Problem mit Standby nach Update auf Win 8.1.1

Diskutiere Problem mit Standby nach Update auf Win 8.1.1 im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Seit ich auf das aktuelle Windows 8.1.1 upgedated habe, startet mein Rechner beim Aktivieren aus dem Sleep-Modus ("Energiesparen") jedesmal...
  • #1
K

kaernesto

Threadstarter
Dabei seit
12.04.2014
Beiträge
4
Seit ich auf das aktuelle Windows 8.1.1 upgedated habe, startet mein Rechner beim Aktivieren aus dem Sleep-Modus ("Energiesparen") jedesmal komplett neu. Zuerst wird auf schwarzem Bildschirm ein blinkender Cursor angezeigt, dann fährt der Rechner runter und bootet neu (Ereignisanzeige: Die Wiederaufnahme aus dem Ruhezustand war nicht erfolgreich. Fehlerstatus: 0xC0000001). Mein Bootlaufwerk ist übrigens eine Plextor SSD im PCI-Express-Slot. Alles andere funktioniert einwandfrei.

Ich bin dann mit der Systemwiederherstellung auf einen Wiederherstellungspunkt vor dem Update zurückgegangen, dann hat alles wieder einwandfrei funktioniert (unveränderte Einstellungen im BIOS, bei den Geräten und beim Ernergiemanegment). Über Windows Update habe ich dann erneut auf Version 8.1.1 aktualisiert, sofort war das Standby-Problem wieder da.

Ich habe auch Windows 8.1 und das Update auf 8.1.1 völlig neu auf die leere SSD installiert, auch hier bei 8.1 noch keine Probleme, nach Update auf 8.1.1 wieder Standby-Problem. Auch ein Entfernen der PCIe-SSD und Installation auf normaler Harddisk zeigt dasselbe Verhalten.

Hat jemand eine Idee, wie man dieses Problem lösen kann? Der Rückgang auf 8.1 kann auch keine dauerhafte Lösung sein, da angeblich keine weiteren Updates mehr eingespielt werden, wenn man das Update auf 8.1.1 übergeht. Leider hat die Kontaktaufnahme zum Microsoft-Support (trotz ordnungsgemäß gekaufter und registrierter Software) nie funktioniert, weshalb ich mich jetzt an dieses Forum wende. Vielleicht hat ja hier jemand eine Lösung?
 
  • #2
Sicher dass dieses Problem auf die PCIe SSD zurückzuführen ist? Ich würde mal nach dem Update die ganzen Treiber neu installieren und prüfen ob es aktuellere Versionen gibt. Ausserdem prüf mal in in einer Eingabeaufforderung mit dem Befehl powercfg -a welche Energiesparmodi unterstützt werden.
 
  • #3
Hi, danke für die rasche Antwort. Auf die PCIe-SSD kann das Problem nicht zurückzuführen sein, da es auch bei deinstallierter SSD und neu installiertem Betriebssystem + Update auf einer normalen Harddisk ebenso auftritt. An den Treibern sollte es auch nicht liegen, da nur die von Windows 8.1.1 installierten Originaltreiber installiert sind. Außerdem funktioniert nach einer Wiederherstellung auf 8.1 mit den installierten Treibern alles wieder einwandfrei. Könnte höchstens sein, dass das Update irgendeinen "aktualisierten" Treiber installiert, der dann den ordnungsgemäßen Neustart verhindert.....

Ich habe jetzt auch per Treiber-Backup alle Treiber von Win 8.1 probeweise über die neue Win 8.1.1 drüberinstalliert. Brachte ebenfalls keine Abhilfe. Bin jetzt echt ratlos.

Nachtrag: Auch das aktuelle Update (KB2919355) hat leider nichts an dem Problem geändert.
 
  • #4
Hallo,

ich kann kaernesto's Aussage bestätigen... Du bist nicht allein... :(
Ich habe genau das selbe Problem mit dem "Energie sparen"-Modus seit dem letzten Update. Zur Zeit behelfe ich mir mit dem Ruhezustand, aber das kann nicht die Dauerlösung sein, denn das "Booten" dauert viel länger.

Ich hoffe nur, daß es bald eine Lösung dafür gibt. Ich drücke uns die Daumen!

Viele Grüße,
Sven
 
  • #5
Freut mich, dass ich nicht alleine bin. Ich habe inzwischen auch mein Mainboard-Bios (MSI X58 Pro) und die Grafikkarten-Treiber (Radeon HD6450) auf den aktuellsten Stand gebracht. Hat leider alles nichts gebracht.
Hoffen wir also weiter auf ein Update, das diesen Fehler behebt.
 
