Win8.1 wird immer langsamer

Diskutiere Win8.1 wird immer langsamer im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo, mein Win 8.1 (64) wird immer langsamer. Was kann ich da tun? Gruß, Hoffi
  • #1
K

kjhofmann

Threadstarter
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
28
Hallo,
mein Win 8.1 (64) wird immer langsamer. Was kann ich da tun?

Gruß, Hoffi
 
  • #2
Nicht dauernd mehr installieren und zumüllen. Ab und zu bereinigen.
 
  • #3
Vielleicht schreibst du mal ein wenig mehr über dein System, deine Software dann kann man dir vielleicht helfen.

Wo du aber gerade hier bist: Meine Waschmaschine braucht auf einmal 10min länger, weisst du woran das liegen könnte?
 
  • #5
Wie oben schon gesagt wurde: Genaue Informationen zum Rechner und der installierten Software liefern, vor allem auch darüber wie und wann sich das Langsamer werden äussert. Wie soll man Probleme beurteilen können, wenn man über die Gegebenheiten Null Informationen bekommt? Dann schon mal im Taskmanager den Autostart ausmisten, mit Hilfe von Msconfig Fremddienste deaktivieren, eine erweiterte Datenträgerbereinigung durchführen und auch mal die vorhandene Festplatte defragmentieren. Sowas bewirkt meist Wunder.
 
  • #6
Win 8.1 mit Windows-Updates
auf Notebook 15-a006sg von Compaq (Intel Core i5)

Wird für Webdesign meiner Firma genutzt. (Keine Spiele u.ä. Schnickschnack)

G-DATA Anti-Virenprogramm
MS Office 2003
Photoshop
Neben Firefox und IE auch Opera und Crome (Zum Testen von Webseiten)
Filezilla
Adobe Reader
Banking-Programm
Brennprogramm
Drucker und Flachbettscanner
ein paar kleine Tools.

Das sind so etwa meine Programme.

Alles war von Anfang an installiert, war am Anfang auch sehr schnell, wurde immer langsamer.

Gruß, Hoffi
 
  • #7
Ist doch bei Windows ganz normal.
 
  • #8
Deinstalliere mal G-DATA, am besten mit deren Remove Tool.
Könnte wetten das es dann schneller läuft, hab ich zumindest schon etliche Male erlebt.
 
  • #9
Die Frage ist aber auch:
WAS ist langsam ?!
Das der Rechner zum booten zehn Sekunde mehr braucht ?!
Oder ein Programm zum starten eine Sekunde ?!

Was hast du denn bisher zum "eingrenzen" des "Fehlers" getan ?!
Den Autostart aufgeräumt ?! Mal einen Defrag durchgeführt ?! Alle Updates (und da gibt es bei dir EINIGE) durchgeführt !?
Wie sind Drucker und Scanner angeschlossen !?
 
  • #10
Es eht nicht um eine Sekunde sondern um...zig Sekunden.
G Data habe ich schon seit Jahren, ohne dass es den Start von Programmen behindert hätte.
Autostart stark minimiert, Defrag durchgeführt, Updates nur die wichtigsten installiert.
Drucker und Scanner sind über USB 2.x angeschlossen.
Alles getan, was möglich ist.
 
  • #11
Beim booten, beim starten von Programmen...
Ich nutzte den GData auch, ebenfalls seit Jahren. Hatte auch noch NIE Probleme mit dem gehabt.
Aber wenn ich nur den leisesten Zweifel hätte, dann würde ICH den testweise deinstallieren.
Weiter im Takt:
Zieh ALLE nicht benötigten Komponenten (speziell USB) vom Gerät ab, lies Temperaturen aus, teste dein HDD auf SMART und Oberflächenfehler (nicht mit Checkdisk).
Benutzt du Netzlaufwerke/VPN-CLients?!
Wie ist das verhalten im abgesicherten Modus ?!
 
  • #12
wie verhält sich denn der Rechner wenn du mal in den abgesicherten Modus startest - wenn dann die Programme rennen wie Sau kannst du zumindest Hardwareprobleme schon mal (fast) ausklammern

oder schon mal einen sauberen Systemstart durchgeführt? also ALLE Dienste ausser die von MS und dann mal neu starten?

gruß
 
  • #14
kjhofmann schrieb:
...
G Data habe ich schon seit Jahren, ohne dass es den Start von Programmen behindert hätte.
...
Alles getan, was möglich ist.

Aha, ich wusste gar nicht das es WIN8.1 schon seit Jahren gibt.....
Nur weil es früher mal gut war, heiusst das nicht das es JETZT imer noch so ist.
Zudem Windows einen eigenen Scanner hat....
 
  • #15
Einfach mal probieren, wenn es nach der "richtigen" Deinstallation von G-DATA schneller läuft
ist alles klar. Wenn nicht, einfach wieder installieren.
Einfach zu sagen das lief früher schon immer reicht nicht. Zum ausschließen muss gehandelt werden.
 
  • #16
Das probiere ich noch aus.
 
  • #17
Nunmehr habe ich festgestellt, dass es sich nur um die Officeprogramme handelt, die so langam geworden sind. Outlook, Excel und Word von Office 2003, die ich vorwiegend verwende.
Was kann das sein?

Gruß, Hoffi
 
  • #18
Hast Du G-DATA vollständig deinstalliert?
Wie hat es sich ausgewirkt?
 
Thema:

Win8.1 wird immer langsamer

Win8.1 wird immer langsamer - Ähnliche Themen

usb 3.0 stick an lan anschließen: Hallo Kollegen. Suche eine günstige Lösung für folgendes Problem: Habe eine Bildersammlung auf die meine Frau und ich immer wieder von jeweils...
GELÖST Windows 8.1 Pro Lizenzkey für bestehende Installation: Hallo, folgendes Problem: Ich habe aus einer Sicherung mit Acronis eine Festplatte wiederhergestellt. Als Betriebssystem ist Win 8.1 Pro...
IP Verteilung Access Point Fritzbox/Asus kein Zugriff auf manche Geräte / langsam: Guten Morgen winboarder Team, Wir haben unsere kleinen Firma eine Fritzbox7590 als Hauptrouter. Und einen eingerichteten Access Point von Asus...
Welchen Browser würdet ihr für einen langsamen Laptop empfehlen?: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Browser für meinen langsamen Laptop mit Windows 10. Die Daten: Operating System Windows 10 Home...
HP Drucker immer im Offline Modus: Hallo. Ich habe einen HP DeskJet Drucker 2721e der immer in den Offline Modus geht und sich danach nicht mehr einschalten lässt. Ich muss immer...
Oben