Windows nicht aktiviert, wenn keine Netzverbindung

Diskutiere Windows nicht aktiviert, wenn keine Netzverbindung im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Ich habe heute versucht, wie es funktioniert, wenn man Windows ohne Internetverbindung startet. Ich hatte gehofft, Win 8.1 wandelt meinen Benutzer...
  • #1
H

hkdd

Threadstarter
Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
840
Ort
Dresden
Ich habe heute versucht, wie es funktioniert, wenn man Windows ohne Internetverbindung startet. Ich hatte gehofft, Win 8.1 wandelt meinen Benutzer in ein lokales Konto und wird in Zukunft nicht bei jedem Windows-Start eine Verbindung zu MS (USA) herstellen. Ein Bekannter von mir hat ein Win8-Notebook, bei sich zu Hause aber keinen Internetanschluss. Einmal im Monat kommt er zu mir, um die Updates über mein Netz einzupflegen (WLAN). Auf dem PC ist aber WIn8 , nicht 8.1.

Mein 8.1 habe ich seit Oktober 2013 installiert. Wenn ich es ohne Internetverbindung starte, dann erscheint die Meldung: Windows ist nicht aktiviert.
Starte ich es danach mit Internetverbindung, ist wieder alles OK (aktiviert).

Da ich auch noch XP auf meinem PC habe, habe ich auch XP ohne Internetverbindung gestartet (weil ich es nach dem 8.4. generell so machen wollte, falls ich mal XP brauche), auch da kam die Meldung, XP sei nicht aktiviert und ich müsse das innerhalb von drei Tagen machen. Ich nutze XP seit 2001.

Wie kann man die Windowse dazu bringen, auch ohne Internetverbindung ihre Arbeit zu tun.

### Ergänzung

Ich habe nochmals getestet.

Im ersten Fall (siehe meine obigen Ausführungen) habe ich im BIOS LAN disabled. Ich dachte, dazu muss ich nicht unter den Schreibtisch krabbeln und das LAN-Kabel herausziehen.
Windows "denkt" nun offenbar (von XP bis 8.1) : das ist eine Änderung an den Komponenten des Computers (vorher: BIOS-LAN enabled / nachher: BIOS-LAN disabled) und damit verfällt die Aktivierung, obwohl an der gesamten Hardware/Software nichts geändert wurde, nur an einer BIOS-Einstellung.

Im zweiten Fall habe ich LAN im BIOS auf enabled gestellt (stehen lassen) und das LAN-Kabel herausgezogen. Nun "denkt" Windows, es ist immer noch derselbe PC nur ohne Netz-Verbindung und das Windows bleibt aktiviert.

So steht es in der EULA
Erneute Aktivierung. Wenn Sie an den Komponenten Ihres Computers oder der Software Änderungen vorgenommen haben, müssen Sie die Software möglicherweise erneut aktivieren.
 
  • #2
Wenn Du keine Internetverbindung hast, kann man Windows auch über das Telefon Aktivieren !!
 
  • #3
Das ist nicht das Problem. Mein Windows ist seit Monaten/Jahren aktiviert und diese Aktivierung geht verloren, wenn ich im BIOS eine andere LAN-Einstellung vornehme. Wenn ich die alte Einstellung wiederherstelle, ist auch die Aktivierung wieder vorhanden. An diesem Verhalten ändert auch eine tel. Aktivierung nichts.
 
  • #4
Wenn Du das Bios veränderst oder es ersetzt, ist das ganz normal, dass Du neu
Aktivieren musst. Denn die Aktivierung ist mit dem alten Bios ausgeführt worden.
 
  • #5
Wenn Du das Bios veränderst oder es ersetzt, ist das ganz normal
Das wäre der Fall, wenn ich ein neues MB einsetze mit einem neuen Bios. Ich habe im "alten" Bios, mit dem die Aktivierung erfolgte, lediglich eine der vielen möglichen Einstellungen geändert. Man kann ja auch z.B. die Bootreihenfolge ändern o.a.

Insbesondere bei XP finde ich das insofern unmöglich, weil man nach dem 8.4. evtl. gar nicht mehr aktivieren kann.
 
  • #6
Es ist schon merkwürdig, denn eigentlich sollte das Deaktivieren des Netzwerkadapters die Prüfsumme der Hardware nicht verändern. Der Netzwerkadapter ist ja deshalb nicht weg.
 
Thema:

Windows nicht aktiviert, wenn keine Netzverbindung

Windows nicht aktiviert, wenn keine Netzverbindung - Ähnliche Themen

Windows 10 Aktivierung nach wechseln des Mainboards: Hallo meine Damen und Herren, wie im Betreff bereits beschrieben habe ich gerade das Mainboard (sowie CPU und RAM) ausgewechselt. Nun wird mir...
Windows Internet Verbindung zu langsam: Hallo, ich habe folgendes Problem: Nach einem Wechsel auf eine 1 Gbit Internet Leitung, kommt an meinem PC nur ca. 250 000 an. Vorher hatte...
Netzwerkverbunden - jedoch offline (außer YT): Hallo Internet! Ich hoffe jetzt auf die Schwarmintelligenz, weil ich trotz Hilfe von Computer-affinen Freunden, und IT-Service mittlerweile nicht...
Windows Absturz nach oder bei Installation bei Internetverbindung: Aktuelles Problem: Beim Neuinstallieren von Windows 10 kommt es immer dann zu einem Absturz (BSoD; PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA), wenn ich das LAN...
Windows 10 (2004, 1909, 1903) nicht möglich: Hallo, ich habe mir folgende Komponenten erworben: - - ASUS WS Z309 Pro BIOS 0805 - - Intel i9-9900 (kein K oä.) - -...
Oben