Problem mit Windows 8

Diskutiere Problem mit Windows 8 im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo liebe Community, ich habe mit meinem Lenovo G500s auf dem Windows 8 läuft, folgende Probleme. 1. Problem: Wenn der Laptop eingeschaltet...
  • #1
G

Gast

Gast
Hallo liebe Community,

ich habe mit meinem Lenovo G500s auf dem Windows 8 läuft, folgende Probleme.

1. Problem: Wenn der Laptop eingeschaltet ist und ich damit arbeite, kommt in nicht abschätzbaren Abständen folgende Fehlermeldung: "Auf dem Pc ist ein Problem aufgetreten. Er muss neu gestartet werden. Es werden einige Fehlerinformationen gesammelt, und dann wird ein Neustart ausgeführt."
Diese Fehlermeldung erscheint auf einem hellblauem Bildschirm mit einem traurigen Smiley.

2. Problem: Mitten in der Arbeit, beendet mein Laptop einfach den Explorer. Dann muss ich über den Windows - Task - Manager die Explorer.exe als neuen Task ausführen. Dann geht alles wieder prima. Aber diese Problem tritt leider auch zwischendurch immer wieder mal auf, also in nicht abschätzbaren Abständen. Wenn ich etwas auf eine externe Platte kopieren möchte und er mittendrin den Explorer beendet, muss ich den Vorgang neu ausführen.

Weiß vielleicht jemand woran dies liegen könnte oder hat dasselbe Problem?

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Julian
 
  • #2
Mein Sohn hatte das Problem auch mal.
Überprüfe mal mit CrystalDiskInfo Deine
Festplatten auf Fehler. Ist nur eine Vermutung,
daß deine Externe Festplatte Probleme macht,
besonders beim schreiben oder kopieren. es
ist aber auch gut möglich das im Hintergrund
Updates laufen die nicht ordnungsgemäß in -
stalliert werden. Du könntest erst einmal das
EreignisProtokoll aufrufen.
Suche in den Einstellungen nach Ereignisprotokolle:
Rufe die Einstellungen-Suche mit der Tasten-Kombination: Windows-Taste + W auf
Gebe ein: Ereignisprotokolle
Klicke auf "Ereignisprotokolle Anzeigen"

Sollte nun so aussehen: Screenshot (9) (1680 x 945).jpg
Jetzt kannst Du Dir die Ereignisse genauer ansehen.
 
  • #3
Ausserdem in den Zuverlässigkeitsverlauf sehen (findet man über das ModernUI, wenn man nach Zuverlässigkeitsverlauf sucht) dort werden die Fehler angezeigt und wenn man hinter der entsprechenden Meldung auf "Technische Details anzeigen" klickt, dann bekommt man den ganzen Meldungstext gezeigt. Den benötigen wir um was genaueres sagen zu können.
 
  • #4
Hier ist der Bericht:
Hoffe es ist der Richtige. :)
- System

- Provider

[ Name] Application Hang

- EventID 1002

[ Qualifiers] 0

Level 2

Task 101

Keywords 0x80000000000000

- TimeCreated

[ SystemTime] 2014-04-15T14:06:32.000000000Z

EventRecordID 4627

Channel Application

Computer Julian-PC

Security


- EventData

explorer.exe
6.2.9200.16628
1384
01cf58b396b0a544
43567
C:\WINDOWS\explorer.exe
07f8a0b5-c4a7-11e3-be8c-9645a467abde


55006E006B006E006F0077006E0000000000

Ich kann mit all dem nix anfangen. Ich hoffe ihr wisst da was :)
 
  • #5
Hast du Classic Shell oder ähnliches installiert?
 
  • #6
Ja, ich habe Classic Shell installiert
 
  • #7
Dann könnte es genau daran liegen. Deinstallier es mal und versuch das Problem nachzuvollziehen.
 
  • #8
Hm, Classic Shell, ich glaube eigentlich nicht das es daran liegt.
Oder, er hat noch zusätzlich irgend was anderes installiert, was den
Startbutton ersetzt und sich überschneidet. Die "explorer.exe " scheint
nicht in Ordnung zu sein, aber das kann man so ohne weiteres nicht
feststellen. Kopieren auf einer anderen Festplatte ( auch extern ) müsste
trotzdem funktionieren. Die Daten von Ihm sagen sagen, eigentlich,
nichts genaueres aus. Festplatten mal geprüft?.
 
  • #9
Classic Shell ist bekannt dafür, merkwürdige Probleme mit explorer.exe zu verursachen.
 
  • #10
  • #11
Ja eben, mal diesen Vorschlag beherzigen. Glaube trotzdem nicht, das es an
Classic Shell liegt, habe auch einige Erweiterungen ( shell, keine Probleme ).
Warten wir ab, was er meldet.
 
  • #12
Ich hab jetzt mal das Tool ShellExView - Shell Extension Manager For Windows installiert,welches mir areiland empfohlen hat. Aber was soll ich davon den jetzt deinstallieren?
 
  • #13
Wie bitte soll Dir irgend jemand sagen können, was der genaue Auslöser ist - wenn Du uns null Information zur installierten Software und den genauen Fehlern zukommen lässt? Bisher haben Wir Dir nur Informationen geben können, wie Du herausfinden kannst was der Auslöser ist. Eben indem Du z.B. mit Hilfe von ShellExView die in Frage kommende Shellerweiterung deaktivierst, so dass Du irgendwann sehen kannst welche Erweiterung Deine Probleme verursachen könnte. Helfen würde dabei vor allem: Erst einmal die Anleitung des Programms lesen, damit Du auch kapierst wie es funktioniert. Z.B. kann man über einen Rechtsklick auf eine Erweiterung, diese deaktivieren, so dass sie beim nächsten Start nicht mehr geladen wird. Tritt der Fehler dann immer noch auf, kann man sie wieder aktivieren - denn dann war diese Erweiterung nicht der Auslöser.
 
  • #14
Ich würde Windows mit einem minimalen Satz von Treibern ausführen. Einen Sauberer Neustart, der begrenzt Fehler die du so beschreibst
 
Thema:

Problem mit Windows 8

Problem mit Windows 8 - Ähnliche Themen

GELÖST Explorer-Hauptprozess (Taskleiste, Desktop) wird ständig beendet und neu gestartet: Hallo liebe Foren_siker, ich hab ein spannendes und vermutlich seltenes Problem - mir ist es zumindest nach Jahrzehnten der Windows-Nutzung neu...
Windows Explorer in Windows 10 reagiert nicht mehr korrekt oder startet nicht - Das kann oft helfen: Ein Problem das öfter auftreten kann und so manche neue Windows Anwender*innen sicher schnell unsicher macht ist, wenn der Windows Explorer sich...
Problem mit Windows 10: Hallo Community, Ich habe in regelmäßigen Abständen Probleme mit Windows 10: siehe Foto Aufgetreten ist das Problem seit dem September-Patch...
Problem beim Aufstarten: Beim Aufstarten und auch zwischendurch, kommt folgende Meldung auf blauem Schirm: "Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten. Er muss neu gestartet...
Schwarzer Bildschirm in Windows 10: Hallo, habe seit zwei Tagen folgendes Problem. Bei zwei Computern im Netzwerk, beide mit WIN10/2004, ist auf einmal kein Arbeiten mehr möglich...
Oben