Wiederherstellungspunkt

Diskutiere Wiederherstellungspunkt im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Servus, Unter meinem Windows 7 wurden automatisch solche Wiederherstellungspunkte erstellt und ich konnte dann auswählen auf welches Datum der PC...
  • #1
F

Freddy2010

Threadstarter
Dabei seit
31.12.2011
Beiträge
157
Servus,
Unter meinem Windows 7 wurden automatisch solche Wiederherstellungspunkte erstellt und ich konnte dann auswählen auf welches Datum der PC zurückgesetzt werden soll.
Nur hier unter Windows 8 habe ich nicht einen einzigen solchen Wiederherstellungspunkt, muss man das alles selbst machen oder kann man das auch automatisch machen lassen damit von alleine das hergestellt wird.
Wollte den PC zurück setzen leider nichts zur Auswahl.
 
  • #2
Unter Windows 8/8.1 ist es nicht anders geregelt, als unter Windows 7. Es werden also während der Updateinstallation ebenfalls automatisch Wiederherstellungspunkte angelegt. Wenn dies bei Dir nicht passiert oder zu wenige vorhanden sind - dann liegt nahe, dass entweder der Platz für den Computerschutz stark eingeschränkt ist oder dass der Computerschutz deaktiviert ist. Deshalb kontrolliere dies, indem Du auf der Systemseite (WIN+Pause drücken) auf der linken Seite den Link "Computerschutz" anklickst und dort unter "Konfigurieren" die Einstellungen für das Systemlaufwerk kontrollierst. Hier kannst Du den Computerschutz einschalten, falls er deaktiviert wurde, hier kannst Du auch die Grösse den freigehaltenen Platz der Wiederherstellungspunkte erhöhen. Auf der Hauptseite des Dialogs kannst Du unter "Systemwiederherstellung" (und dann "Weiter") auch einsehen welche Punkte vorhanden sind, wann sie erstellt wurden und wer sie erstellt hat.

Unbenannt.jpg Unbenannt1.jpg
 
  • #3
Besten Dank für die super Anleitung.
Habe es jetzt gefunden und leider war das deaktiviert, habe es gleich aktiviert und einen Wiederherstellungspunkt machen lassen.
Ich hätte das nie gefunden wo man das einstellt. In solchen Sachen habe ich Null Ahnung.
Aber vielen dank für deine Hilfe, jetzt hoffe ich nur mal wenn wieder ein Update kommt damit mal das mit dem Shop wieder hin haut und auch Bilder angezeuigt werden anstatt nur Kreuze.
Ansonsten läuft mein Windows 8.1 super und schnell.
 
  • #4
Trotzdem empfehle ich, regelmässig selber einen Punkt zu setzen. Bei mir macht Windows auch keine automatischen Speicherungen (ausser vor besonderen Installationen), obwohl alles richtig eingestellt ist (Win 8.1.1 pro).
 
  • #5
Regelmässige automatische Wiederherstellungspunkte macht Windows 8/8.1 leider nicht von sich aus. Man kann sowas aber über die Aufgabenplanung realisieren. Dazu erstellt man eine neue Aufgabe, lässt %SystemRoot%\syswow64\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe ausführen und verpasst ihr das Argument: Checkpoint-Computer "Beschreibung". Die Aufgabe muss mit Systemrechten ausgeführt werden, für "Beschreibung" kann ein beliebiger Text eingetragen werden.
 
  • #6
Danke, Areiland, guter Tipp!
 
  • #7
Kann man das Laufwerk angeben, auf dem die Wiederherstellungsdaten gespeichert werden?
 
  • #8
Wiederherstellungspunkte werden immer auf dem Laufwerk angelegt, für dessen Inhalte sie erstellt wurden. Das kann man nicht beeinflussen.
 
Thema:

Wiederherstellungspunkt

Wiederherstellungspunkt - Ähnliche Themen

Wiederherstellungspunkt für Systemwiederherstellung in Windows 11 personalisieren - So geht es: Wer sicher gehen will, dass man bei Problemen in Windows 11 zu einem Punkt zurückkehren kann, an dem alles noch korrekt funktioniert hat, der kann...
GELÖST Plötzlicher Zugriffsverlust bei win 10 Pro und Win-Bordmittel hilflos: Hallo, Leute! Seit letzter Nacht hat mich leider Der PC-Teufel erwischt. Deshalb kontaktiere ich Euch nun über meinen reaktivierten uralt PC...
GELÖST PC startet nicht mehr mit RAM Modulen: Moin zusammen, ich weiss nicht mehr weiter. Ich habe das Gigabyte GA-z77x-dh3 board mit einem Intel i5 2500k. Klasse Kombination, kann man sehr...
GELÖST Mögliche Dateinamenlänge plötzlich limitiert: Liebe Mitforisten, da ich hier bereits zuvor Rat und Unterstützung gefunden habe, wende ich mich einmal mehr mit einem Problem an euch, das mich...
So kann man WhatsApp Umfragen erstellen - Aber geht es auch in WhatsApp Web und Desktop App?: WhatsApp rollt eine neue Funktion aus, die für so manchen auch Abseits vom PC sicher interessant ist, denn nun kann man Umfragen erstellen und so...
Oben