Windows 8.1 Ereignisanzeige - Windows Store

Diskutiere Windows 8.1 Ereignisanzeige - Windows Store im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo, kennt einer von Euch folgende Fehlermeldung in der Ereignisanzeige: "Windows Store konnte die Computerlizenzen nicht synchronisieren...
  • #1
M

Meph

Gast
Hallo,

kennt einer von Euch folgende Fehlermeldung in der Ereignisanzeige: "Windows Store konnte die Computerlizenzen nicht synchronisieren. Ergebniscode: 0x80070490"

Ich habe zwei Lizenzen für zwei Rechner, die jedoch mit einem (gleichem) Konto (outlook.com) angemeldet werden.

Diverse Hilfestellungen von Google habe ich mittlerweile ausprobiert und nicht wirklich eine Lösung gefunden. Ist es für den Windows-Store ein Problem, dass ich das gleiche Konto benutze?

Danke

Mein System:
i7 4770K, MSI Z87 G45, 8Gb RAM CORSAIR, MSI GTX770 TF 2G/OC, LG Blueray, TR MachoRev., bequiet L8.
Windows 8.1 Pro
 
  • Windows 8.1 Ereignisanzeige - Windows Store

Anzeige

  • #2
Es ist für den Store kein Problem wenn Du dich auf verschiedenen Computern mit der gleichen LiveID anmeldest, das darfst Du auch bis zu 81 Geräten tun. Lade Dir die angehängte Datei herunter, entpacke sie und führ dann das enthaltene Script mit einem Rechtsklick und "Mit Powershell ausführen" aus. Das sollte helfen.

Anhang anzeigen Lizenreparatur.zip
 
  • #3
Danke.
Diese Powershell Anweisung hatte ich bereits schon mal manuell ausgeführt. Ohne Verbesserung. Nichtsdestotrotz, habe ich sie nochmals ausgeführt.

Dann taucht noch eine weitere Fehlermeldung hin und wieder auf.
"Der Server "{1B1F472E-3221-4826-97DB-2C2324D389AE}" konnte innerhalb des angegebenen Zeitabschnitts mit DCOM nicht registriert werden."

Was muss ich denn darunter verstehen?
Danke
 
  • #4
Du betreibst Windows 8.1 mit einem lokalen Konto? Die Fehlermeldung deutet darauf hin, denn sie kommt wahrscheinlich von SkyDrive/OneDrive, das nicht auf zu synchronisierende Dateien prüfen kann. Das würde dann auch die hartnäckige Meldung des Store erklären.
 
  • #5
Okay, dann muss ich Sky Drive reparieren. Habe das über die Gruppenrichtlinie ausgeschaltet.
 
  • #6
Danke, der Tipp war Gold wert. Habe jetzt alles wieder rückgängig gemacht und siehe da, keine Fehlermeldung mehr zum Store oder DCOM.

Was bedeutet denn allerdings: "Die Sitzung "Circular Kernel Context Logger" wurde aufgrund des folgenden Fehlers beendet: 0xC0000188."??

Hängt das auch damit zusammen?
 
  • #7
Ursächlich ist es auf jeden Fall für diese Fehlermeldung, denn die weist darauf hin, dass eine der ETL-Dateien im Ordner: C:\Windows\System32\wdi\LogFiles ihre zulässge Grösse erreicht hat und keine zusätzlichen Daten aufnehmen kann. In der Meldung der Ereignisanzeige ist die Datei auch genau benannt. Wahrscheinlich hat die Protokollierung der anderen Fehler sie derart aufgebläht. Du solltest sie einfach löschen, Windows wird sie wieder anlegen. Um Dateien in diesem Verzeichnis löschen zu können, benötigst Du Adminrechte.
 
  • #8
Viele Dank areiland.

Das ist schon sehr komplex. :-)
Die anderen Ordner in der eckigen Klammer, können diese auch gelöscht werden? Oder besser Finger weg?
 
  • #9
Allein die in der Fehlermeldung benannte ETL-Datei löschen. Sonst nichts weiter. Keine Ordner und auch keine Datei, die eine andere Dateiendung als .etl besitzt. Den Ordner hab ich Dir genau benannt, er ist auch in der Fehlermeldung genau benannt.
 
  • #10
Hallo areiland,

ich habe die benannte .etl gelöscht. Nur leider taucht der Fehler "Die Sitzung "Circular Kernel Context Logger" wurde aufgrund des folgenden Fehlers beendet: 0xC0000188." weiterhin auf.

Worna kann das denn noch liegen?
 
  • #11
Zuvor kam noch diese Warnung: "Die maximal zulässige Dateigröße für die Sitzung "Circular Kernel Context Logger" wurde erreicht. Daher können Ereignisse für die Datei "C:\Windows\system32\WDI\LogFiles\SecondaryLogonCKCL.etl" verloren gehen (nicht protokolliert werden). Die maximale Dateigröße ist derzeit auf 104857600 Bytes festgelegt."
 
  • #12
Dann lösch doch auch diese Datei!
 
  • #13
Habe ich auch gemacht. Keine Änderung.
Habe schon angefangen Programme zu deinstallieren, um den Fehler einzugrenzen. Angefangen mit dem Backup Programm Acronis. Leider Keine Änderung.
 
  • #14
Du hast ein Problem mit der Protokollierung von Systemereignissen, die beim Windows Start protokolliert werden - irgendwas verursacht so viele Meldungen, dass die zugehörigen Protokolle sofort weieder voll laufen. Also beschränke Dich auf solche Programme, die automatisch starten oder auf Fremddienste. Was beim Windows Start nicht automatisch mitstartet, das dürfte als Verursacher nicht in Frage kommen. Fang mal bei Deinem Virenscanner an - wenn der beim Start einen Scann durchführt, dann könnte das Dein Problembär sein.
 
Thema:

Windows 8.1 Ereignisanzeige - Windows Store

Windows 8.1 Ereignisanzeige - Windows Store - Ähnliche Themen

Windows 8.1 crashed bei Dota 2 willkürlich: Hallo Community, ich habe ein Problem und zwar habe ich mir einen neuen Gaming PC zusammengebaut. Mit Windows 8.1 Hier mal die Eckdaten...
Gamer PC zusammenstellen: Es gibt viele Vorteile, sich einen PC selber zu bauen. Einerseits weiß man, was man selber verbaut und es werden nicht wie bei Rechnern von der...

Sucheingaben

Windows Store konnte die Computerlizenzen nicht synchronisieren. Ergebniscode: 0x80070002

,

ereignisanzeige windows 8

,

windows store konnte die computerlizenzen

Oben