Charme - Leiste; Charme - Bar / Touchpad

Diskutiere Charme - Leiste; Charme - Bar / Touchpad im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo, bin neu hier in der Hoffnung, einen Rat zu erhalten. Es geht um die Charme Funktion, die mich total nervt. Nach intensiver Suche auf...
  • #1
T

Theophil

Threadstarter
Dabei seit
24.06.2014
Beiträge
12
Hallo,
bin neu hier in der Hoffnung, einen Rat zu erhalten.
Es geht um die Charme Funktion, die mich total nervt. Nach intensiver Suche auf deutschen und amerikanischen Seiten weiß ich, dass das auch anderen so geht.
Ich weiß, dass ich über die Taskleiste / Eigenschaften / Navigation die Eckenfunktion beeinflussen kann, habe ich natürlich zuerst gemacht.
Dann habe ich nach dieser Anleitung die Registry geändert - übrigens kann man das auch per Mausklick, hier klicken und die angebotenen Dateien verwenden.
ABER das bringt in meinem Fall sehr wenig, die Ecken waren nie das Problem.
Ich betreibe das Notebook fast immer per Touchpad, also ohne Maus. Auch wenn ich das Vorstehende gemacht habe, bleibt es total nervig, dass bei den Wischbewegungen auf dem Touchpad (swiping) die Charmeleiste immer wieder völlig überraschend und nervtötend aufspringt.
Natürlich habe ich auch die Maus-Einstellungen bzw. Touchpad-Einstellungen kontrolliert. Mein Synaptics Treiber enthält viele Möglichkeiten der Einstellung, aber DIESE nun gerade nicht.
Kann jemand helfen?
Dies noch: Mir wäre es sehr recht, wenn man diese Charme Leiste komplett in den Hintergrund verbannen könnte, sofern man sie weiterhin mit der Windows-Taste + C mühelos aufrufen kann.
 
  • #2
Systemsteuerung -> Erleichterte Bedienung -> Center für erleichterte Bedienung -> Verwenden der Maus erleichtern -> Mauseinstellungen -> Eigenschaften von Maus -> Touchpad (eine der Register-Karten) -> Optionen
 
  • #3
Ja, danke, der angegebene Pfad führt zu den Synaptics Touchpad-Einstellungen. Das hatte ich ja schon erwähnt. Alle Möglichkeiten, die dortigen Einstellungen zu verändern, habe ich getestet, ohne das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Dabei kann es sich eigentlich nur um die Einstellungen "Edge Motion" handeln.
Man kann auch dies noch lesen, aber letztlich hat mir auch das nicht geholfen.
Ich habe übrigens ein Synaptics ClickPad V1.0. Neuere Treiber gibt es nicht, ich habe auf der Synaptics Seite nachgesehen.
Ich denke auch, dass wir hier auf einem Nebenschauplatz sind, wenn wir an den Touchpad-Teiber denken.
Die Lösung sollte bei Windows liegen, irgendein Registry-Hack sollte doch die Charme-Bar Popup-Funktion lahmlegen können. Sofern das nicht gelingt, muss man wohl mit diesem Unsinn leben, den Microsoft uns da aufs Auge gedrückt hat. Aus meiner Sicht ein nervtötender Unfug, der sich noch nicht einmal abstellen lässt.
Nur noch zur Klarstellung: Bei der Benutzung der Maus tritt das Problem nicht auf, lediglich bei den unvermeidlichen Wischbewegungen auf dem Touchpad.
 

Anhänge

  • Edge Motion.JPG
    Edge Motion.JPG
    96,3 KB · Aufrufe: 202
  • #4
Also Edge Motion ist etwas anderes, da bist du definitiv falsch.

Bei mir sieht das Symaptics-Einstellungsfenster übrigens so aus: synaptics.jpg
 
  • #5
Mag sein, dass ich falsch liege - auch haben wir offensichtlich verschiedene Versionen des Synaptics-Treibers.
Aber diese beiden Erkenntnisse helfen nicht wirklich weiter, fürchte ich.
Was also wäre die konstruktive Reaktion, Zielführendes wäre wirklich sehr hilfreich.
 
