Logik der Ordner-Sortierung auf dem Windows Desktop

Diskutiere Logik der Ordner-Sortierung auf dem Windows Desktop im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo, eigentlich kein spezielles Win8"-Problem, sondern ein Windows-Dauerproblem: Wenn man die Symbole für Ordner und Programmverknüpfungen...
  • #1
K

kpl1949

Threadstarter
Dabei seit
02.05.2013
Beiträge
29
Ort
Rhein-Main
Hallo,
eigentlich kein spezielles Win8"-Problem, sondern ein Windows-Dauerproblem: Wenn man die Symbole für Ordner und Programmverknüpfungen sortiert, etwa "nach Name", funktioniniert das nicht. Windows teilt auf dem Desktop sowohl die Verknüpfungen als auch die Ordner jeweils nochmals in Untergruppen mit jeweils eigener Sortierung auf. Das ist ärgerlich und nervig. Offenkundig gibt es da noch andere Kriterien im Hintergrund, nach denen Windows entgegen der vordergründig angebotenen Sortieroption vorgeht. Über "Eigenschaften" (etwa der Ordner) bin ich noch nicht dahinter gekommen, um welche "anderen" Sortierkriterien es sich handeln könnte. Ich sehe da keine Unterschiede zwischen den Eigenschaften der Ordner.

Frage also: Was muss ich beim Anlegen von Ordnern auf dem Desktop beachten, um sicherzustellen, dass ALLE von mir angelegten Ordner von Windows EINHEITLICH sortiert werden und nicht wieder in irgendwelche "Untergruppen" aufgeteilt werden? Optimal wäre es, wenn diese Einheitlichkeit auch für auf dem Desktop abgelegte Programmverknüpfungen hergestellt werden könnte.
Danke.
Gruß
kpl1949
 
  • Logik der Ordner-Sortierung auf dem Windows Desktop

Anzeige

  • #2
Was heißt bei Dir "auf dem Desktop"? Bei mir wird da exakt so angeordnet wie ich die Reihenfolge festlege. Oder redest Du von was anderem als dem Desktop?
 
  • #3
Hallo,

natürlich spreche ich vom klassischen Windows-Desktop, nicht von der neuen Kacheloberfläche unter Windows 8.

Bei mir wird da exakt so angeordnet wie ich die Reihenfolge festlege
Tja, bis Du "Rechtsklick - Sortieren nach ..." ausführst. Dann sortiert Windows neu. Und zwar nicht genau nach Deinen Vorgaben - etwa "alphabetisch" -, sondern nach den von mir beschriebenen Eigentümlichkeiten ...

Einfach mal ausprobieren!

Gruß
kpl1949
 
  • #4
Ah da kommen wir der Sache etwas näher. Ich sortiere immer manuell und lasse nur am Raster ausrichten, dann bleibt die Sortierung immer erhalten und ich muss mich nicht ärgern. Windows sortiert (angefangen oben links) immer zuerst die Systemsymbole, dann die selbst erstellten Verknüpfungen ein. Dabei wird dann auch noch unerschieden zwischen Verknüpfungen, die auf dem öffentlichen Desktop liegen und denen die auf dem persönlichen Desktop angelegt wurden. Ausserdem geniessen Ordner höhere Priorität als Dateien. Ändern kann man das leider nicht, denn Windows orientiert sich dabei am Dateisystem und räumt seinen Systemsymbolen ohnehin immer die höchste Priorität ein.
 
  • #5
Hallo,

"manuell" ist für mich zu umständlich, weil ich zu viele Symbole auf dem Desktop habe und ich laufend daran Änderungen vornehme, d.h. es kommen durch Installationen/De-Installationen oder das Anlegen von Projektordnern ständig neue Symbole hinzu oder alte fallen weg. Außerdem benenne ich öfters Verknüpfungen/Ordner aus gewissen Systematikgründen um. Dies permant von Hand umzusortieren, dafür fehlen mir die Nerven ...

Dass Windows einmal nach "Ordnern" und dann nach "Programmverknüpfungen" sortiert, akzeptiere ich ja noch. Aber dabei bleibt es ja leider nicht. Selbst die ausschließlich von mir angelegten "Ordner" hat "mein" Windows inzwischen (aus mir unerfindlichen Gründen) in zwei "Gruppen", die jeweils getrennt sortiert werden, aufgeteilt. Bei den Programmverknüpfungen ist es noch extremer. Ständig muss ich suchen, wo denn jetzt wieder die eine oder andere Verknüpfung geblieben ist ...

Ändern kann man das leider nicht

Eine solche Möglichkeit ist mir bisher auch nicht geläufig. Aber genau an einer solchen Möglichkeit - einem "Hack" - suche ich!

Gruß
kpl1949
 
  • #6
Hallo nochmals,

möglicherweise bin ich hinsichtlich einer Lösung des Problems fündig geworden.

Mit einem Tool namens "Fences 2.0" (Kosten ca 8 Euro umgerechnet bei stardock.com) scheint es möglich zu sein, nach automatisch oder selbst definierten Regeln Kategorien von Verknüpfungen anzulegen. Die Sortierung innerhalb jeder Kategorie erfolgt nach dem gewählten Kriterium und wird offenkundig nicht durch hinter den Verknüpfungen stehende (versteckte) Typeigenschaften beeinflusst. Das Tool bietet darüber hinaus noch virtuelle Desktops a la Android.

Und danke für die Antworten ...

Gruß

kpl1949
 
  • #7
kpl1949 schrieb:
Hallo,
Dass Windows einmal nach "Ordnern" und dann nach "Programmverknüpfungen" sortiert, akzeptiere ich ja noch. Aber dabei bleibt es ja leider nicht. Selbst die ausschließlich von mir angelegten "Ordner" hat "mein" Windows inzwischen (aus mir unerfindlichen Gründen) in zwei "Gruppen", die jeweils getrennt sortiert werden, aufgeteilt. Bei den Programmverknüpfungen ist es noch extremer. Ständig muss ich suchen, wo denn jetzt wieder die eine oder andere Verknüpfung geblieben ist ...

kpl1949

Möglicherweise liegt ein Teil auf dem Benutzer Desktop und ein anderer auf dem Öffentlichen Desktop

Öffentlicher Desktop :
C:\Users\Public\Desktop bzw. C:\Benutzer\Öffentlich\Öffentlicher Desktop\

Benutzer Desktop :
C:\Users\dein Benutzername\Desktop bzw. C:\Benutzer\dein Benutzername\Desktop\
 
Thema:

Logik der Ordner-Sortierung auf dem Windows Desktop

Oben