7
Baufuzzi schrieb:
"Windows UEFI mode" bzw. in "OS". Baufuzzi
Nur aus der Überlegung heraus - auf "OS" umstellen und dann ändert sich wohl auch die Securebooteinstellung/Wahlmöglichkeit.
 
  • #8
Hallo Wolf66,
danke für deine Antwort. Habe ich schon ausprobiert. Leider hat es nichts verändert, der Secure-Boot-Sektor bleibt aktiviert.
Grüße
Baufuzzi
 
  • #9
Beim Neustart Die Shift Taste oder auch Umschalttaste halten, dort im Menü....In Problembehandlung Erweiterte Optionen. Firmenwareeinstellung wird UEFI Bios aufgerufen und dort kann man Secure Boot abschalten.
Aber . Es gibt nur von Windows 8 auf 8.1 Update oder Kaufversion
Zu ;" ISO-Installations-DVD gebrannt habe". Die hast Du dir, eher wie nicht, von "Windows 8.1 Preview erstellt. Die Preview steht nicht mehr zum Download zur Verfügung und die entsprechende Lizenz ist am 15. Januar 2014 abgegolten.
 
  • #10
Hallo Gast,
das mit dem Neustart und der Shift-Taste ist nur eine andere Art in das Bios zu kommen als beim Booten. Ich kann meinen Secure-Boot-Status nicht deaktivieren, weil es keine Wahlmöglichkeit gibt, es ist nicht unterlegt, sondern "schwarz" festgeschrieben. Warum es bei mir so ist, weiss ich auch nicht.
Die "ISO-DVD" ist schon uralt,, habe sie gleich gebrannt als die Möglichkeit aufkam, glaube im November letzten Jahres. Die DVD funktioniert schon, nur bekomme ich die Fehlermeldung: "Windows kann nicht auf dem Datenträger installiert werden. Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT-Partitionsstil."
Grüße
Baufuzzi
 
  • #11
Hallo,
kann mir denn jemand "in Deutsch" erklären, habe so was noch nie gemacht, wie ich eine SSD-Festplatte von GPT nach MBR mit Windows-Bordmittel konvertieren kann. Schreibt jetzt bitte nicht, schau in die Datenträgerverwaltung rein und gehe dort mit Rechtsklick auf Datenträger, da steht: Festplatte nach MBR konvertieren. Das ist bei mir "ausgegraut"! Geht also NICHT.
Grüße
Baufuzzi
 
  • #12
Ja Lieber Baufuzzi Die "ISO-DVD" ist schon uralt, ja die habe ich auch, Das ist die ISO 8.1 Preview von Microsoft. Stimmt es. (Microsoft gibt ansonsten keine ISO frei!) Leider fehlt mir im Moment die Zeit, ich denke mal darüber nach, wegen dem schwarz festgeschrieben. Gruß H.H.N
Schau mal eine kleine Info zu GPT-Partitionsstil
Crash-Kurs: Umgang mit BIOS-Nachfolger UEFI | heise Video
 
  • #13
weiter Zu Secure-Boot-Status keine Wahlmöglichkeit (schwarz festgeschrieben) .......In regedit in suche eingeben " UEFISecureBootEnabled" dort ist ein Schlüssel mit dem Wert 1für Aktiv auf 0 deaktiv vieleicht hilft hier eine Umstellung
 
Thema:

Win 8.1 clean installieren

Win 8.1 clean installieren - Ähnliche Themen

GELÖST Auf Windows 10 zusätzlich Windows 7 installieren 2 Betriebssysteme: Schönen guten Abend, Bei meiner Mutti ist Win 10 auf der Kiste. Sie hat eine Nähmaschine die 10 Jahre alt ist mit Dongle dieser ist nur für Win...
Kann Win 10 nicht installieren: Moin, ich habe mir einen neuen PC zugelegt. Meinen alten will ich nun verkaufen. Zu diesem Zweck habe ich alle Laufwerke mit einem...
Win 10 Inst. mit USB-stick auf SSD (FAT 32): Hallo, ich möchte in einem "nackten" System win 10 neu installieren. Installation vom USB-stick startet auch. Als Auswahl erhalte ich "Upgrade"...
keine Installation mehr möglich?: Hallo zusammen, an meinem Win10pro-Rechner erschienen plötzlich zwei Nutzer gleichen Namens (meines Namens) (wer den zweiten Nutzer gleichen...
Neue Systemplatte und Win 10 installieren: Nun mein Installationsthread. Viele Fragen.. könnte also länger werden. :D So, nun habe ich endlich alles da, um die neue SSD Samsung 860 Evo 1...
Oben