Partition C verkleinern und D vergrößern

Diskutiere Partition C verkleinern und D vergrößern im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo zusammen, habe mir ein Asus Vivobook S301LA gekauft auf welchen Windows 8.1 vorinstalliert ist. Die Festplatte ist 500 GB groß und in 2...
  • #1
K

Konrad86

Gast
Hallo zusammen,

habe mir ein Asus Vivobook S301LA gekauft auf welchen Windows 8.1 vorinstalliert ist.

Die Festplatte ist 500 GB groß und in 2 Partitionen eingeteilt (C und D).

Ich wollte mit dem Windows Tool die Größe der beiden Platten ändern was leider nicht möglich ist.

C lässt sich verkleinern aber D kann man nicht um den frei gewordenen Platz vergrößern, da der frei gewordene Platz vor D angezeigt wird.

Wie kann ich D um den frei gewordenen Platz vergrößern?

Brauch ich da ein anderes Tool?

Danke im Voraus!

Verzeiht mir bitte den Doppelpost. Bin hier neu und wusste nicht wie ich das andere Thema in die entsprechende Kategorie verschieben sollte.

Gruß

Konrad
 
  • #2
Partition C verkleiner und D vergrößern

Hallo Konrad, versuchs doch mal mit dem Easeus Partition Master:

Easeus Partition Master - Download - CHIP

Vorsicht bei der Installation: Wenn Sie entsprechenden Optionen im Setup nicht abwählen, richtet die Freeware diverse Zusatzsoftware und Browser-Erweiterungen ein. Wählen Sie daher immer die Option »benutzerdefiniert« und entfernen Sie alle Haken.
 
  • #3
Partition C verkleiner und D vergrößern

Das Problem ist, dass der freie Speicherplatz "vor" der zu vergrößernden Partition liegt. Am Einfachsten wäre es, den Inhalt zu sichern, die Partition zu löschen und neu anzulegen. Ansonsten bleibt nur, die Partition mit Hilfe eines Tools zu verschieben und anschließend zu vergrößern.

Je nach Belegung kannst du auch eine neue Partition im freien Bereich anlegen, die Daten von der alten auf die neue Partition kopieren, die alte Partition löschen und die neue vergrößern (und anschließend den Laufwerksbuchstaben auf D stellen).

Falls du anfällig für Flüchtigkeitsfehlern bist, solltest du auf jeden Fall ein Backup erstellen.
 
  • #4
Partition C verkleiner und D vergrößern

Hi,

vielen Dank für die Tipps!

Habe die alte Partition D gelöscht und der frei gewordenen Partition zugeordnet.

DANKE! :)
 
Thema:

Partition C verkleinern und D vergrößern

Partition C verkleinern und D vergrößern - Ähnliche Themen

Erweiterung der system reservierten Partition - Update Windows10: Hallo zusammen, ich habe die 60 GB große Boot-Festplatte meines Notebooks (mit Samsung Data Migration) auf eine Samsung SSD geklont, weil aus...
wie kann ich unter WIN10, Update 15.12.17 die Partition C vergrößern, zu Lasten Partition D ???: Hallo, wie kann ich unter WIN10, Update 15.12.17 die Partition C vergrößern, zu Lasten Partition D ??? D hat 1,1 TB frei C hat nur noch...
System-reserviert Partition vergrößern/entfernen: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen einen neuen Laptop gekauft - mit Windows 10 Pro vorinstalliert. Nun bekomme ich ständig die Meldung, dass...
System-reserviert Partition vergrößern/entfernen: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen einen neuen Laptop gekauft - mit Windows 10 Pro vorinstalliert. Nun bekomme ich ständig die Meldung...
Win 10 Startproblem Fehlercode: 0xc00000e9 - Systemreparatur und Neuinstallation nicht möglich: Samsung Laptop R540, 4 GB RAM, Intel core i3 M 380 2,53GHz, viel Platz auf FP frei. Habe vor 13 Monaten (Dez. 2017) von Win 7 OEM auf Win 10 Home...

Sucheingaben

c verkleinern d vergrößern

Oben