Waagerechter Scrollbalken in Explorer-Navigation

Diskutiere Waagerechter Scrollbalken in Explorer-Navigation im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo Leute! Hat eigentlich mal einer die waagerechte Scrollbar im Navigatiosbereich des Explorers unter Win 8 vermisst? Oder bin der Einzige...
  • #1
G

Gast

Gast
Hallo Leute!

Hat eigentlich mal einer die waagerechte Scrollbar im Navigatiosbereich des Explorers unter Win 8 vermisst?
Oder bin der Einzige, dem die fehlt?

Erklärung:
Habe eine ziemlich verschachtelte Ordnerstruktur. Ellenlanger Scrollbalken in Richtung oben/unten -- soweit ok!
Aber je weiter man nach unten scrollt, desto weniger sieht man von den Ordnernamen und irgendwann auch keine Ordner mehr!
Unter XP gabs da eine waagerechte Scrollbar, mit der man nach rechts/links scrollen konnte. Bei Win 8 bleibt einem nur, den Navigationsbereich so weit nach rechts zu verbreitern, bis man die weit unten liegenden Ordner wieder sehen kann. Dann bleibt aber kein Platz mehr für die Datei-Ansicht!

Haben die Microsoft-Programmierer den Scrollbalken vergessen, oder wie kriege ich den wieder zurück?

Vielen Dank in Voraus für Eure Antworten.

Gruß
 
  • #2
Ich hab meist auch eine sehr verschachtelte Ordnerstruktur, aber vermisst hab ich den Scrollbalken noch nie. Mir ist das bisher auch noch nie aufgefallen, dass der fehlt. Hat für mich ehrlich gesagt auch keine Bedeutung, denn sobald man mit dem Mauszeiger einen Ordner berührt, wird der volle Name eingeblendet.
 
  • #3
@areiland:

Wow! Das war mal ne schnelle Antwort! Dafür schonmal Danke!

Das mit dem Einblenden stimmt zwar, ist aber bei mehreren Ordnern, die namentlich gleich anfangen auch schon schwierig. Dazu kommt, wie schon gesagt, dass die Ordner immer weiter nach rechts "wandern", je weiter man nach unten scrollt. Irgendwann sind dann keine Ordner mehr zu sehen, die man mit der Maus berühren könnte.
Spätestens hier müsste man entweder den Navi-Bereich verbreitern oder in der Datei-Ansicht einen Ordner anklicken, womit sich die Ansicht im Navi-Bereich dahingehend verändert, dass man die Ordner auf Höhe dieser Ebene wieder sehen kann. Ist aber alles wesentlich umständlicher als bei XP, wo man einfach soweit nach unten und nach recht scrollen konnte, bis man am gewünschten Ordner angelangt war.
Deswegen wäre mir eine "Rückkehr" dieses Scrollbalkens schon wichtig.

Um keinen falschen Eindruck zu erwecken: Ich will XP nicht "schönreden" und/oder gegen Win 8 wettern. Ich sehe nur keinen einleuchtenden Grund, warum man diese Funktion einfach weggelassen hat.
 
  • #4
Ich kanns Dir auch nicht sagen, warum der Scrollbalken fehlt. Mir ist das, wie gesagt, bisher auch gar nicht aufgefallen. Erst durch Deinen Post bin ich darauf aufmerksam geworden. Da muss ich mal ein wenig recherchieren - vielleicht finde ich was dazu.
 
Thema:

Waagerechter Scrollbalken in Explorer-Navigation

Waagerechter Scrollbalken in Explorer-Navigation - Ähnliche Themen

Task Host Windows beim Herunterfahren und Defender aktualisiert nicht: Task Host Windows beim Herunterfahren und Defender aktualisiert nicht Winversion pro 1703 (build 15063.608) - windows 10 - 64-bit...
Nero 7: Mega-Update erschienen - massig neue Funktionen gratis: Nero hat ein Update für die Brennsuite Nero 7 Premium zum Download bereitgestellt. Diverse Neuerungen, die Nero bereits angekündigt hatte, werden...

Sucheingaben

waagrechter scrollbalken

Oben