Benutzerkonten

Diskutiere Benutzerkonten im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo, ist die Einrichtung zusätzlicher Benutzerkonten, neben dem Admin_Konto, nur über das Microsoft-Konto möglich oder geht das auch anders ...
  • #1
G

Gast

Gast
Hallo,

ist die Einrichtung zusätzlicher Benutzerkonten, neben dem Admin_Konto, nur über das Microsoft-Konto möglich oder geht das auch anders ?
Microsoft ist wie ich finde, ziemlich neugierig !

Gruss GL72
 
  • #2
Es geht auch ganz ohne Microsoft Konto: PC Einstellungen -> Konten -> Weitere Konten -> Konto hinzufügen -> ganz unten "Ohne Microsoft Konto anmelden" dann "Lokales Konto" auswählen um ein Konto ohne LiveID zu erstellen.

Unbenannt.jpg

Unbenannt1.jpg
 
  • #3
Vielen Dank, areiland !

Ich bringe das Microsoft-Konto mit Apps, Tablet, Ipad, iPhone usw. , also alles mit Touchscreen, in Verbindung !
Wenn man das alles nicht nutzen möchte, also nur mit dem Desktop-PC arbeiten möchte, dann legt man wie vor beschrieben ein lokales Konto an. Wenn man sich später ein Tablet kaufen sollte, kann man sich zusätzlich ein Mircosoft-Konto noch anlegen.
Windows Updates für den Desktop-PC 8.1 kommen also auch weiterhin ohne Microsoft-Konto !

LG GL72
 
  • #4
Mit Touchscreens hat das rein gar nichts zu tun, denn das ist lediglich eine Hardwarefunktion die mit der Art des Benutzerkontos nichts zu tun hat. Es geht beim Live Konto nur darum, wie bei Apple und Google auch, sich für App Käufe authentifizieren zu können. Du kannst also beruhigt ein lokales Konto nutzen, wenn Du nicht vor hast Apps zu erwerben oder zu nutzen. Solltest Du irgendwann doch ein entsprechendes Konto benötigen, dann kannst Du jede beliebige E-Mail Adresse verwenden um eine LiveID anzulegen. Es kann also dann auch eine E-Mail Adresse sein, die allein zu diesem Zweck existiert. Die E-Mail Adresse muss nur ansprechbar und von Dir auch einsehbar sein, denn an die gehen natürlich Bestätigungsmails (beim Anlegen der LiveID) mit einem Betätigungslink, damit die LiveID freigeschaltet werden kann. Ausserdem gehen Details über im Shop erworbene Apps an diese E-Mail Adresse. Desweiteren werden an diese E-Mail Adresse (optional auch per SMS an eine beliebige Handynummer) Bestätigungscodes gesandt, die man bei Neuinstallationen, oder Inbetriebnahme zusätzlicher Geräte mit der gleichen LiveID, eingeben muss um zu bestätigen dass die LiveID nicht missbraucht wird.

Die angelegte LiveID kann auf bis zu 81 Geräten (PC`s, Tablets, Smartphones) genutzt werden, wenn diese mit Windows 8, 8.1 oder Windows Phone 8/8.1 ausgestattet sind. Ausserdem lassen sich so dann auch diverse Einstellungen zwischen den Geräten synchronisieren. Und man kann so auch für jedes einzelne Gerät diverse Einstellungen sichern, die bei einer Neuinstallation automatisch wiederhergestellt werden können. Gespeichert werden diese Daten nicht einsehbar auf dem OneDrive (ehemals Skydrive) Account.

