Storagepool Festplatte austauschen

Diskutiere Storagepool Festplatte austauschen im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo! Ich habe vor gut 1 1/2 Jahren auf Windows 8 einen Storage Pool angelegt, doch ich wollte nun eine Festplatte dort herauslösen und diese...
  • #1
M

Muranyi

Threadstarter
Dabei seit
09.11.2012
Beiträge
10
Hallo!

Ich habe vor gut 1 1/2 Jahren auf Windows 8 einen Storage Pool angelegt, doch ich wollte nun eine Festplatte dort herauslösen und diese durch eine größere ersetzen.
Der Storage Pool ist ja wirklich genial, da ich Raid0 und Raid5 parallel nutzen kann, er war einfach einzurichten aber nun ist so eine einfache Aufgabe anscheinend nicht lösbar!? Es wurde ja immer groß beworben, dass Festplatten einfach durch größere ersetzt werden können usw.

Konkret möchte ich eine alte Samsung 1,5TB aus dem Pool herauslösen und diese durch eine 3TB WD ersetzen (sodass ich 1. etwas mehr Kapazität im Pool habe und 2. die herausgelöste Platte extern als Backup verwenden kann.

Nun habe ich die neue WD mit 3TB angesteckt und kann sie dem Pool hinzufügen. Finde aber keine Option, um die Daten der 1,5TB Samsung auf die WD umzuziehen. Denn diese soll Windows ja leermachen, damit ich sie dann entfernen kann. Doch Fehlanzeige - keine Option für das systematische entfernen der 1,5TB Samsung.


Hat jemand einen Tipp für mich?
 
  • #2
Normalerweise kann man doch bei Raid 0 und Raid 5 eine Festplatte im laufenden Betrieb austauschen.
Raid spielt dann die Daten zurück. Das dauert aber einige Zeit, z.B. bei meinem Nas dauerte die hinzufügen von 2 x 1TB Harddisks über 4 Stunden.

Dann wird die neue Platte einfach im Manager aufgezeigt.
 
  • #3
Ich will ja nichts kauptt machen und kein Risiko eingehen. Die wichtigen Daten (Raid5) sind zwar gesichert, aber die Daten von dem Raid0 könnten ja auch auf der Samsung liegen, die ich eigentlich austauschen will - oder?!

Gibts da kein Menü oder ähnliches für einen gezielten Datenumzug?
 
  • #4
Aehm,
macht man sich nicht VORHER darüber Gedanken??
Wenn du dein RAID0 eingestellt hast, dann scdhau auf welchen HDDs su das getan hast, das sollte doch möglich ein...
 
  • #5
Nunja, wenn die Storage Pools und Storage Spaces mit genau diesem Feature vorher groß beworben werden "einfacher Austausch von zu kleinen gegen größere Festplatten", so habe ich mir da wirklich keine Gedanken darüber gemacht.
Ich sehe ja eben nicht, wo die Daten liegen, denn der Pool ist ein geschlossenes System. Ich sehe nur die angelegten Storage Spaces als "Festplatten". Das Software RAID ist eben auf 3 Festplatten aufgeteilt und Win8 verteilt es angeblich total intelligent. Aber wie genau kann man nicht einsehen. Es müsste ja nur eine Option geben "Festplatte aus dem Pool entfernen" mit der gleichzeitig die Daten auf alle anderen angehangenen Festplatten verteilt werden. Denn Platz ist ja genug.
 
  • #6
Raid ist so aufgebaut, dass beim auswechseln einer Festplatte, das ganze von den anderen Platten zurück gespielt wird. Das geht automatisch.

Die Sicherungen sind auf alle Platten verteilt.
 
  • #7
Auch Software Raid? Dann werde ich das wohl mal probieren... oder ich muss komplett die Storage Spaces leerräumen, entfernen und dann mit der neuen Platte neu aufbauen. Das ist aber nicht intelligent - so wie die Storage Pools eigentlich sein sollen...
 
  • #8
Habe eben noch ein wenig gegoogelt. Das sollte doch, wie hier beschrieben eventuell funktionieren!? akizetagamma's blog: UPDATE: Windows 8 Speicherplätze / Storage Spaces FAQ für fortgeschrittene Benutzer

-> Neue Festplatte über GUI hinzufügen
-> zu entfernende Festplatte über Shell "deaktivieren", d.h. in den Ruhezustand schicken
-> Rebuild der Spaces (wo hoffentlich die deaktivierte Platte leer geräumt wird und die neue mit Daten befüllt)
-> alte und deaktivierte Festplatte dauerhaft entfernen
-> fertig

Wäre mal interessant, wie das einer von den Profis einschätzt.
 
  • #9
Jupp, genau so sollte das funktionieren.

Aber wie immer gilt: Vorher ein Backup erspart die Tränen, falls etwas schief geht.

Gerade bei RAID5 kann es nämlich passieren, dass während eines Rebuilds eine weitere Festplatte ausfällt, weil eben alle stark beansprucht werden. Deshalb benutze ich persönlich lieber RAID10.
 
  • #10
So, dann werde ich wie in dem Blog geschrieben verfahren. Bin gespannt, ob alles klappt. Nächste Woche gehts irgendwann los.

Einzigster Unterschied zum Blog: ich muss 4 Storage Spaces neu rebuilden.

Habe eben nochmal 3TB geordert - kostet ja nicht so viel... die liegen dann zwar nachher rum, aber kann man sicher nochmal gebrauchen irgendwann...
Aber ein Komplett Backup, auch der RAID0-Daten und auch, wenn sie nicht so wichtig sind ist mir lieber! Rein theoretisch liegen 300GB RAID0-Daten auf der Samsung, die entfernt werden soll habe ich mal ausgerechnet. Die RAID5-Daten sind ja sowieso schon immer gebackuped, weil sie wirklich sind.

Ich werde berichten!
 
Thema:

Storagepool Festplatte austauschen

Storagepool Festplatte austauschen - Ähnliche Themen

Raid 1 - Volumen (gespiegelte Festplatten) erweitern.: Hallo und guten Tag. Ich muß mein Raid-Volumen vergrößern und habe Schwierigkeiten. Mein OS ist Windows 7 Ultimate 64 Bit. Das Mainboard ist...
Samsung 970 Evo NVMe M.2 250GB ist Systemlaufwerk, es funktioniert (schreibe gerade von hier), es wi: Ich habe alles mögliche (Samsung Software für Parititionen inkl. Stick for Formatierung probiert, zuerst habe ich ein zurück setzen gemacht, mit...
GELÖST Win8 Storage Pool Problem: Will kleinere durch größere Festplatte ersetzten: Hallo, wie die Überschrift es schon sagt: in meinem HP Proliant Server mit Win8 habe ich ein Storage Pool aus drei Festplatten erstellt (einmal...
ZyXEL NAS542: Hallo Zusammen, ich möchte euch hier nach und nach an meinen Erfahrungen beim umstieg von meinem Fritz!NAS auf den ZyXEL NAS542 teilhaben lassen...
WIndows 10 ein verbuggtes Spielzeug mit schlechtem Support: Liebe Community, es hieß mal das jedes zweite Windows eine Katastrophe sei. Es wird darüber gewitzelt, dass es kein Zufall ist das nach 8.(1)...

Sucheingaben

storage pool festplatte entfernen

Oben