Partitionieren

Diskutiere Partitionieren im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo, kann ich mit windows 8.1 meine riesig große Festplatte partitionieren, so dass ich mehrere kleine "Festplatten" erhalte? Wenn ja, wäre eine...
  • #1
M

melinofi

Threadstarter
Dabei seit
07.05.2014
Beiträge
2
Hallo,
kann ich mit windows 8.1 meine riesig große Festplatte partitionieren, so dass ich mehrere kleine "Festplatten" erhalte? Wenn ja, wäre eine Anleitung für Ahnungslose hilfreich.
Ansonsten habe ich versucht mithilfe des kostnlosen Programms "ESU ...." eine neue Partitionierung zu erreichen. Ist mir leider nicht gelungen. Vielleich kann mir jemand dazu eine Anleitung geben.
Danke
Melinofi
 
  • #2
WINDOWS-Taste und X
Datenträgerverwaltung klicken .... Fenster geht auf und nach nen paar Sekunden werden dir deine Festplatten angezegt

wenn du runterscrollst siehst du die Aufteilung deiner Festplatte c:
da sollte dann auch irgendwo deine riesige unpartitionierte Platte zu sehen sein
da drauf dann mit der rechten Maustaste .....

wie und welche Größen musst du dann selber wissen

mal so auf die schnelle ganz allgemein

gruß
 
  • #3
Wie heißt denn das kostenlose Programm komplett? Im Grunde brauchst du keine externen Programme, das kann Windows alles von Haus aus.

Wenn das deine System-Platte ist, musst du wahrscheinlich die vorhandene Partition verkleinern.

Warum willst du denn mehrere kleine Partitionen haben? Zur Ordnung? Du kannst auch Ordner als Laufwerksbuchstaben definieren, wodurch du keinen ungenutzten Platz verschwenden würdest.
 
  • #4
Der TE meint wahrscheinlich den EaseUs PM.

@melinofi
Erst einmal präzisere Angaben dazu was für einen Rechner Du hast und welche Festplatte Du wie genau aufteilen möchtest. Windows 8/8.1 Rechner haben nämlich ein paar Partitionen, die man unter keinen Umständen anpacken sollte. Ausserdem ist es immer hilfreich, wenn man sich erst einmal die Dokumentationen zu einem Programm durchliest, wenn man es nicht kennt. Dann lernt man nämlich gleich die Grundbegriffe der Bedienung kennen. Wenn Du tatsächlich den EaseUs Partition Manager einsetzt, dann musst Du das Programm zunächst erst einmal mit Adminrechten (Rechtsklick auf die Verknüpfung und "Als Administrator ausführen") starten, um überhaupt solche Operationen durchführen zu können.

Die Funktionen finden sich in der linken Funktionsleiste von EaseUs PM. Wenn Du eine Partition markiert hat, dann sind hier die möglichen Operationen aktiv.

Unbenannt.jpg

Alternativ lassen sich auch über einen Rechtsklick in eine Partition die verfügbaren Funktionen wählen. Wenn Du hier die Option "Verschieben/Grösse ändern" wählst - dann geht ein Fenster auf, in dem Du die Grösse mit der Maus anpassen kannst. Dazu einfach das hintere Ende der Partition mit der Maus packen und so weit nach vorne ziehen, bis die Partition von der Grösse her passt. Aber Achtung, der dunkelblaue Bereich zeigt den belegten Platz an - Du musst drauf achten, dass Du auf der Partition noch genügend freien Platz hast. Also ungefähr den gleichen Platz wie den belegten frei lassen.

Unbenannt1.jpg

Sobald Du den nötigen Platz geschaffen hast, kannst Du im freigewordenen Platz über einen Rechtsklick eine oder auch mehrere neue Partitionen anlegen.

