Startbildschirm von Windows 8.1 funktioniert nach Update (KB2919355) gar nicht mehr

Diskutiere Startbildschirm von Windows 8.1 funktioniert nach Update (KB2919355) gar nicht mehr im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo, nach dem letzten Update vom 8.4.2014 (KB2919355) ist der Startbildschirm nicht mehr erreichbar. Nach dem Anmelden landet man direkt am...
  • #1
G

Gast

Gast
Hallo,
nach dem letzten Update vom 8.4.2014 (KB2919355) ist der Startbildschirm nicht mehr erreichbar. Nach dem Anmelden landet man direkt am Desktop. Für einige Minuten signalisiert der Mauszeiger Aktivität und scheinbar wird in der Zeit versucht, auf den Startbildschirm umzuschalten (Bildschirm flackert, leerer Startbildschirm ist kurz zu sehen, Desktop baut sich danach immer wieder neu auf). Danach ist der Desktop stabil und man kann die Programme, die dort (bzw. in der Taskleiste) als Ikon verfügbar sind, starten und ausführen. Andere Programme können nur noch über 'Ausführen' gestartet werden. Als Admin angemeldet geht aber gar nichts mehr, da sich der Desktop nicht einmal mehr 'beruhigt'.
Offensichtlich ist eine Systemdatei o.ä. beschädigt worden. Hat jemand eine Idee, wie diese identifiziert und repariert werden kann? Ein Rücknahme des Updates hat jedenfalls nicht geholfen. Und Reparieren durch 'Neuinstallation' scheitern am begrenzten Speicherplatz bzw. der fehlenden Vollversion von Windows 8.

Ein paar Worte zum System:
Windows läuft in einer VM (32 GB Festplatte, 2 GB RAM) unter 'Parallels Desktop' auf einem älteren MacBook und ist als Upgrade für Windows XP gekauft und installiert worden (daher keine DVD mit Vollversion verfügbar). Das System ist für 2-4 Windows-Anwendungen, die es für den MAC nicht gibt, aufgesetzt und bewusst schlank gehalten worden (inkl. Betriebssystem sind nur ca. 15 GB 'verbraucht'). Und noch ein Hinweis: Zum Zeitpunkt des Updates war eine kleine App (StartIsBack) installiert, die das Starticon 'simuliert' hat.

Ich bin für jeden Tipp, welche Datei beschädigt oder welcher Registry-Eintrag verbogen sein könnte, dankbar, da eine Neuinstallation derzeit an den genannten Randbedingungen scheitert.
 
Thema:

Startbildschirm von Windows 8.1 funktioniert nach Update (KB2919355) gar nicht mehr

Startbildschirm von Windows 8.1 funktioniert nach Update (KB2919355) gar nicht mehr - Ähnliche Themen

Die Windows suche funktioniert nicht mehr: Hallo, ich habe seit Monaten das Problem das meine Windows Suche nicht mehr funktioniert und finde einfach keine Lösung dafür. In den letzten...
Nach dem neuesten Update für Windows 7 funktionieren beim Startbildschirm die Tastatur und Maus nicht mehr.: Am 12.12.2019 haben wir abends das neueste Windows-Update für einen Windows7-Rechner installiert. Heute morgen nach dem Einschalten funtionierten...
Standard Email-Programmzuordnung funktioniert nicht mehr - Bis gestern funktionierte es einwandfrei :-(: Liebe Gemeinde, ich habe alle Fragen zu dem Thema bereits gesichtet und das Problem nicht gelöst bekommen. Wenn ich aus z. B. Word eine...
Drucker funktioniert nach Windows-Update nicht mehr: Gestern habe ich das Funktionsupdate für Windows 10, Version 2004, installiert. Jetzt funktioniert einer meiner beiden Drucker nicht mehr. Ich...
Taskleiste nach Windows-Update KB4565351 funktionslos, Desktop verschwunden, Windowslogo-Taste inaktiv: Hallo, nach automatischem Windows-Update ist mein PC leider nicht mehr in der üblichen Weise bedienbar, Das zeigt sich folgendermaßen: Die...
Oben