Wie reinige ich Laufwerk C, verschiebe Dateien von C nach E und downloade nach E

Diskutiere Wie reinige ich Laufwerk C, verschiebe Dateien von C nach E und downloade nach E im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo, habe einen asus Transformer mit 500 GB Festplatte und Windows 8 gekauft. Nach dem Runterladen von einigen apps ist der Speicher bereits...
  • #1
N

nike

Gast
Hallo,
habe einen asus Transformer mit 500 GB Festplatte und Windows 8 gekauft. Nach dem Runterladen von einigen apps ist der Speicher bereits voll, weil sämtliche Downloads im relativ kleinen C Speicher abgelegt wurden, anstatt auf der knapp 500 GB dicken E Partition zu landen. Wie kann ich die Programme von C nach E verschieben? welche Programme darf ich verschieben, welche sollten besser an Ort und Stelle verbleiben? Wie kann ich bewerkstelligen, dass künftig Downloads generell auf E statt auf C gespeichert werden.

Vielen Dank für hilfreiche Antworten
 
  • #2
Wie reinige ich C Laufwerk, verschiebe Dateien von C nach E und downloade nach E

mal so als grundlegende Information ;-)

Microsoft supportet keine Systeme mit verschobenen Benutzerordnern - hat aber NICHTS gegen verschobene Benutzerdaten - soll heißen - wenn du den kompletten Userordner woanders hin schiebst gibt es IMMER Probleme - spätestens bei Updates etc ... gegen verschobene Bilderordner oder so hat Microsoft NIX ;-)

da es immer wieder Probleme mit verschobenen Benutzerordnern gibt, hier mal eine kleine Anleitung wie es bei MEINEN Rechnern bisher immer funktioniert hat - inklusive Windows 8.1.1

Benutzerordner die vom System angelegt wurden wie der User "Default" und so lässt du wo sie sind - es werden NUR die untergeordneten Ordner der Benutzer verschoben wie hier beschrieben - NICHT der komplette Userordner!!

also ich würde es SO machen ;-)

Windows installieren ganz normal

dann (auf der anderen Partition - ich sag mal D:) für JEDEN Benutzer (der von Dir eingerichtet wurde) einen Ordner "eigene Daten" (oder so einrichten)

IN diesem angelegten Ordner jetzt Ordner anlegen, entsprechend denen,
die du von C: nach --> D: verlegen willst, um dort Platz zu sparen,
so dass da dann eine Ordnerstruktur entsteht die etwa folgendermaßen aussieht

- Benutzer1 eigene Daten
- - Bilder
- - Dokumente
- - Downloads
- - Favoriten
- - Music
- - Video

jetzt gehst du mit dem EXPLORER nach C:\Benutzer\DEINNAME (C:\Users\DEINNAME) und siehst jetzt deine von Windows angelegten Benutzerordner wie Bilder, Downloads, Musik etc.

diese Ordner klickst du jetzt mit der rechten Maustaste an ... Eigenschaften ... Kartenreiter "Pfad"
dort jetzt per "Ziel suchen" zu deinem eben neu angelegten Ordner entsprechenden Namens auf D: navigieren und ok ... die Frage nach dem Verschieben der Daten bejahen und fertig

dies machst du mit den Ordnern die du verschieben möchtest

bedenke aber - dass es dir passieren kann, das die Datenplatte durch Energiesparmodi etc. etwas langsamer ist - deshalb würde ich den DESKTOP nicht nach D: verlegen - das bremst dann die ganze Performance (sind zumindest meine Erfahrungen) ... ist die D: so eingestellt, dass se "schlafen" geht bei Nichtbenutzung, dann braucht der Rechner eben immer ne Gedenksekunde, wenn du auf Bilder, Downloads und so zugreifen willst ... beim Desktop fänd ich das blöd ...

