Startbutton erscheint erst nach Ewigkeiten...

Diskutiere Startbutton erscheint erst nach Ewigkeiten... im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Nach dem Update auf Win 8.1.1 dauert es gefühlte Ewigkeiten, bis der Startbutton unten links überhaupt ersteinmal erscheint. Danach nochmals eine...
  • #1
K

klauspeter54

Threadstarter
Dabei seit
04.05.2014
Beiträge
4
Nach dem Update auf Win 8.1.1 dauert es gefühlte Ewigkeiten, bis der Startbutton unten links überhaupt ersteinmal erscheint. Danach nochmals eine Ewigkeit, bis er anklickbar ist.
Natürlich funktioniert die Windows-Taste auf der Tastatur in dieser Zeit auch nicht!

Woran kann das wohl liegen? Dieses Verhalten habe bei zwei unterschiedlichen Rechnern festgestellt! Die Classic-Shell habe ich nicht installiert!

Klaus-Peter :confused:
 
  • #2
Normal ist das nicht. Gibt es sonst noch Probleme, was liegt alles im Autostart? Führt der Virenscanner möglicherweise beim Start einen Scann durch?
 
  • #3
Was ist bei Windows schon normal?
Was sich bei den beiden Rechnern im Autostart rumtreibt muss ich erstmal überprüfen. Das ist aber so einfach nicht, da sie nicht bei mir stehen...
Auf das Antiviren-Programm (Avast) hatte ich auch getippt, ich werde es mal deaktivieren und dann gucken.
Ansonsten laufen die Rechner prima! Beide starten in der Kachel-Ansicht. Programme lassen sich auch sofort starten. Allerdings dauert es eine längere Zeit, bis ich hier die Taskleiste aufrufen kann. Ist sie erstmal da, komme ich wenigstens darüber auf den Desktop. Der Startbutton lässt allerdings auf sich warten. Zuerst ist das Fähnchen weiß und somit nicht anklickbar, irgendwann wirds grün... und ich grau!

Klaus-Peter
 
  • #4
Wenn man Windows nicht mit irgendwelchen "Systemoptimierern" und sonstigen Tools bearbeitet und kastriert, ausserdem nicht jeden zweiten Tag irgendwelche Treiber updatet und keine Dienste deaktiviert - dann läuft es sehr gut. Wenn man es ausserdem nicht unnötigen Autostarts überfrachtet, dann startet es auch immer richtig schön schnell. Das ist bei Windows normal.

Avast nicht deaktivieren! Avast deinstallieren, sonst verbleibt sein Treiber im System und Du hast kein vergleichbares Ergebnis. Zum Deinstallieren vorher das hier: AV Programme mit einem Removal Tool entfernen – Deskmodder.de lesen und das passende Removal Tool benutzen.

Ansonsten, bitte eine Übersicht über die Autostartprogramme und installierte Software. Es gibt durchaus auch noch andere Möglichkeiten, warum Windows beim Start sehr lange benötigt um das Benutzerprofil zu laden. Denn genau das passiert da. Nicht Windows braucht lange um zu starten, es braucht sehr lange um das Benutzerprofil zu laden und die Benutzerumgebung zu initialisieren. Das passiert aber nur wenn das Profil Probleme hat, durch ungeeignete Einstellungen ausgebremst wird (das lagern von tausenden von Ordnern und Dateien auf dem Desktop z.B.) oder zu viele Autostartprogramme beim Start zu viele unnötige Hintergrundtätigkeiten ausführen. Mit Autostart ist auch die Aufgabenplanung gemeint, denn auch hier können Programmstarts stehen, die als Auslöser in Frage kommen.
 
  • #5
Die beiden Rechner sind nagelneu! Da habe ich nix kastriert, optimiert oder sonst rumgefummelt!
Auf dem Desktop liegt nicht ein einziger Ordner, nicht mal Programmverknüpfungen!
Avast werde ich dann mal komplett deinstallieren. Ich werde das dumpfe Gefühl nicht los, dass es daran liegt. Hoffentlich!
Vielen Dank für Deine Hilfe und die ausführlichen Infos!