Das sind alles Funktionen, die es bei Apple und Google in gleicher Weise gibt - also alles nichts neues. Deshalb wundere ich mich immer wieder aus neue, warum im Falle MS so ein Bohey drum gemacht wird. Denn für ihre Android und Apple Smartphones oder Tablets haben die Nutzer die gleiche Art von Konto in Gebrauch. Bei Google Geräten werden die gesicherten Daten sogar sichtbar auf dem Google Drive gelagert. Bei Apple Geräten kann man diese Backups sogar nutzen, um einen Klon des Geräts zu erstellen - der simultan alle Mails oder andere Benachrichtigungen erhält. Nur bei Microsoft wird diese Funktion verteufelt und vermutet, dass spioniert werden soll. Allein aus einem Grund: Weil diese Funktionen auf jedem mit Windows 8/8.1 oder Windows Phone 8/8.1 ausgestattetem Gerät verfügbar sind.
 
  • #5
btw:

So sehe ich das auch .. Habe auf meinem droiden-phone auch ein Konto einrichten und bei google meine Kreditkartennummer angeben müssen, weil ich eine Kaufapp benötigte. Selbst für kostenlose apps wird ein Konto zwingend vorausgesetzt, es sei denn man bekommt diese über irgendwelche Kanäle und installiert sie manuell. Nur will man das, oder ist das sicherer und zu kontrollieren?

Weshalb es bei MS, bzw. win 8 ff solch ein Geschrei gibt ist mir auch unverständlich. Ist doch bei allen Anbietern irgendwie gleich. Egal ob apple, google oder MS .... wie gesagt btw.
 
  • #6
Für App Käufe nutzen wir auf den Androiden und bei Windows 8.1 allein Guthabenkarten. Wenn das Guthaben aufgebraucht ist, wird mit einer neuen Karte aufgeladen. Kreditkarten oder andere Zahlungsarten werden erst gar nicht genutzt. Wir könnten also maximal einen zweistelligen Betrag verlieren, sollte jemand in der Lage sein sich unsere Guthaben anzueignen.

Selbst bei Amazon lade ich in der Regel erst Guthaben auf, bevor ich was kaufe.

Auf OneDrive und GDrive liegen keine persönlichen Daten, im ganzen Internet sind von mir nur Sachen zu finden die jeder einsehen kann. Meine Frau und unsere Jungs halten es genau so. Das meiste was von mir im Internet kursiert, das sind Posts in den Foren oder aus meinen Mailboxzeiten noch im Dominoverbund und im Fido Net - also im Usenet. Ins Detail gehende Daten sind nirgendwo öffentlich hinterlegt. Das wird sich auch nicht ändern. Für die Kommunikation werden bei uns andere E-Mail Adressen genutzt als für Foren und LiveID`s. Mein SPAM Aufkommen liegt bei zwei - drei Mails, die ich pro Woche in meinem Junk Mail Ordner vorfinde. Bei meiner Frau und den Jungs ist es auch nicht viel anders, deren Aufkommen an SPAM liegt auf meinem Niveau. Um die Sicherheit in unserem Netzwerk kümmere ohnehin ich mich.

Ich denke schon, dass ich eine Mischung von Öffentlichkeit und Datenschutz gefunden habe, die nicht zu stark einschränkt - aber ein machbares Maximum an Sicherheit gewährleistet. Trotzdem habe ich drei Windows 8.1 (NB, PC und Lumia 820) Geräte in Gebrauch und nutze ihre Fähigkeiten und Online Funktionen auch aus. Ein schlechtes Gewissen oder Angst um die Sicherheit meiner Daten muss ich dabei nicht haben. Bei den Androiden (Smartphone und Tablet) meiner Frau wäre ich da schon skeptischer. Allerdings hab ich die beiden Geräte ebenfalls regelmässig in der Hand und beide wurden als erstes mit einem Antivirus ausgestattet, so dass meine Skepsis hier von eher theoretischer Natur ist.
 
  • #7
Lieber areiland,

vielen Dank für deine umfassende Ausführungen. Nun weiß ich Bescheid !!

Gruß GL72
 
  • #8
Hallo areiland,

ich habe ein lokales Benutzerkonto erfolgreich angelegt und anschließend den PC neu gestartet.
Zu meiner Verwunderung kam kein Auswahlfenster der Benutzerkonten, sondern gleich wieder
mein Admin_konto !? Waren meine Bemühungen doch nicht so erfolgreich ??
Wie meldet man sich auf dem lokalen Konto an ?