ALLE ORDNER die keinen Kartenreiter "Pfad" haben lässt du bitte wo se sind !!!

verschiebst du (auf welchem Wege auch immer) den kompletten Userordner oder z.B. den Application-Data .... dann kommt bei späteren Updates durch Windows richtig Freude auf

Programme die dies bei der Installation anbieten (Spiele oder so) kannst du ja dann nach D: installieren lassen - alles was so Office ist oder andere immer genutzte Programme wie Sicherheitssuiten oder so würde ich ganz normal auf C: belassen

und die Standardinstallationspfade so lassen wie se sind

ach ja - bereinigen

im Explorer mit der rechten Maustaste auf das Laufwerk C: klicken
Eigendschaften
Bereinigen
durchlaufen lassen
Systemdateien bereinigen
durchlaufen lassen
die gewünschten Sachen anhaken
ok

gruß
 
  • #3
Wie reinige ich C Laufwerk, verschiebe Dateien von C nach E und downloade nach E

Den Ort für die Downloads kannst du ändern.
Nehme an, dass mit dem IE gearbeitet wird - rechts oben auf das Zahnradsymbol und öffnen.
Dann kommt ein Fenster mit "Downloads anzeigen" oder "Strg + J" ausführen. Bringt gleiches.
Unten steht dann "Optionen" öffnen und via Durchsuchen den gewünschten Speicherort auswählen.
Dabei macht es sich gut, wenn dort vorher schon ein Ordner mit der Bezeichnung "Download" angelegt wurde.
Mit "OK" beenden und es landet nichts mehr auf "C".
Dabei nicht wundern, dass im Fenster nach einer weiteren Öffnung weiter nur "Download" steht und nicht der Pfad
z.B E:\Download.
Ähnliche Möglichkeiten bieten auch alle anderen Browser - sind nur andere Wege.

Für Programme kann man Hardlinks einrichten
Ist zwar schon älter, aber an der Funktion hat sich nichts geändert.
Mal durchlesen.
Benutzer- und Systemordner würde ich nicht verschieben.
Da sind schon Probleme bei der Installation von MS-Updates aufgetreten.

Zur erweiterten Bereinigung:
Am Desktop eine neue Verknüpfung erstellen: rechte Maustaste "new" "shortcut" und folgendes eingeben:

C:\Windows\System32\Cmd.exe /c Cleanmgr /sageset:65535 & Cleanmgr /sagerun:65535

In den Eigenschaften der Verknüpfung auf "Erweitert" klicken und dort bei "Als Administrator ausführen" das Häkchen reinmachen. Dann läuft das immer mit Adminrechten ab und der Papierkorb wird auch geleert.
Wenn es gestartet wird kann in dem Fenster dann ausgewählt werden was alles entfernt werden soll.
 
  • #4
Wie reinige ich C Laufwerk, verschiebe Dateien von C nach E und downloade nach E

prima, vielen dank für die ausführlichen tips :-)
 
Thema:

Wie reinige ich Laufwerk C, verschiebe Dateien von C nach E und downloade nach E

Wie reinige ich Laufwerk C, verschiebe Dateien von C nach E und downloade nach E - Ähnliche Themen

Benutzer - Dateien verschieben: Hallo, ich habe hier ein ganz neues Windows 8 und bin noch ziemlich unsicher damit. Man hat mir empfohlen, gleich am Anfang Programme und Dateien...
Ultra HD Blu Ray: alle Filme in Deutschland auf dem neuen Datenträger - UPDATE: 26.01.2016, 15:37 Uhr: Ab Anfang März 2016 werden die ersten Ultra HD Blu Ray Player sowie die entsprechenden Discs verkauft werden. Den Anfang...
Ratgeber: Geheime Hardware-Tricks: Oft können Grafikkarten, Kameras & Co. mehr, als der Hersteller zulässt. Mit unseren Tipps und Tools schalten Sie geheime Optionen frei oder...
Von Vista auf XP - Keine Spiele funktionieren mehr...: Hallo... Wer kann mir bitte helfen! Habe einen Acer Aspire T671 mit Vista gekauft und mir xp draufgemacht Habe alle möglichen Treiber...
GELÖST Neue HDD wird nicht erkannt !: Hi Leute, hab hier ein kleines Problem, und zwar habe ich mir vor kurzem ne neue HDD zugelegt, die kam heute an, aber ich habe keine Ahnung wie...
Oben