Kacheln nach Update verschwunden

Diskutiere Kacheln nach Update verschwunden im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo liebe Gemeinde, Ich habe auf meinem Laptop Windows 8.1 installiert und betreibe es schon eine ganze Weile weitgehend problemlos. Auf...
  • #1
N

Niels

Gast
Hallo liebe Gemeinde,
Ich habe auf meinem Laptop Windows 8.1 installiert und betreibe es schon eine ganze Weile weitgehend problemlos. Auf drängen von Windows, wurden heute Updates aufgespielt. Desweiteren habe ich noch MariaDB deinstalliert. Nach dem fälligen Neustart sind auf einmal fast keine Kacheln mehr zu sehen. Meine Kategorien sind zwar noch vorhanden aber sonst ist eigentlich nichts wie es war. Das Problem ist, ich finde die Programme auch nicht mehr über die Suchen-Funktion. Die einzigste Möglichkeit die Programme zu starten ist das direkte öffnen der exe-Dateien. Kann mir jemand helfen? Das ganze ist eine ziemlich Katastrophe. Wie kann sowas passieren?!
 
  • #2
Achja, Alle Wiederherstellungspunkte sind laut Windows beschädigt und nicht benutzbar.
 
  • #3
Sind die Verknüpfungen unter "Alle Apps" noch verfügbar oder sind sie dort auch verschwunden? Wenn sie dort noch vorhanden sind, dann einfach neu an die Satrtseite anheften.
Sowas passiert meist wenn man Änderungen an der originalen Konfiguration durchgeführt, einen inkompatiblen Virenscanner im Einsatz oder Tuningtools in Gebrauch hat. Das Update 1 (KB2919355) ist sehr empfindlich was solche Sachen angeht. Ein wenig mehr Information wäre schon nett, damit man beurteilen kann an was es liegen könnte.

Ansonsten könntest Du mal in den Ordner: C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs gehen und prüfen ob die Verknüpfungen dort noch vorhanden sind. Ausserdem im Ordner: C:\Users\<Dein Benutzername>\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs prüfen was dort vorhanden ist.
 
  • #4
Erstmal vielen Dank für Deine Antwort.
- An der Konfiguration habe ich nichts geändert. Windows wollte Updaten ich hab die Programme geschlossen und neu gestartet. Es wurde wohl Update KB2962140 aufgespielt.
- Als Virenscanner kommt die kostenlose Version von Antivir zum Einsatz
- Tuningtools habe ich ebenso nicht im Einsatz
- Der Ordner C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs ist leer
- In C:\Users\<Dein Benutzername>\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs sind nur noch einige Wenige Programme zu sehen, die ich auch in der Kacheloberfläche erkennen kann.
- Klicken auf "Verwaltung" in den Systemsteuerungen wirft mir die Fehlermeldung:
"C:\programData\microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Administrative Tools ist nicht verfügbar"
Ist ja auch logisch, da sich ja im betreffenden Ordner nichts befindet.

Nochwas:
Die eingesetzte Windowsversion und die darauf installierte Softeware ist selbstverständlich legal.

Der Befehl sfc /scannow hat mir zumindest die Windows eigenen Apps wieder zurück gebracht. Schon mal ein Anfang...
 
  • #5
Upgrade auf 8.1 = Neues Betriebssystem. Einen Teil der vorher installierten Programme musst du wohl oder übel neu installieren.
 
  • #6
Danke für Deine Antwort.
Da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt. Windows 8.1 betreibe ich schon seit dem Release, die Probleme kamen wohl durch das Update KB2962140. Zumindest nach dem Neustart durch dieses Update.
 
Thema:

Kacheln nach Update verschwunden

Kacheln nach Update verschwunden - Ähnliche Themen

Alle Apps/Kacheln weg: Hallo, vor einigen Tagen - ich vermute in Zusammenhang mit einem Windows Update - waren plötzlich alle meine Kacheln verschwunden. Der...
Startmenü, Taskleiste, Verknüpfungen: Hallo zusammen, seit vielen Jahren benutze ich den VLC Player für meine Videos. Vor etwa drei Wochen bin ich auf das Update für 64 Bit gestoßen...
Kacheln leer, Dateien verschwunden, Speicherplatz wird nicht mehr angezeigt: Liebe Community! Habe ein großes Problem. Bin eine ältere Dame, aber ohne techn. Kenntnisse. Mein Bekannter, der mir sonst immer geholfen hat...
Fritz.nas-Zugriff läuft, aber nicht rund: Ein donnerndes HUHU in die Runde. :huhu Problem: Der Zugriff auf meine Netzlaufwerke. Grobe Konfiguration: 4 Rechner 2x per Lan, Desktop-PCs...
Dateien verschwunden nach Neustart: Hallo, Nach dem Neustart nach einem Update von Windows 10 Ende März (Normal neugestartet und dabei wurden dann automatisch Updates getätigt)...
Oben