Gruß GL72

Im Anhang noch ein Bildschirmfoto!

Benutzerkonto.JPG
 
  • #9
Die automatische Anmeldung ist aktiviert? Dann schalte die erst mal aus, oder melde Dich einfach ab um die Auswahl der Benutzerkonten zu erhalten.
 
  • #10
Hallo areiland,

PC abgeschaltet ! PC neu gestartet, kommt kurz ein Fenster User.
Suchte erfolglos die automatische Anmeldung ?? siehe Anhang !

Gruß GL72Benutzerkonto_2.JPG
 
  • #11
Hast Du mit Netplwiz oder über andere Wege für Dein Konto die automatische Anmeldung beim Start aktiviert? Das kannst Du nachprüfen, indem Du netplwiz startest und nachsiehst ob das Häkchen bei "Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben" gesetzt ist. Fehlt es, dann setz es rein.

Unbenannt.jpg

Alternativ kannst Du nachprüfen ob das Konto nutzbar ist, indem Du Dich abmeldest. Denn dann müsste Dir neben dem jetzigen auch das neue Konto zu einloggen angeboten werden. Bei mir hat das bisher immer so funktioniert.
 
  • #12
Ich habe bei der Suchfunktion gefunden, siehe Anhang !Benutzerkonto_3.JPG
 
  • #13
Das ist das Gleiche wie netplwiz - ein anderer Name aber der gleiche Dialog.
 
  • #14
War Häkchen gesetzt,Benutzerkonto_4.jpg dann nochmal abgemeldet, neu gestartet, kommt Willkommen User !!
siehe Anhang
 
  • #15
Ich hab mir eben mal ein lokales Konto erstellt, ich konnte mich sofort in diesem Konto einloggen und es nutzen. Klar dass das Konto erst eingerichtet und das Benutzerverzeichnis angelegt werden muss, die Diashow kommt auf jeden Fall. Aber es funktioniert. Irgendwas machst Du anders, wenn Du das Konto nicht nutzen kannst.
 
  • #16
Ich habe das angelegte lokale Konto wieder gelöscht. Nach Neustart habe ich alles wie von Dir beschrieben, ein neues lokales Konto mit anderen Anmeldedaten, das sind Benutzername, Kennwort, KW erneut eingeben und Kennworthinweis--> ? da habe ich einen Hundenamen eingegeben !? PC runtergefahren, dann erneut hochgefahren, was erscheint: Fenster mit meinem Bild, User willkommen !

Ich habe das mal ohne Häkchen (Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben) versucht !
Da hatte ich ein lokales Konto GL72, kam aber mit Schwierigkeiten in meinem Admin_Konto wieder rein !

Bei meinem Admin_Konto habe ich kein Kennwort !? Muss man eins haben ?

Bei deinem Bildschirmfoto Benutzerkonten stelle ich gerade eben fest:
Kennwort für Administrator:
Klicken Sie auf "Kennwort zurücksetzen", um das Kennwort für "Administrator" zu ändern.
--> bei meinem PC
Kennwort für User
Drücken Sie Strg+Alt+Entf, und wählen Sie "Kennwort ändern", um ihr Kennwort zu ändern.

Gruß LG72
 
  • #17
Es kommt immer darauf an, welches Konto gerade markiert ist, denn der angebotene User ist immer der mit dem Markierungsbalken. Und ja, das nicht gesetzte Kennwort für den Administratoraccount kann zu solchen Problemen führen. Deshalb lieber eines vergeben und dann per Netplwiz einen Autologin veranlassen. Auch hierbei darauf achten, das anzumeldende Konto muss den Markierungsbalken haben, Windows fragt nach dem Entfernen des Häkchens dann das Kennwort zweimal ab und speichert es. Nach Kennwortänderungen den Autologin kurz deaktivieren (ein Klick auf Übernehmen reicht nachdem man das Häkchen gesetzt hat) und wieder aktivieren, damit Windows das neue Kennwort erfragt und speichert. Sonst versucht Windows nämlich mit dem alten Kennwort anzumelden und meckert.
 