Unbenannt2.jpg

Einfach im Fenster zum Festlegen der Partitionsgrösse mit der Maus das hintere Ende der Partition anfassen und nach vorne ziehen, wenn Du den freien Platz auf mehr als eine Partition verteilen möchtest. Auf diese Weise kann man Partitionen auch an eine andere Stelle verschieben, eben indem man sie nacheinander an beiden Enden packt und so verschiebt.

Unbenannt3.jpg

Danach wieder über einen Rechtsklick in den freien Bereich die nächste anzulegende Partition konfigurieren.

Unbenannt4.jpg

Bis hierher hat EaseUs noch keine Änderungen vorgenommen - nur vorgemerkt. Die vorgemerkten Aktionen sind links unten in der Seitenleiste zu sehen wo "Bis Operationen" drübersteht. Du kannst alle Änderungen jederzeit rückgängig machen oder nochmals überarbeiten. Erst wenn Du Dir sicher bist, dass Du die festgelegte Partitionierung haben möchtest - dann startest Du die Ausführung mit einem Klick auf das blaue Häkchen in der Symbolleiste oben links.

Unbenannt5.jpg

EaseUs PM wird bei Änderungen an der Systempartition einen Neustart erfordern um seine Massnahmen abschliessen zu können. Stell unbedingt sicher, dass dafür dann der Security Boot deaktiviert ist - sollte der Rechner ein UEFI besitzen und den GPT Partitionsstil nutzen. Ausserdem: Keine Änderungen an anderen Partitionen ausser der Windows Partition (Laufwerk C:) und im freien Platz angelegten Partitionen vornehmen.
 
  • #5
oenone schrieb:
das kann Windows alles von Haus aus.
Das stimmt so nicht ganz, denn Windows verkleinert nur bis zu dem Punkt, an dem das System selbst eigene Daten abgelegt hat und die werden gerne auch mal in der Mitte der Partition abgelegt.
Kann man mit Windowsmitteln auch nicht verschieben.
Das machen jedoch die externen Programm und scheren sich um die "Restriktionen".
Bei der Arbeit der ex-Programme kann man gut sehen, dass da Daten verschoben werden.
 
  • #6
Ich möchte kleinere Partitionen haben, um möglicherweise einen schnelleren Zugriff auf die jeweiligen Daten zu haben. Ist das nicht richtig?
 
  • #7
Lies mal hier: Windows Tuning. - Seite 2 was von der Partitionierung einer einzigen Festplatte zu halten ist, wenn man dies zum schnelleren Zugriff zun möchte. In der Mitte des Beitrags gehe ich auf Systeme mit nur einer Festplatte ein und gebe ein paar Technische Details zu bedenken. Ansonsten, ich hab Dir oben beschrieben. wie Du mit dem Easus PM (den Du ja wohl in Deinem ersten Post meintest) vorgehen musst.
 
Thema:

Partitionieren

Partitionieren - Ähnliche Themen

Von Windows 8.1 auf Windows 10 wegen Fehler möglich?: Hallo zusammen, leider bin ich im Thema PC nicht mehr so top unterwegs wie früher und habe es geschafft, dass ich mit meine PC (den ich von...
Windows 8.1 nach Updates spinnt der Laptop: Hey, ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt. Ich habe nicht viel Ahnung von Technik, eher Standartwissen bzgl. Windows, allerdings verliere...
Windows 10 Update 1809 und 1903: Hallo, auch bei mir will das 1809 Update einfach nicht funktionieren. Mehrere Versuche über das Automatische Update wurden abgebrochen. Der...
Fehlermeldung 0xc000000e nach Neustart: Hallo an alle und einen schönen 2 Adventssonntag, ich bin zum ersten Mal hier und kenne mich leider nicht so gut mit Computern aus wie ich gerne...
Kein Zugriff auf Microsoft Konto seit beinahe 5 Monaten: Guten Tag miteinander Ich habe mich bereits zwei Male hier gemeldet, doch die Lösungsvorschläge, welche ich damals erhielt, konnten leider das...

Sucheingaben

content

Oben