Klaus-Peter
 
  • #6
@klauspeter - du schreibst dass die Rechner nagelneu sind ...

WENN sie denn nagelneu sind ... WELCHES Sicherheitsprogramm war denn VORinstalliert und WIE wurde dieses entfernt? klingt fast so als wenn noch Reste des ersten Programmes vorhanden waren und dann Avast draufgeklatscht wurde

WENN ... dann solltest du nach der kompletten Avast-Deinstallation mal noch das Removal-Tool zum ersten Sicherheitsprogramm durchlaufen lassen und daber entsprechend den Rechner immer neu starten und so

gruß
 
  • #7
jens aus B schrieb:
... WELCHES Sicherheitsprogramm war denn VORinstalliert und WIE wurde dieses entfernt? klingt fast so als wenn noch Reste des ersten Programmes vorhanden waren und dann Avast draufgeklatscht wurde.
Erwischt! Genauso habe ich das leider gemacht! Vorinstalliert war AVIRA, und das habe ich nur deinstalliert (sollte wohl noch den AVIRA RegistryCleaner nutzen).
Also werde ich erstmal alles an Antiviren-Software sauber entfernen und danach sauber neu installieren.

Vielen Dank!

Klaus-Peter
 
  • #8
Das saubere Entfernen der Reste beider Virenscanner dürfte selbst schon einen fühlbaren Erfolg bringen. Ausserdem würde ich mal nachsehen was da noch an Software vorinstalliert war und alles, was entbehrlich oder überflüssig ist, gleich mit entsorgen. Den Autostart aufräumen, die Dienste (mit Msconfig, die MS Dienste ausblenden lassen und nur Fremddienste deaktivieren) und die Aufgabenplanung kontrollieren. Anschliessend Sfc /scannow und eine Reparatur des Komponentenstore (Dism) durchführen um Systemfehler zu beheben. Hier: http://www.windows-8-forum.net/windows-8-faq/7712-reparatur-windows-store.html hab ich Sfc und Dism in einem Batch zusammengefasst, so dass Du das in einem Aufwasch erledigen kannst.
 
  • #9
@klauspeter - ich meinte nicht VORHER installiert sondern

WELCHES war beim Kauf durch den Hersteller INSTALLIERT (Auslieferungszustand) - sollte da wirklich auf einem im Handel gekauften Rechner Avira drauf gewesen sein dann wäre das mal neu für mich

gruß
 
Thema:

Startbutton erscheint erst nach Ewigkeiten...

Startbutton erscheint erst nach Ewigkeiten... - Ähnliche Themen

Task Host Windows beim Herunterfahren und Defender aktualisiert nicht: Task Host Windows beim Herunterfahren und Defender aktualisiert nicht Winversion pro 1703 (build 15063.608) - windows 10 - 64-bit...
GELÖST USB3 nach Neuinstallation von Windows 8.1 unbrauchbar: Hallo Leute, [GELÖST] hat von Euch zufällig jemand eine Delock/Renesas uPD72020x unter Win 8.1 (64 Bit) erfolgreich am Laufen? Nach einer...
Ultra HD Blu Ray: alle Filme in Deutschland auf dem neuen Datenträger - UPDATE: 26.01.2016, 15:37 Uhr: Ab Anfang März 2016 werden die ersten Ultra HD Blu Ray Player sowie die entsprechenden Discs verkauft werden. Den Anfang...
Der Dau V 2.10: 1994 (Duemmster Anzunehmender User) Also der Cousin eines Freundes arbeitet wirklich in der Serviceabteilung bei Nixdorf...
Liebes Doktor Sommer Team: So das sind mal richtige Antworten auf die Doc. Sommer Team Fragen! Vill Spass beim Lesen, und nicht lachen! :prof Können Hunde AIDS...
Oben