  • #18
Kennwort für Admin_Konto gesetzt !
Aber für den Einstieg Netplwiz einen Autologin veranlassen habe ich kein Konzept !? Befürchte, mich als Admin abzuschießen, dann komme ich nicht mehr in das System !? Das ist ja kompliziert !!
 
  • #19
Das Kennwort habe ich über ....Konten....Anmeldeoptionen....Kennwort (Einsicheres KW verbessert den Schutz Ihres Kontos,
eingegeben. Danach hatte ich Deinen Beitrag 12.13 h gelesen !
 
  • #20
Hallo areiland,

nachdem ich eine Acronis-Systemsicherung erstellt habe, hast du noch einmal Geduld mit mir, für einen neuen Versuch ?

Derzeitige Systemstart:

Starte PC, verschiebe Sperrbild mit re.MT, danach kommt „User Willkommen“ mit meiner Kennworteingabe !
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dein letzter Beitrag vom 05.05.14 (Benutze deinen Text für eigene Fragen)

Es kommt immer darauf an, welches Konto gerade markiert ist, denn der angebotene User ist immer der mit dem Markierungsbalken. Und ja, das nicht gesetzte Kennwort für den Administratoraccount kann zu solchen Problemen führen. Deshalb lieber eines vergeben

und dann per Netplwiz einen Autologin veranlassen.--->damit meinst du das nachfolgende Procedere Benutzerkonten, Häkchen usw.<---

Auch hierbei darauf achten, das anzumeldende Konto muss den Markierungsbalken haben,
---->Da ich beim User/Admin_Konto schon ein Kennwort habe, müsste das bereits angelegte „lokale Konto“ gemeint sein, bei dem die folgenden Ausführungen von dir, zu erledigen sind.<----

Windows fragt nach dem Entfernen des Häkchens dann das Kennwort zweimal ab und speichert es. Nach Kennwortänderungen--->du meinst Kennworteingabe?<---

den Autologin kurz deaktivieren (ein Klick auf Übernehmen reicht nachdem man das Häkchen gesetzt hat) und wieder aktivieren,--->aber wie, Häkchen setzen oder entfernen ??<---

damit Windows das neue Kennwort erfragt und speichert. Sonst versucht Windows nämlich mit dem alten Kennwort anzumelden und meckert.
 
Thema:

Benutzerkonten

Benutzerkonten - Ähnliche Themen

Anmeldung für den Einkauf im Microsoft Store einschalten oder ausschalten - So kann man es ändern: Die einen schützen alle Kaufoption so gut wie möglich, andere verzichten hier komplett auf zusätzliche Absicherung, aber egal wie man es mag, man...
Arcade Games im Microsoft Store kostenlos und wahlweise mit oder ohne Download verwenden: Seit neuestem wurde der Microsoft Store um die Möglichkeit erweitert, einfachere, aber dafür kostenlose Spiele über den Bereich Arcade zu spielen...
E-Mails direkt in Vivaldi nutzen – So kann man in Vivaldi E-Mail Konten hinzufügen oder entfernen: Die meisten Browser können mittlerweile viel mehr, als nur Webseiten öffnen und so manche finden das sicherlich auch sehr angenehm und freuen sich...
Android Apps und Spiele über den Amazon Appstore unter Windows 11 nutzen - So leicht ist es jetzt: Es gibt verschiedene Anwendungen, wie BlueStacks und andere, mit denen eine Android Umgebung unter Windows eingerichtet werden kann und auch von...
Edge-Verlauf: Wo finde ich die Vorschau der Seite und wie kann ich diese öffnen ?: Hallo liebe Experten, ich nutze Windows 11 und Microsoft Edge und möchte gern wissen, wo die kleinen Vorschaubilder für den Browserverlauf...
Oben