Die Patch-für-den-IE-Frage

Diskutiere Die Patch-für-den-IE-Frage im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Der IE ist doch immer noch ziemlich mit Windows verzahnt. Gibt es einen guten Grund den Patch auch dann zu installieren, wenn man den IE nie...
  • #1
8

8terbahn

Threadstarter
Dabei seit
07.03.2012
Beiträge
74
Der IE ist doch immer noch ziemlich mit Windows verzahnt. Gibt es einen guten Grund den Patch auch dann zu installieren, wenn man den IE nie benutzt? Areiland?
 
  • #2
Ja es gibt sogar sehr gute Gründe:

Die IE Engine (mshtml.dll) wird nicht nur vom IE genutzt, sondern sie wird von fast allen Programmen genutzt (E-Mail Programme oder z.B. das AMD CCC, das Webinhalte direkt laden und anzeigen kann), die Html darstellen können. Dadurch ist eine Lücke im IE auch indirekt eine Lücke im System. Meist ist es allerdings so, dass die Programme nicht direkt angreifbar sind, weil sie nicht jede Webseite anzeigen können, sondern in der Regel beschränkt sind auf eine bestimmte vorgegebene Seite. E-Mail Programme sind da aber ausgenommen, weil sie (abhängig vom korrekten Format) jede an sie versandte Webseite anzeigen können. Dadurch kann man also auch entsprechend präparierten Code über ein (fast) beliebiges Programm zur Anzeige bringen und die Lücke ausnutzen.

Also schön patchen, damit keine Lücke bleibt!

MS misst der Lücke ein so grosses Missbrauchpotential bei, dass es sie sogar in allen Versionen ab IE 6 patcht. Also gibt es sogar noch einen Patch, der für Windows XP ausgeliefert wird.
 
  • #3
Danke Areiland. Sehr informativ!
 
Thema:

Die Patch-für-den-IE-Frage

Die Patch-für-den-IE-Frage - Ähnliche Themen

Einige Ubisoft Games verlieren Online-Zugriff - Für welche Titel stellt Ubisoft den Online-Support ein?: Auch ältere Spiele mit Multiplayer-Modus haben oft noch eine große Fangemeinde und in der Regel werden Titel die gut laufen auch weiterhin...
Windows 11 Mini PC mit AMD Ryzen 7 3750H Mini-PC von NiPoGi für 299€ UPE - Lohnt sich das Gerät?: Manchmal will man sich einen PC zulegen, will diesen aber, aus den verschiedensten Gründen, auf so kleinem Raum wie möglich unterbringen, und dann...
Movie Maker Datenmüll löschen.: Ich habe erst mal geguckt, ob es im Forum etwas zu dem Thema gibt, habe nichts gefunden. Ich sehe mir oft bei YouTube diese Filme an, Idiots at...
Castlevania Fangame Castlevania: The Lecarde Chronicles 2 für Windows ab Windows XP oder höher: Auch in heutigen Zeiten moderner Spiele in 3D oder VR sind Side-Scroller in 2D sehr beliebt und durch die zwei bekanntesten und beliebtesten...
GELÖST Plötzlicher Zugriffsverlust bei win 10 Pro und Win-Bordmittel hilflos: Hallo, Leute! Seit letzter Nacht hat mich leider Der PC-Teufel erwischt. Deshalb kontaktiere ich Euch nun über meinen reaktivierten uralt PC...
Oben