Bluetoothverbindung herstellen und beenden

Diskutiere Bluetoothverbindung herstellen und beenden im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo werte Experten, mein erster Beitrag hier im Forum und ich bin gerade kurz davor meinen neuen Laptop platt zu machen und neu aufzusetzen -...
  • #1
S

slengfe

Threadstarter
Dabei seit
11.06.2014
Beiträge
5
Hallo werte Experten,

mein erster Beitrag hier im Forum und ich bin gerade kurz davor meinen neuen Laptop platt zu machen und neu aufzusetzen - und das unsägliche Windows 8 dabei gleich zu verbannen.

Aber zu meinem akuten Problem: Ich habe mehrere Bluetooth-Geräte mit meinem Laptop gekoppelt. U.a. ein Bose Soundlink II. Folgende Probleme habe ich prinzipiell mit Windows 8 und mit speziell diesem Gerät:

1. Wenn ich auf das Bluetooth-Symbol im Infobereich klicke und dann auf Bluetooth-Netzwerkgeräte anzeigen gehe, zeigt mir Windows 8.1 die allgemeinen PC-Einstellungen. Warum springt er nicht direkt zu den Bluetoothgeräten? Kann man das irgendwo umstellen?

2. Ich schaffe es nicht, direkt, mein Bose Soundlink mit meinen PC zu verbinden. Es wird immer zuerst eines der anderen Geräte gewählt. Nun gut ist nicht so schlimm, aber wenn ich eine andere Verbindung habe oder auch gar keine und ich mache einen Doppelklick auf das Gerät passiert gar nichts. Irgendwie fehlt mir der Befehl Gerät verbinden aus dem Windows 7-Kontextmenü. Ich schaffe es nur das Gerät zu verbinden, wenn ich Bluetooth kurzzeitig ausstelle und wieder anstelle und insbesondere den Bose Soundlink auf Empfang für neue Geräte stelle. Mein alter WIn7-Rechner hat das immer sofort gefunden.

3. Ebenfalls fehlt mir eine Funktion Gerät trennen, ohne dass ich Bluetooth ganz ausschalte.

Es kann natürlich sein, dass ich so WIN XP / Vista / 7 versaut bin, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe. Aber der Verlust des Kontextmenüs inkl. dessen Funktionen fehlt mir schon sehr. Wo liegen diese Funktionen jetzt? Ich hoffe sehr, mir kann jemand helfen.

Gruß
slengfe
 
  • #2
Hallo,

weiß wirklich niemand eine Antwort darauf und sei es, dass es nicht möglich ist. Dann suche ich wenigstens nicht weiter..

Gruß
slengfe
 
  • #3
Zum trennen: Da gibt es unter PC-Einstellungen -> PC und Geräte -> Bluetooth eine Liste der Geräte. Wenn du eins anklickst kommt eine Schaltfläche "Gerät trennen". Das macht eben dies.

Bei mir springt ein klick auf Bluetooth-Netzwerkgeräte anzeigen auch gleich in die Liste. Keine Ahnung warum das bei dir nicht ist.

Zum Verbinden kann ich dir nichts sagen, da ich Bluetooth eigentlich nie nutze.
 
  • #4
Hallo oenone,

danke für Deine Antwort.

Schon merkwürdig, dass es bei Dir anders ist. Aber dadurch fühle ich mich bestärkt, dass es auch anders geht und an es irgendwie umstellen kann. Weiß jemand etwas dazu?

Bei mir steht in der Bluetoothgeräteliste auch nicht Gerät trennen, sondern Gerät entfernen. Und leider tut Windows genau das, wenn man darauf klickt. Es entfernt das Gerät dauerhaft. Ich will ja aber nur eine bestehenede BT-Verbindung trennen und nicht jedes Mal neu koppeln müssen.
Zwischenablage01.jpg

Hat da jemand noch eine Idee?

Gruß
slengfe
 
  • #5
Das nächste Mal zum Doppelpost nicht auch noch den Beitrag melden - wir sehen das schon und löschen den überflüssigen Beitrag!
 
Thema:

Bluetoothverbindung herstellen und beenden

Bluetoothverbindung herstellen und beenden - Ähnliche Themen

laptop neu aufgesetzt. Nun keine Verbindung zu Windows möglich: Hallo Leute Erstmals vielen Dank für das lesen meines Problems. Ich habe meinen Laptop neu aufgesetzt. Dies geschah mit der in Windows 10...
Ext. Lautsprecher "poppen" vor & nach Sound (und bei Programmstarts?): Ich habe meinen Lenovo IdeaPad U430 Touch Laptop gerade von Win8.1 auf Win10 migriert (HDD Formatiert) und erfahre seitdem ein Poppen auf meinen...
[GELÖST] Windows 10, Lenovo B50-50, Bluetooth Kopplung mit Bose SoundLink Color 2 nicht möglich: Hallo Community, Windows 10, Version 1709, Lenovo B50-50, Bluetooth Kopplung mit Bose SoundLink Color 2 (II) ist einfach nicht möglich. Beim...
Windows 10, Version 1709, Lenovo B50-50, Bluetooth Kopplung mit Bose SoundLink Color 2 nicht möglich: Hallo Community, Windows 10, Version 1709, Lenovo B50-50, Bluetooth Kopplung mit Bose SoundLink Color 2 (II) ist einfach nicht möglich...
Bluetooth seit Windows 10 Version 1803: PC: Asus Laptop (Kaufdatum August 2017) Betriebssystem: Windows 10 64 bit Hallo Communitiy, ich habe ein Problem mit den Bluetooth meines...
Oben