Von windows 8.1 zurück auf windows 7

Diskutiere Von windows 8.1 zurück auf windows 7 im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Nach fast 1,5 Jahre windows 8/8.1 möchte ich zurück auf windows 7 es war damals ein Upgrade von W7 auf W8 besitze das Original Installationsmedium...
  • #1
I

imported_frenchie

Threadstarter
Dabei seit
07.11.2012
Beiträge
191
Nach fast 1,5 Jahre windows 8/8.1 möchte ich zurück auf windows 7 es war damals ein Upgrade von W7 auf W8 besitze das Original Installationsmedium von windows 7 mit Key, gibt es eine Möglichkeit wieder zurück zu gehen auf windows 7, vielleicht durch ein neu Installation ?
 
  • #2
Klar, einfach CD rein und installieren. Vorher die eigenen Daten sichern!
 
  • #3
Wenn es tatsächlich so einfach ist dann freue ich mich, ich hätte mal gelesen glaube sogar hier im Forum das dies nicht möglich wäre, aber vielleicht irre ich mich.
 
  • #4
Wenn die Festplatte mit GPT partitioniert ist, musst du sie komplett formatieren. Ansonsten musst du evtl das BIOS für non-UEFI umstellen. Da da früher Windows 7 lief ist das aber unwahrscheinlich, außer du hast es geändert.
 
  • #5
Ja stimmt, UEFI-Bios ausschalten!
 
  • #6
Die HDD Festplatte wo windows 7 und später als Upgrade windows 8 installiert war wird durch eine neue SSD Festplatte ersetzt, also noch keine Partitionen vorhanden.
 
  • #7
Darf ich fragen warum zu zu Windows 7 zurückkehrst? Was gefällt dir an 8.1 nicht? Ich finde die Verbesserungen überwiegen deutlich. Soll keine Kritik sein, nur aus Interesse.
 
  • #8
Außerdem wird er merken, dass sein System nun plötzlich langsamer geworden ist, auch wenn an den Komponenten nichts geändert wurde.
Einfach machen lassen und die Erkenntnis kommt dann schon von selbst.
Es soll jeder seine Erfahrungen sammeln.
Durch die nun wohl vorhandene SSD wird es wohl ausgeglichen, so dass es sich so nicht direkt bemerkbar macht.
Windows 7 hat aber noch nicht die eigene richtige Einbindung der SSD ins System.
Die unnötigen Dienste usw. müssen selbst selbst per Hand abgestellt werden.
 
  • #9
Wie so welche Dienste meinst da? Sicherlich W8 wird etwas flotter sein als W7 aber windows wird nicht mein hauptsystem sein, ich brauche windows eigentlich nur wegen Office 2013 und vielleicht ein paar andere Kleinigkeiten die unter Linux nicht so laufen, was muss ich sonst noch beachten wegen die SSD Festplatte.
 
  • #10
"Dienste" wie z.B. Die „automatische Defragmentierung“ kann den größten Schaden bei einer SSD anrichten. Die Funktion muss unbedingt deaktiviert sein ; Dienste wie „Superfetch“ und „Windows Search“ den „Starttyp deaktivieren
Automatische Indizierung des Systemlaufwerks usw.
 
  • #11
Mein lieber Mann, schadet W7 ein SSD wirklich so dermaßen wenn man W7 in Standart Installation lässt ?
 
  • #13
Den artikel hatte ich auch grade eben gelesen, und werde es auch so machen aber wie schon vorher erwähnt wird W7 hauptsächlich da zu sein damit ich uneingeschränktmit auf office und noch ein paar anderen Sachen Zugang habe die unter Linux nicht Laufen.
 
  • #16
Vielen dank für euren hilfe, aber einen Frage bleibt noch und zwar, ich habe immer brav backups von windows 8.1 mit Acronis true image 2014 gemacht wenn ich jetzt Office 2013 wieder installiert habe wurde ich dieses backup von Acronis auf Windows 7 wieder anwenden können ? sowie auch noch ein backup mit Dokumenten dass sind hauptsächlich PDF und Word Dateien, wenn dies auch klappen würde dann wäre alles chico.
 
  • #17
Die Dokumente usw. liegen doch bestimmt alle in einem Ordner - den einfach durch kopieren sichern.
Geht natürlich auch mit dem Acronisbackup - das wäre mir aber zu aufwendig.
Wozu das Programm starten wenn man die Daten einfach auf einen anderen Datenräger bringen kann und dann nur zurückspielen muss.
So bleiben sie auch auf dem anderen Datenträger sofort greifbar und kann sie notfalls via Verknüpfung einbinden, falls es auf dem Original Probleme gibt.
Mit Acronis werden sie komprimiert und kann sie so nicht so einfach mit dem Erstellungsprogramm gleich öffnen.
 
Thema:

Von windows 8.1 zurück auf windows 7

Von windows 8.1 zurück auf windows 7 - Ähnliche Themen

GELÖST Keine Downloads mehr möglich.: Liebe Foren Gemeinde. Ich bin Windows-Fan seit 1996, mit 3.1 fing es an. XP fand ich Super und mit 8.1 bin ich sehr zufrieden. Vor drei Tagen...
Windows 11 Mini PC mit AMD Ryzen 7 3750H Mini-PC von NiPoGi für 299€ UPE - Lohnt sich das Gerät?: Manchmal will man sich einen PC zulegen, will diesen aber, aus den verschiedensten Gründen, auf so kleinem Raum wie möglich unterbringen, und dann...
GELÖST Plötzlicher Zugriffsverlust bei win 10 Pro und Win-Bordmittel hilflos: Hallo, Leute! Seit letzter Nacht hat mich leider Der PC-Teufel erwischt. Deshalb kontaktiere ich Euch nun über meinen reaktivierten uralt PC...
Windows 7 oder Windows 8.1 auf Windows 11 aktualisieren - Funktioniert ein Windows 11 Update?: So mancher ist nach wie vor mit Windows 7 oder Windows 8.1 unterwegs und denkt nun vielleicht doch über einen Wechsel zu Windows 11 nach. Einige...
GELÖST Auf Windows 10 zusätzlich Windows 7 installieren 2 Betriebssysteme: Schönen guten Abend, Bei meiner Mutti ist Win 10 auf der Kiste. Sie hat eine Nähmaschine die 10 Jahre alt ist mit Dongle dieser ist nur für Win...
Oben