Wie kann ich Windows 8.1 im abgesicherten Modus starten?

Diskutiere Wie kann ich Windows 8.1 im abgesicherten Modus starten? im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Tach, die Experten, ich habe schon x Mal versucht, mittels Neustart und anschliessendem Drücken der F8-Taste Windows 8.1 dazu zu bringen, im...
  • #1
I

imported_Hammurabi

Threadstarter
Dabei seit
08.04.2014
Beiträge
5
Tach, die Experten,

ich habe schon x Mal versucht, mittels Neustart und anschliessendem Drücken der F8-Taste Windows 8.1 dazu zu bringen, im abgesicherten Modus zu starten.
Da die offenbar an Schizophrenie leidenden Herrschaften von Microsoft die in XP mögliche Auswahl geändert haben, ist es ein Kunststück, nach dem Start herauszufinden, wo man die Auswahl treffen kann.
Es muss doch auch eine andere Möglichkeit geben.
Ich habe zwar schon einige Anleitungen im Netz gelesen, die aber leider grösstenteils so kryptsch gehalten sind, dass man sie nicht nachvollziehen kann.

Bin für jeden brauchbaren Tip sehr dankbar.

Beste Grüsse

Hammurabi
 
  • #3
Eintrag im Startmenü/Bootmenü
CMD.exe als Administrator ausführen und in der Kommandozeile dann:
bcdedit /copy {current} /d "Windows abgesichert" (Die Bezeichnung zwischen " " ist beliebig.) eingeben bzw. reinkopieren.
Anschließend die Tastenkombination Win - R, und "msconfig" eingeben .
Auf die Registerkarte „Start“ gehen, den abgesicherten Eintrag auswählen und Haken setzen in „Abgesicherter Start“.
Die Optionen auf „Minimal“ belassen.
„OK“ und nach einem Neustart ist der neue Eintrag im Startmenü zu sehen.

Nicht den normalen Eintrag wählen, denn dann startet des OS ständig im abgesicherten Modus.
 
  • #4
@wolf66

warum nicht nur im msconfig das Häkchen bei "abgesicherter Start" reinmachen ... Rechner will dann automatisch neu starten und startet dann im abgesicherten Modus

iss man fertig öffnet man wieder msconfig - nimmt den Haken wieder raus - der Rechner will neu starten und startet nun wieder normal

mir erschließt sich deine Aktion mit dem bcedit noch nicht so ganz

gruß
 
  • #5
Ich hab es so gemacht: CMD als Admin aufrufen, dann den Eintrag,

bcdedit /set {default} bootmenupolicy legacy
Nun kann man beim Start F8 drücken ( man muß nur schnell sein )
und kann das gewünschte auswählen.

Mit diesem Befehl wird es rückgängig gemacht.
bcdedit /set {default} bootmenupolicy default

Das finde ich am einfachsten.;)
 
  • #6
Oder ganz einfach den Befehl: shutdown /o ausführen - der erlaubt es, vor dem Neustart auszuwählen in welchem Modus Windows den Neustart durchführen soll.
 
  • #7
jens aus B schrieb:
noch nicht so ganz
gruß
Weil ich hier in der Regel Multibootsysteme habe, also eh mehrere Einträge und muss so nicht dauernd im Menü umstellen.
Außerdem arbeite ich mit EasyBCD und da kann man die weniger genutzten dann nach unten verschieben.
Eine Menübegrenzung gibt es nicht und muss dann mit den Pfeiltasten bei mehr als 5 oder 6 navigieren.
 
  • #8
@Areiland

Das geht natürlich auch, aber ich starte ohne Bootmenü und da ist F8 die bessere Lösung,
im Falle das ich es mal brauchen sollte.
Denn ich möchte kein Menü wo ich erst auswählen muss, ist jeden seine Sache.
 
Thema:

Wie kann ich Windows 8.1 im abgesicherten Modus starten?

Wie kann ich Windows 8.1 im abgesicherten Modus starten? - Ähnliche Themen

Windows 10 im Abgesicherten Modus starten: Hallo, ich möchte windows 10 im Abgesicherten Modus starten, wenn ich aber auf die Starteinstellungen klicke und das System daraufhin neustartet...
Windows 10 im abgesicherten Modus starten: Hallo Zusammen, ich bin noch ein ziemlicher "Neuling" was das Betriebssystem Windows10 betrifft. Ich wollte mein Laptop mal durch Drücken der...
Starten nur im abgesicherten Modus möglich sonst "Inaccessible Boot device": Moin, Windows 10 Pro 32Bit (Build 18362.19h1_release.190318-1202) auf SSD 240 GB Samsung im Notebook DELL E6400 Habe schon einiges gelesen und...
Medion Akoya E2227T, Windows 10 startet nur im abgesicherten Modus: Hallo, Medion Akoya E2227T MD60724 64 GB 4 GB RAM Intel Atom x5-Z8300 nachdem die mit Bitlocker Windows 10 (1903) Partition entschlüsselt...
Windows 10 Anmeldebildschirm erscheint nicht / Windows startet "nicht": Hallo, Seit einigen Tagen wird mir am PC nur das Hintergrund Bild vom Anmeldebildschirm angezeigt. Nutzer erscheint jedoch nicht, und Windows...
Oben