Probleme mit Update 09.04.2014 WIN 8.1 -1

Diskutiere Probleme mit Update 09.04.2014 WIN 8.1 -1 im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo! Es geht um einen Laptop, den ich mit Win8 gekauft und auf 8.1 aktualisiert habe. Am 9.4.2014 habe ich das aktuelle Update win8.1-1 auf...
  • #1
U

Uli_M_P

Gast
Hallo!
Es geht um einen Laptop, den ich mit Win8 gekauft und auf 8.1 aktualisiert habe. Am 9.4.2014 habe ich das aktuelle Update win8.1-1 auf meinem Laptop installiert (d.h. die Installation erfolgte automatisch, ich habe es erst gemerkt, als der Laptop langsamer wurde bzw. völlig blockierte). Nach S-t-u-n-d-e-n war die Installation abgeschlossen. Seitdem kommt es immer wieder vor, dass der Laptop nur extrem langsam hochfährt, dass Mausklicks erst nach mehreren Minuten reagieren usw. - Was ist passiert???
 
  • #2
hi - die Fülle an Informationen erschlägt einen ja förmlich ;-)

OHNE Informationen zum System, der installierten Software ... insbesondere Sicherheitssuiten / TuningTools und so ... da hilft hier nicht mal die Glaskugel

gruß
 
  • #3
Hallo Jens aus B!
Sind das die Infos, die Du brauchst:
Es handelt sich um einen AKOYA Laptop (ALDI) mit Intel (R) Core - i3-2370M CPU 2,4 GHz - 64 Bit / x64-basierter Prozessor. Das Gerät wurde mit Win8 ausgeliefert, Update auf 8.1 wurde vorgenommen. Außerdem ist von Avira die neueste, mit Win8 kompatible, Version installiert.
Das beschriebene Problem scheint am Update zu liegen, denn interessanterweise entsteht es auf zwei weiteren Laptops in der Familie! Entweder fährt das Gerät extrem langsam hoch oder es reagiert beim Anmelden erst mit einer Verzögerung von 1 - 10 Minuten auf Mausklicks oder - besonders unangenehm - wenn dann endlich alles läuft, blockiert es mitten in der Arbeit mit z.B. Word.
Helfen diese Angaben etwas weiter? Ansonsten stehe ich für weitere Infos gern zur Verfügung (falls bzw. sobald ich es schaffe, wieder auf alle Programme zugreifen zu können 8-o)
Gruß - Uli_M_P
 
  • #6
Hallo areiland!
Danke für den Tipp. Meine Avira Version ist eine gekaufte, aktuelle Version und sollte mit Win8.1 kompatibel sein. Weil man aber so oft hört, dass Probleme von Avira verursacht werden, habe ich es mit dem Removal-Tool entfernt.
Leider - erfolglos! 8°°°(
Ich habe auch schon im Wartungscenter mehrere Suchläufe gestartet, die auch zwei Probleme mit Updates behoben haben. Herunterfahren und Neustart liefen erfolgversprechend zügig, diesmal blieb aber alles hängen, nachdem ich eine Internetseite geöffnet hatte.
Ich fürchte, ich muss in den sauren Apfel beißen und die gebührenpflichtige Microsoft Support-Hotline anrufen!?

Noch kurz an "Gast" zu dem negativen Testbericht eines Akoya-Laptops: der Test handelt nicht von meinem Modell! :-)
 
  • #7
Aus meiner Sicht ist es egal mit welchen Medion(Aldi PC) man arbeitet. Die sind generell für die Tonne. Dann lieber einen grünen Schein mehr investieren
 
  • #8
Eine persönliche Anmerkung ; Mein lieber Uli_ M_P, leider ist es so, wie Friesenbomber es schonungslos darstellt. Ich werde mich mit Firmennamen zurückhalten. Aber alleine die fachliche Betreuung nach einem Kauf, berechtigt diesen Satz von Friesenbomber; "Dann lieber einen grünen Schein mehr investieren"
Ein stressloses Arbeiten am PC ist mir,, persönlich ", wichtiger. Tut mir leid, aber so sehe ich es.
Ein kleiner Tipp; Gewährleistung! der Verkäufer steht auch für solche Mängel, die erst später bemerkbar werden. § 438 BGB 24 Monate
 
  • #9
Leute macht doch für die Diskussion über Medion irgendwo nen Forum auf ...........

an ULI_M_P - du schreibst ... du hast AVIRA drauf ... kleine Frage nebenbei ... was war denn beim KAUF vorinstalliert und wurde dieses Programm SAUBER und mit dem entsprechenden Tool des Herstellers deinstalliert?

was ist denn an den anderen betroffenen Laptops und deinem GLEICH?? irgendwelche Systemlastige Software installiert die irgendwie tief in das System eingreift? Daemon-Tools oder irgendwas so in der Richtung?

