Riesen Probleme seit automatischem Update (Windows 8.1)

Diskutiere Riesen Probleme seit automatischem Update (Windows 8.1) im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Liebe Community, vor 2-3 Tagen hat Windows 8.1 nach dem Herunterfahren ein automatisches Update durchgeführt. Beim nächsten Hochfahren lief alles...
  • #1
T

tracedrums

Gast
Liebe Community,

vor 2-3 Tagen hat Windows 8.1 nach dem Herunterfahren ein automatisches Update durchgeführt. Beim nächsten Hochfahren lief alles drunter und drüber. Der Startscreen ist komplett leer, alle Apps sind weg, der Store auch. Ich kann die Suchleiste nicht mehr nutzen. Ich komme nicht mehr in die PC-Einstellungen rein um diese zu ändern usw..
Ich nutze einen Desktop PC ohne Touchscreen, deshalb habe ich "Startisback" installiert, damit die Nutzungsoberfläche ähnlich wie die von Windows 7 ist.
Nach dem Hochfahren war mein Desktop abgesehen von ein paar Shortcuts komplett leer, das Hintergrundbild war weg. Anfangs konnte ich keine Software öffnen und es kam immer die Fehlermeldung "Durch die Internetsicherheitseinstellungen wurde verhindert, dass eine oder mehrere Dateien geöffnet wurden". Mittlerweile ist das nicht mehr der Fall. Nichtsdestotrotz wollte ich meinen PC nun plattmachen, da ich wie gesagt nicht mehr auf der Startoberfläche agieren kann. Bei dem Versuch wird mir jedoch eine Fehlermeldung angezeigt: "Das Laufwerk auf dem Windows installiert ist, ist gesperrt.". Ich habe bereits versucht dieses Problem zu lösen, kenne mich aber nicht gut aus. Ich komme nicht in msconfig, da die Suchleiste nicht funktioniert.

Bin gerade wirklich verzweifelt. Warum macht Windows 8 nur solche Probleme? Bevor man ein (automatisches) Update anbietet, muss dieses doch vorher überprüft werden, oder nicht?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Beste Grüße,
Julian
 
  • #2
Setz auf den Rechner den letzten Wiederherstellungspunkt zurück!
 
  • #3
Danke für die schnelle Antwort! Das habe ich schon versucht. Der letzte Wiederherstellungspunkt ist nur leider bereits nach dem Update, ändert an der Situation also leider nichts.

Beste Grüße,

Julian
 
  • #4
Und wie sieht das Ganze als (richtiger) Administrator aus?
 
  • #5
Ich führe den Systemherstellungsprozess schon als Admin durch. Das ganze treibt mich noch in den Wahnsinn.
Mir stehen nur 2 Optionen zur Auswahl, eine von gestern und eine von vorgestern (beides nachdem der Fehler aufgetreten ist).
 
  • #6
davon abgesehen, dass ich nur diese 2 Optionen habe, kommt folgende Fehlermeldung, wenn ich versuche das System zurückzusetzen:
https://onedrive.live.com/redir?res...uthkey=!ALk8p-_2mzdePws&v=3&ithint=photo,.jpg

Wenn ich versuche den Computer auf seinen Originalzustand zurückzusetzen erhalte ich diese Fehlermeldung: "Der PC kann nicht auf Originaleinstellung zurückgesetzt werden. Eine erforderliche Laufwerkspartition fehlt."
 
  • #7
Ich rede nicht vom Herstellungsprozess.
Wie verhält es sich wenn Du dich als "richtiger" Administrator anmeldest?!
 
  • #8
Noch ein Nachtrag bezüglich des Fotos: Windows Defender und die Firewall habe ich vor dem Versuch das System wiederherzustellen deaktiviert.
 
  • #9
Verzeihung, aber wie genau mache ich das denn?

Beste Grüße!
 
  • #10
Wie sehen Deine HDs im BIOS aus?
War früher evtl. eine externe HD dran?
 
  • #12
tracedrums schrieb:
Wenn ich versuche den Computer auf seinen Originalzustand zurückzusetzen erhalte ich diese Fehlermeldung: "Der PC kann nicht auf Originaleinstellung zurückgesetzt werden. Eine erforderliche Laufwerkspartition fehlt."

Dafür brauchst du den Widerherstellungsdatenträger, den du hoffentlich nach Inbetriebnahme aus der Recovery-Partition erstellt hast, bevor du sie gelöscht hast. Eventuell brauchst du auch einen neuen für Windows 8.1, dafür kannst du hier im Forum im entsprechenden Thread die ISO anfordern. Damit sollte das Zurücksetzen von Win 8.1 auch funktionieren.
 
  • #13
Sorry für die höchstwahrscheinlich dumme Frage, aber wo kann ich den Widerherstellungsdatenträger finden, bzw. wie finde ich heraus, ob ich einen erstellt habe? Die ISO habe ich mit Verweis auf diesen Thread angefordert.
 
  • #14
Wer wenn nicht Du kann denn wissen ob du den Wiederherstellungsdatenträger ertellt hast? Sowas macht man schliesslich bewusst und nicht in einem Anfall geistiger Abwesenheit.
 
Thema:

Riesen Probleme seit automatischem Update (Windows 8.1)

Riesen Probleme seit automatischem Update (Windows 8.1) - Ähnliche Themen

Seit den letzten Updates Probleme mit Konto und NAS-Netzlaufwerksverbindungen: Seit den letzten Windows-Updates habe ich folgende Probleme auf Windows 10: Die Konten kommen immer wieder durcheinander, dann haben beide auf...
Seit dem letzten Funktionalem Update (Win 10 2004) ist Cortana auf meinem PC wie kann ich sie deinstallieren?: Moin zsm. Ich habe Gestern das neue Windows Update gemacht (2004) und sah das Cortana nun als App auf Win 10 auftritt. Normal deinstallieren...
Kein Screen mehr nach heutigem Update von Windows 8.1: Hallo, nach dem 2. Booten nach automatischer Installation der aktuellen Updates (12.08.2020) habe ich keinen Windows-Screen mehr. Der Akku-Stand...
Windows bluescreen nach update: Guten Tag, ich hoffe hier kann mir geholfen werden. Ich habe heute nach einiger Zeit ein Update zugelassen (also die Installation durch Neustart...
Tastatur geht nicht / Windows Update 2020-04 Fehlercode 0x80070002: Hallo zusammen, Ich habe meinen HP Laptop zur Reparatur aufgegeben da ich ihn gar nicht mehr hochfahren konnte. Jetzt habe ich ihn erst gestern...
Oben