Windows Ordner zu groß

Diskutiere Windows Ordner zu groß im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo zusammen, bin gerade dabei mein Computer ein wenig aufzuräumen. Nun habe ich gerade entdeckt, dass mein Windows Ordner (Windows 8.1) 25 GB...
  • #1
G

Gast

Gast
Hallo zusammen, bin gerade dabei mein Computer ein wenig aufzuräumen.
Nun habe ich gerade entdeckt, dass mein Windows Ordner (Windows 8.1) 25 GB groß ist.
Der erscheint mir viel zu groß?! Habe auch schon die Wiederherstellungspunkte gelöscht und mit dem CCleaner sowie TuneUp sauber gemacht. Die Wiederherstellungspunkte haben schon massig Platz gefressen, der Windows Ordner hat aber immer noch 25 GB. Gibt es vielleicht ein Tool wo man unnötige Datein im Windows Ordner auslesen kann? Hausintern bei Windows bieten die natürlich mal wieder nicht viel...

THX im Voraus
 
  • #2
nur als Hinweis nebenbei ... oder eher als Tipp

lass es mit dem TuneUpUtilities - das Teil ist in letzter Zeit berühmt dafür die Systeme zu ruinieren ... nicht bei allen .... aber bei vielen

EDIT: - ach ja - im Explorer rechtsklick auf C: - Eigenschaften ... Bereinigen ... laufen lassen - Wenn die Anzeige kommt ...Systemdateien bereinigen ... die entsprechenden Haken setzen ... bereinigen
(das ist Windows-intern und macht nix kaputt)

gruß
 
  • #3
Danke für den Hinweis, aber ich werde ihn nicht berücksichtigen. Das hört man doch schon seit Jahren, dass sich TuneUp mit Windows nicht verträgt. Ärger hatte ich noch nie, man muss einfach nur wissen was man säubert und was man deaktiviert. Wenn man das weiß gibt es m.E. keine Risiken. Im Gegeteil: Wenn man TuneUp richtig einstellt findet es in kurzer Zeit unnötige Dateien die man mit den normalen Bordmitteln von Windows nur schwer findet. Auch der Dublikate-Finder ist eine schöne Sache. TuneUp finde ich schon gut.
Dieses von dir angesprochene Bordmittel habe ich schon benutzt, es hat allerdings nur ein paar MB gefunden.
Ich suche ein Tool was wirklich hilft, oder Nennungen von Ordner/Dateien die man im Windows Ordner gefahrenlos löschen kann, wenn es sie denn geben sollte.

THX
 
  • #4
Zitat: "Wenn man TuneUp richtig einstellt findet es in kurzer Zeit unnötige Dateien die man mit den normalen Bordmitteln von Windows nur schwer findet."

ick überlege gerade .... WARUM sollen die wohl nicht gefunden werden? .... mmmmhhhhh

aber OK ... ich bin hier raus

gruß
 
  • #5
Sachen wie alte Wiederherstellungspunkte zum Beispiel. Die brauche ich einfach nicht und die verschlingen mehrere GB an Speicher. Oder mit dem Tool "Große Datenmengen finden und löschen" erhält man in kürzester Zeit Überblick über seine größten Daten. Wo das gefährlich sein soll muss mir mal einer erklären...
In TuneUp mache ich ein paar Klicks, und weg damit... völlig easy und gefahrenlos.

Servus!
 
  • #6
Zu; muss mir mal einer erklären... Ja ja......Wiederherstellungspunkte braucht man ja nicht zu Aktivieren; Datenträgerbereinigung ist gesetzt. Dagegen sind System Cleaner reines Gift. Und irgendwann heißt es dann, mein PC stürzt immer ab.
Bei den riesigen Festplatten plus internen Festplatten redet kein Mensch über 25 GB.
 
  • #7
Wir schweifen ab. Bitte wieder zum Wesentlichen.

THX
 
  • #8
Tja Deine "Systemoptimierer" sagen Dir halt ganz einfach nicht, dass es nach einer erweiterten Datenträgerbereinigung - bei der auch eine Windows Updatebereinigung angestossen wurde - bis zu drei Neustarts braucht bis Windows diese Bereinigung durchführt und abschliesst. Also warte vielleicht einfach mal diese Neustarts ab, Windows zeigt bei einem der nächsten Starts, dass es eine Bereinigung durchführt.
 