Läuft auf allen Rechnern eventuell STARDOCK / ClassicShell oder so und wurden Ordner im Startmenü verschoben damit es "hübscher" aussieht?

lies einfach mal Windows 8.1 Update: Probleme und Troubleshooting | Borns IT- und Windows-Blog
eventuell findest du ja was auf EURE Rechner zutreffendes - denke mal es ist ein "Startmenü ala win7" oder so

gruß
 
  • #10
Nur kurz vorab: ich bin DIE Uli, nicht DER Uli (aber das nur nebenbei bemerkt) ;-)
Hallo Jens aus B
Danke für die Antwort
Der Reihe nach
- Vorinstalliert war McAfee????????????? Auf meinem Laptop und auf dem meines Mannes
- ER hat McAfee gelöscht aber nicht deinstalliert; ich habe alles gelassen, wie es war
- Beide haben eine gekaufte Version von Avira Antivir installiert (soll Win 8 kompatibel sein)
- ICH habe es mit dem „avira registry cleaner“ deinstalliert/deinstallieren wollen. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob alles geklappt hat – nach dem Löschen mit diesem Tool erscheint [werden nicht gelöscht – Fehler beim Löschen eines oder mehrerer Keys] – 17 „HKEY_LOCAL_MACHINE….. und HKEY_CURRENT_USER….“ Mit „Avira“ im Text sind noch in der Liste geblieben !?!?!? Da muss ich nochmal dran
- Sonst ist keine Software, wie Du sie anführst, auf den Laptops installiert.
Das Startmenü wurde nicht geändert, vor allem nicht in Richtung Win7 – uns gefällt Win8 viel besser.
Was auffällt: beide Laptops haben den automatischen Download von Updates aktiviert. Die Probleme begannen fast zeitgleich am 10. April. Die Rechner wurden extrem langsam bzw. reagierten überhaupt nicht mehr – bei beiden lief im Hintergrund das Riesen-Update auf Win 8.1.1
Leider bestehen seitdem bei beiden weiter die gleichen Probleme, wie ich sie schon beschrieben habe: während des Hochfahrens, während der Anmeldung oder mitten in der Arbeit schaltet der Rechner auf stur, Reaktion auf Mausklicks erfolgt manchmal erst nach mehreren Sekunden, manchmal leider erst nach 1 – 10 (!!) Minuten.
Ich werde auf jeden Fall auf der von Dir genannten Seite nachlesen (und hoffe, dass dieses Biest dann nicht wieder Aussetzer hat). Vielen Dank schon mal, dass Du versuchst, uns zu helfen!
Gruß - Uli
 
  • #11
joooooo - ihr habt also ganz zu Anfang schon angefangen die Probleme einzubauen die euch jetzt die Nerven kosten ;-)

wahrscheinlich schleppt ihr beide noch mehr oder weniger Reste vom McAfee mit rum - und auf dem einen habt ihr es nicht mal deinstalliert (so richtig) sondern Avira drübergebügelt

ICH würde auf beiden (ERST den einen ... gucken ... dann den anderen) das Avira ganz normal über die Systemsteuerung / Programme deinstallieren - Rechner neu starten - dann diesen cleaner drüberlaufen lassen und alles entfernen
Download der Avira RegistryCleaner Software

Rechner neu starten
in jedem unter Systemsteuerung / Programme nachschauen ob noch irgendwo was von McAffee rumgurkt ... deinstallieren .... danach
http://download.mcafee.com/products/licensed/cust_support_patches/MCPR.exe
downloaden und durchlaufen lassen
Rechner neu starten

gucken ob es besser ist
 
  • #12
Hallo jens aus B!
Ich möchte mich noch einmal für die Hilfestellung bedanken. Leider läuft der Laptop immer noch extrem unzuverlässig. Im Moment warte ich noch auf eine Antwort von Avira, da sich auch mit dem registrycleaner eine beachtliche Zahl von HKEYs nicht entfernen lässt. Danach werde ich mich mit den von Dir empfohlenen Websites von "Windows 8 Update" usw befassen.
Darf ich mich, falls erforderlich, noch einmal mit Fragen an Dich wenden?
Ich wünsche Dir ein erholsames, sonniges langes Wochenende!
Gruß - Uli aus dem Hochsauerland
 
  • #13
klar kannst du das - ick wpünsch dann schon mal frohe Ostern ;-)

gruß
 
  • #14
Wahrscheinlich verhindern die Reste von McAffee, dass sich Avira ganz deinstallieren lässt. Also erst dessen Reste sauber deinstallieren und dann die Avira Reste entfernen. Bevor das nicht geklärt ist, würde ich kein grösseres Update angehen - denn das würde mit grosser Wahrscheinlichkeit nur zu Verschlechterungen führen.
 
Thema:

Probleme mit Update 09.04.2014 WIN 8.1 -1

Probleme mit Update 09.04.2014 WIN 8.1 -1 - Ähnliche Themen

Problem mit der Grafik: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit Windows 10 2004! Und zwar ich musste kürzlich das Laptop neu aufsetzen! Dabei habe ich mir gleich einen...
Windows 8.1 nach Updates spinnt der Laptop: Hey, ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt. Ich habe nicht viel Ahnung von Technik, eher Standartwissen bzgl. Windows, allerdings verliere...
Lenovo Yoga 3 Pro 1370 Touchpad funktioniert nicht sei Windows 10 Update: Hallo liebe Community! Ich habe vor kurzem ein Update von Windows 8.1 auf Windows 10 gemacht und anfangs hat alles gepasst doch nach nicht mal...
Laptop startet nicht nach Windows Update, bitte Hilfe: Hallo, ich besitze einen Microsoft Surface Laptop und seid gestern startet er nicht. Als ich im Internet war, kam plötzlich ein Pop- Up von...
Windows 8.1 Update und Update auf Windows 10 funktionieren nicht: Hallo liebe Community, ich bin mittlerweile an einem Punkt, wo ich nicht mehr weiter weiß. Ich habe das gesamte Internet durchgeforstet und...
Oben