  • #6
Hallo,

jetzt sind schon einige Wochen/Monate vergangen und ich habe das Problem immer noch... :(
Gibt es schon eine Lösung?

Viele Grüße & schöne Pfingsten,
Sven
 
  • #7
Habe es geschafft den Standby Modus wieder zuverlässig zum laufen zu bekommen.
Erst habe ich alles was mit der Heimnetzgruppe zu tun hat abgeschaltet und dann
hab ich einfach alle Komponenten die IPv6 betreffen deaktiviert, außer den IPv6 Loopback.

1. Heimnetzgruppe abschalten und deaktivieren
->Windows-Explorer mit der rechten Maustaste auf Heimnetzgruppe klicken
->Heimnetzgruppen-Einstellungen ändern auswählen
->Dann weiter mit Heimnetzgruppe verlassen
->In der Systemsteuerung oder im Windows Startmenü nach Lokalen Diensten suchen
->In der Dienste-Liste nach den beiden Diensten Heimnetzgruppen-Anbieter und Heimnetzgruppen-Listener suchen
->Diese beiden Dienste zuerst "Beenden"
->dann unter Eigenschaften der Dienste den Starttyp auf deaktiviert umstellen.

2. IPv6 Unterstützung im Router deaktivieren
->je nach Router unterschiedlich
->Bsp. Fritzbox Link zu AVM Service

3. Deaktivieren des IPv6 Protokolls in der Netzwerkcontroller Einstellung
->Systemsteuerung
->Netzwerk- und Freigabecenter
->Adaptereinstellungen ändern
->Rechtklick auf das benutzten Netzwerkcontroller
->Eigenschaften
->Hacken bei Internetprotokoll Version 6 rausmachen
->OK

4. IPv6 Komponenten in der Registry deaktivieren
->Klicken Sie auf Start
->Drücke Tastenkombination STRG+R dann regedit eingeben und Enter drücken
->gehe zu Registrierungsunterschlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip6\Parameters\
->Doppelklicke auf DisabledComponents
->Hinweis, wenn der Eintrag DisabledComponents nicht verfügbar ist, muss er erstellt werden
->Rechtklick dann Neu
->klicken Sie anschließend auf DWORD-Wert (32-Bit)
->Tippe als Namen DisabledComponents ein und dann Enter.
->Doppelklick auf DisabledComponents
->folgenden Werte in das Feld eingeben: 0xffffffff
->alles schließen und PC neustarten

Das hat bei mir wunderbar funktioniert ;)
Habe seit dem keine Probleme mehr mit der Standby Funktion gehabt.

Quelle
Microsoft Support
 
  • #8
Mit dem Windows Update-Paket von September wurde das Problem offenbar behoben, ohne dass man selbst etwas ändern muss. Aber Danke an alle, die sich bemüht haben.
 
Thema:

Problem mit Standby nach Update auf Win 8.1.1

Problem mit Standby nach Update auf Win 8.1.1 - Ähnliche Themen

Problem mit der Grafik: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit Windows 10 2004! Und zwar ich musste kürzlich das Laptop neu aufsetzen! Dabei habe ich mir gleich einen...
Lag win 10 2004: Hey, ich habe ein Problem mit der neuen win Version 2004. seit der win Version 2004 habe ich immer das Problem wenn ich mein PC nach längeren Zeit...
Windows 10 Migrations Problem - Updates wurden nie installiert - Neuinstallation klappt auch nicht - Hilfe :-(: Ich habe ein rießengroßes Problem mit Windows 10. Ich habe in ein Notebook vor etwa 5 Jahren eine SSD eingebaut, damit es schneller läuft. Das...
WPA2 Enterprise EAP-TLS Wifi Verbindung funktioniert nach Update auf Win10 Pro Version 2004 nicht mehr: Hallo zusammen, nach dem Update am Fr auf Windows 10 Version 2004 funktioniert meine WPA2 Enterprise EAP-TLS Wifi Verbindung nicht mehr - vorher...
Surface Pro 3 startet nach standby nicht mehr.: Mein Surface Pro 3 ist vorgestern nach dem standby einfach nicht mehr gestartet.(Tastatur Leuchtet auch nicht) Ich habe alles Mögliche probiert...

Sucheingaben

powercfg -h rueckgang

Oben