ESENT-Fehler SRUDB.dat

Diskutiere ESENT-Fehler SRUDB.dat im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Seit kurzem habe ich in den administrativen Ereignissen der Computerverwaltung jede Minute einen ESENT-Fehler für die Datei SRUDB.dat. Die...
  • #1
V

VSchuDa

Threadstarter
Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
17
Seit kurzem habe ich in den administrativen Ereignissen der Computerverwaltung jede Minute einen ESENT-Fehler für die Datei SRUDB.dat. Die Ereignis-ID ist 476, die Beschreibung ist

svchost (1672) SRUJet: Bei Überprüfung der aus Datei "C:\WINDOWS\system32\SRU\SRUDB.dat" bei Offset 119304192 (0x00000000071c7000) (Datenbankseite 29126 (0x71C6)) für 4096 (0x00001000) Bytes gelesenen Datenbankseite ist ein Fehler aufgetreten, weil sie keine Seitendaten enthält. Fehler -1019 (0xfffffc05) bei Leseoperation. Wenn dieser Zustand andauert, stellen Sie die Datenbank aus einer vorherigen Sicherung wieder her. Dieses Problem ist vermutlich durch fehlerhafte Hardware bedingt. Wenden Sie sich für weitere Unterstützung bei der Diagnose des Problems an Ihren Hardwarehersteller.

Offensichtlich ein Datenbankfehler im System. Hat jemand eine Idee, was das ist und was man da machen kann? Ich habe keine Ahnung, aus welcher Sicherung ich diese Datenbank wieder erstellen sollte oder welche Hardware der Verursacher sein könnte. CHKDSK und SFC /scannow habe ich schon probiert.
Vielen Dank im voraus
 
  • ESENT-Fehler SRUDB.dat

Anzeige

  • #2
"lokaler Dienst" dem Ordner "C:\Windows\System32\SRU" hinzufügen und Vollzugriff einrichten ...

Viel Glück
 
  • #3
Hallo Kriechstrom,
leider habe ich das nicht verstanden: Was heißt "lokaler Dienst" dem Ordner C:\Windows\System32\SRU zufügen? Wie wird das gemacht? Der Ordner hat u.a. wiederhergestellte Dateifragmente, und es entstehen laufend neue Textdateien.

Edit
Ich habe die Erklärung gefunden: In den Sicherheitseinstellungen des Ordners den lokalen Dienst als Benutzer zufügen und Vollzugriff geben.
Habe ich gemacht. Mal sehen, ob das hilft.
 

Anhänge

  • Ordner.jpg
    Ordner.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 704
  • #4
Ich habe die Eintragungen vorgenommen. Nach einem Neustart war ich zuerst zuversichtlich. Doch merkwürdigerweise beginnt der Fehler wieder bei der nächsten vollen Stunde und dann jeweils jede Minute.
Es hat also nicht geholfen.
 
  • #6
Die Lösung scheint gefunden.
Ich habe an verschiedenen Stellen gelesen, dass man einfach die srudb-Datenbank löschen soll, sie baut sich dann selbst wieder auf. Dieses Risiko wollte ich nicht gleich eingehen.
Ich habe zuerst von der Platte mit Acronis ein komplettes Image für ein evtl. Restore gezogen.
Dann habe ich von einer ganz alten Image-Sicherung (vor den ESENT-Fehlern, noch Win8) diesen Ordner C:\Windows\system32\SRU komplett zurückgespeichert. Dann habe ich Windows neu gestartet und die erste volle Stunde abgewartet. Die srudb.dat wird aktualisiert, die log-Dateien ordentlich geschrieben, soweit ich das sehen kann. Diese Aktualisierung erfolgt zu jeder vollen Stunde. Und die ESENT-Fehler treten seitdem nicht mehr auf.
 
Thema:

ESENT-Fehler SRUDB.dat

ESENT-Fehler SRUDB.dat - Ähnliche Themen

PC friert des öfteren ein: Hallo Community, Mein PC friert seit einiger Zeit einfach ein und Spiele sind nicht mehr auf den höchsten Einstellungen spielbar. Ich vermute...
Fehler beim screenshot tool!Und Esent.: Hallo ich habe hier einen fehler und hab auch schon alles probiert aber irgendwie geht der nicht weg!vorher ging alles mit diesem program kann man...
GELÖST Internet Explorer 9 stürzt dauernd ab: Hallo Forum, ich habe mal eine Frage. Und zwar stürzt nach einer gewissen Zeit immer der Internet Explorer 9.0.12 ab. Es ist nicht jeden Tag so...
Windows Fehler-Code Liste ...: hallo WB gemeinde ... bin eben über eine auf meinem alten USB stick gespeicherte fehlercode liste für windows gestolpert :aah . da hier oft...
GELÖST Windows Fehler-Code Liste (Bluescreen / Error Meldung) - Das Geheimnis ist gelüftet: Quelle: Internet :D ......................................................................................... Windows Fehler-Codes Plattform...

Sucheingaben

srudb.dat

,

SRUDB

,

srudb-Datenbank löschen

,
srudb.dat löschen
, srudb.dat ordner, svchost (2664,d,22) srujet: fehler bei überprüfung der aus datei "c:\windows\system32\sru\srudb.dat, esent 474 windows 10 STRUDB.dat, srudb.dat wo, c:windows\system32\sru, drudb.dat, Fehler bei Überprüfung der aus Datei "C:\Windows\system32\SRU\SRUDB.dat", srudb.dat welcher ordner, C:WINDOWSsystem32SRUSRUDB.dat win10, C:WINDOWSsystem32SRUSRUDB.dat, Fehler SRUDB.dat, windows10: srudb.dat fehlt, fehler C:WINDOWSsystem32SRUSRUDB.dat, srudb.jfm
Oben