Hohe CPU Auslastung, nach Öffnen des TM wieder weg

Diskutiere Hohe CPU Auslastung, nach Öffnen des TM wieder weg im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Liebe Community! Der Titel sagt schon alles: Nach kurzer Zeit unabhängig von Aktivität oder nicht, erhöht sich die CPU Auslastung enorm(sagt mein...
  • #1
K

Kaktus

Gast
Liebe Community!

Der Titel sagt schon alles: Nach kurzer Zeit unabhängig von Aktivität oder nicht, erhöht sich die CPU Auslastung enorm(sagt mein Desktop Gadget) und auch der Lüfter dreht voll auf. Sobald ich aber den Taskmanager starte, um zu sehen welcher Prozess das verursacht, geht die Auslastung plötzlich wieder in den Normalbereich von ca 5%.

Hat jemand ähnliche Probleme?
Weiß jemand woran das liegt, und warum der TM die CPU bremst?
Und noch besser, hat jemand eine Lösung, außer neu aufzusetzen?

Mfg Kaktus
 
  • #2
Der Taskmanager (den meinst Du ja wohl mit "TM") bremst die CPU nie, denn der ist lediglich ein Anzeigeprogramm um die Systemauslastung einzusehen. Wenn, dann lass den Ressourcenmonitor mitlaufen und wenn das wieder passiert, dann schau hier nach welcher Prozess die CPU derart ausgelastet hat.
 
  • #3
kann es sein dass da die Wartung rödelt jetzt nach den ganzen Updates etc.? das würde erklären warum die Leistung wieder runter geht wenn der TM angeworfen wird - dann passiert ja was am Rechner ... deshalb die Frage an Kaktus - wenn du also nix machst und die Leistung geht plötzlich hoch - zeigt das Wartungscenter dann gerade das Icon für die laufende Wartung?

iss nur ne Idee

gruß
 
  • #4
Eine Möglichkeit! Oder der Defender, der in Zeiten der Inaktivität das System scannt. Ohne genaue Angaben ist es halt schwer irgendwas zu sagen.
 
  • #5
Vielen Dank erstmal für die Hinweise!

Im Wartungscenter ist nichts von Aktivität zu sehen.
Laut Ressourcenmonitor bringt es "cpu.exe" auf mind. 50%, bei google hab ich dazu leider noch nichts finden können.

Welche Informationen wären dennoch hilfreich?
 
  • #6
"Cpu.exe"? Gibt es bei Dir wirklich einen solchen Prozess? Windows besitzt nie einen solchen Prozess. Ich würde an Deiner Stelle mal ganz schnell den Rechner auf Schädlinge überprüfen. Aber mit einem Offline Virenscanner: http://www.pc-magazin.de/ratgeber/die-besten-live-cds-zur-systemrettung-im-ueberblick-1281792.html. Ausserdem würde ich mal nachsehen was der Hersteller an unnötigen Programmen installiert hat und auch die selbst installierten Programme überprüfen.
 
  • #7
Danke, das ist es wohl gewesen!
Hab mir ein zweites Antivirusprogramm installiert, dass hat cpu.exe sofort erkannt und geblockt, seither ist mein Problem nicht mehr aufgetreten. Jetzt muss ich nur noch zusehen wie ich dieses Zeug los werde.

MFG Kaktus
 
Thema:

Hohe CPU Auslastung, nach Öffnen des TM wieder weg

Hohe CPU Auslastung, nach Öffnen des TM wieder weg - Ähnliche Themen

Hohe Auslastung CPU und Arbeistspeicher: Hallo Ich habe seit einer gewissen Zeit Probleme mit CPU Auslastung (85-95%), Arbeitsspeicher (ähnliche Werte) und wahrscheinlich damit verbundene...
Falsche (zu hohe) CPU Last Anzeige im Taskmanager: Hallo Expertengemeinde! Bin seit kurzem Besitzer eines neuen Desktop Rechners von HP. Bei allen Schachprogrammen ist mir aufgefallen, dass der...
Microsoft Defender AntiVirus legt mein PC lahm beim Scan, 100% CPU-Auslastung: Hallo zusammen liebe Community, ich habe ein großes Problem mit dem Microsoft Defender Anti Virus auf Windows 10 Pro. Bei einem gezielten...
Spontan 100% CPU Auslastung durch Windows-Defender: Hallo zusammen, seit einiger Zeit bekomme ich immer wieder aus unerklärlichen Gründen mehr oder weniger spontan eine CPU-Auslastung von 100%...
Prozess System mit hoher CPU Auslastung und sehr hohen Stromverbrauch: Hallo Community, mir ist seit heute aufgefallen, dass mein Lüfter am Laptop kontinuierlich am Laufen ist. Ursache ist der Prozess System laut...
Oben