  • #9
Meine nackten Installationen (nach einem Sysprep) haben auch schon 16GB.
Wenn dein System gewachsen ist, dann finde ich das nicht ungewöhnlich viel.
Du hast dein System aber nicht von Win7 auf Win8 upgedatet oder mal eine Reparaturinstallation durchgeführt ?!
Besser ausgedrückt:
Gibt es innerhalb deines Windows-Ordners noch einen Ordner Windows.old ?!
Gruß

Carsten
 
  • #10
Windows.old liegt immer im Hauptverzeichnis von C:\, dieser Ordner kann also nicht unentdeckt bleiben. Voraussetzung, der TE hat auch die ausgeblendeten Elemente einblenden lassen. Wenn er sich bei der Bereinigung der Bordmittel bedient, dann sollte C:\Windows auch eine angenehme Grösse haben. Vielleicht führt er ja auch mal eine erweiterte Bereinigung mit cleanmgr /sageset:65535 & cleanmgr /sagerun:65535 in einer administrativen Eingabeaufforderung durch.

Spätestens dann und nach der erwähnten, während der nächsten Neustarts erfolgenden, Bereinigung der Updatesicherungen sollte der Windowsordner auf Normalgrösse geschrumpft sein.

Unbenannt.jpg
 
  • #11
Ich habe es in der Tat geuprgadet, den Ordner "Windows.old" habe ich aber gelöscht. So wie es aussieht, ist das normal, dass der Windows Ordner so groß ist. Bevor ich jetzt im System rumpfusche belasse ich es dabei. Der WinXSX Ordner frisst neben dem System32 Ordner den meisten Platz, da sollte man aber nicht ran. Speicher habe ich genug.
THX für eure Hilfe. :)
 
  • #12
Mein Screenshot ist unter einem upgedateten Windows 8.1 Gdr 1 erstellt worden und ich hab Dir die genaue Anleitung zum Aufräumen gepostet. Machs doch einfach mal so.
 
  • #13
Ok. Danke dir.
Ich habe das nun gemacht und jetzt kann man bei der Datenträgerbereinigung Häckchen setzen.
Ausgewählt sind:
-Windows Update Bereinigung mit 624 MB
-Heruntergeladene Programmdatein mit 0 Bytes
-Temporäre Internetdateien mit 29,5 MB
-Gerätetreiberpakete mit 0 Bytes
-Papierkorb mt 0 Bytes

Das ist schon einmal nicht schlecht.
Kann ich in dem Fenster noch mehr Häckchen setzen?
 
  • #14
Einfach die angezeigte Liste durchgehen und überall die Häkchen rein machen.
 
  • #15
Mit einem Blick und Klick, kannst du Haken setzen ohne Ende; ,am Desktop eine neue Verknüpfung erstellen "rechte Maustaste - Neu - Verknüpfung" und folgendes eingeben: C:\Windows\System32\Cmd.exe /c Cleanmgr /sageset:65535 & Cleanmgr /sagerun:65535

Dann legst du sie dir, die Verknüpfung, auf folgendem Pfad und hast auch noch eine wunderbare APPS. C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs
Die Verknüpfung auf dem Desktop kannst du dann löschen.
 
Thema:

Windows Ordner zu groß

Windows Ordner zu groß - Ähnliche Themen

Kann Ordner nicht verschieben: Hallo Community, ich habe jetzt sehr oft Probleme beim verschieben oder kopieren von Ordner und Dateien. Habe gerade folgende Meldung bekommen...
WinSxS-Ordner Größe 8 GB (?): Hallo Community, ich habe heute mit einigem Schreck die Größe meines WinSxS-Ordner zur Kenntnis genommen. Da ich regelmäßig mit Windows...
DIY - Einstiegshilfe Grundinstallation Windows 10 (funktioniert aber auch in Vorgänger-Versionen): Im Endeffekt sollte das System immer so aussehen: (funktioniert schon seit Windows NT/2000 so bzw. angepasster Form) INSTALLATIONSHILFE FÜR...
Windows 10 - Installer Ordner bereinigen: Hallo zusammen, der Speicherplatz auf meinem etwa zwei Jahre alten Laptop wird knapp und von 32 GB des Windows10-Systemordners sind 27 GB...
Windows Bootprobleme und Datein, die der Resourcenschutz nicht reparieren konnte: Hallo liebe Community, Ich hab seit ein paar Tagen ein heftiges Problem mit meinem System. Ich hatte in letzter Zeit öfter mal einen Bluescreen...

Sucheingaben

windows 8.1 windows ordner hat 25 gb

Oben