  • #7
Das Tool Skip Metro Suite habe ich sofort ausprobiert, wirkungslos, was nicht weiter verwundert (schon auf der Download-Seite von CHIP wird darauf hingewiesen, dass das Deaktivieren der Charme-Bar nicht wirklich funktioniert). Das Schwergewicht wird anscheinend, wie wohl überwiegend, auf die Hot Corners gelegt. Das ist aber eben gerade nicht mein Problem.
Die Verwendung eines "alten Treibers" für das Touchpad wäre in der Tat eine Alternative. Ich wüsste jetzt aber nicht, wo ich den eigentlich finde. Er soll ja schließlich nicht nur alt sein, sondern sich auch noch mit Win 8.1 und der hier eingebauten Hardware-Variante des Tochpads vertragen... Vielleicht liege ich falsch, bin nicht so der Experte...
 
  • #8
Hast due denn auch mall den Tipp Nr.2 auf der von areiland verlinkten Seite probiert "Manuell die Charms Bar deaktivieren" ?


Oder du nimmst das Tool "Classic Shell" dann hast du wieder ein herkömmliches Startmenü und unter der Einstellung "Disable active Corners" wählst du "all" dann sind alle Ecken und die CharmBar aus.
 
  • #9
Ja, danke, ich habe wirklich alles ausprobiert, das genannte Tool, die Registry-Änderung und auch die Classic Shell, die ich von Anfang an auf Win 8.1 betrieben habe. Auch die Taskleiste / Eigenschaften / Navigation - alles wirkungslos im Hinblick auf die Popup-Prolematik.
Leider ist die Schlussfolgerung, dass neben der Deaktivierung der Ecken dann auch gleich die Popup-Funktion abgeschaltet ist, falsch. Zwar sind die Ecken nicht mehr aktiv, die Popup-Funktion bleibt aber ungerührt und nervig bestehen.
Es scheint keine Lösung zu geben. Wieder einmal ist man Microsoft hilflos ausgeliefert. Ich denke nicht, dass die Touchpad-Hersteller mit ihren Treibern das Problem lösen müssen, es sind die Programmierer von MS, die für diesen Unsinn verantwortlich sind - wie sie schon mit 8.1 einiges von dem Blödsinn korrigieren mussten, den sie ursprünglich beim Nachfolgebetriebssystem für Win 7 verzapft hatten. Aber dieses von mir beklagte Detail wird sie wohl nicht zu einer Korrektur veranlassen, fürchte ich.
 
  • #10
@areiland
Deinen Vorschlag würde ich gern befolgen, kenne mich aber nicht aus, kannst Du helfen?
Wie kann ich für meinen Touchpad-Treiber (Synaptics ClickPad V1.0 - Treiber 16.6.5.1) eine ältere Version finden, die die Wischfunktion noch nicht unterstützt hat, aber trotzdem mit meiner Hardware und mit Win 8.1 kompatibel ist?
 
  • #12
Vorweg: Das hier bearbeitete Problem tritt nach meiner Erfahrung nur bei Verwendung des Touchpads auf, nicht oder kaum bei Benutzung der USB-Maus.
Die von mir angestrebte Lösung habe ich selbst herausgefunden, bin aber nicht sicher, ob das auf allen Notebooks so funktionieren würde.
Achtung: Es handelt sich um eine Radikallösung, bei der zwar die Grundfunktionen des Touchpads nicht verloren gehen, wohl aber so ziemlich alle Gesten-Funktionen (zwei Finger / drei Finger wischen usw.). Das alles vermisse ich nicht, es ist genau eingetreten, was ich wollte: Die Charme-Bar ist nicht deinstalliert (sofern das überhaupt ginge), sie lässt sich aufrufen, springt aber nicht mehr ungewollt hoch, was eine enorme Erleichterung ist.
Die Umstellung hat sich aus meiner Sicht wirklich gelohnt!
Statt eine ältere Version des installierten Synaptics-Treibers zu installieren, ist die angestrebte Wirkung mit einem Microsoft Standardtreiber für PS/2 Maus erzielt worden.
Das wurde so erreicht: Gerätemanager / Mäuse und andere Zeigegeräte / Treiber für das Touchpad anzeigen lassen. Dort gibt es eine Schaltfläche, die in etwa heißt: Auf vorigen Treiber zurückgehen, angeklickt, ohne zu wissen, was passiert. Wo sollte bei einem fabrikneuen Notebook ein älterer Treiber sein.
Aber der Klick wirkte, dann Neustart.
Beide Mäuse (Touchpad und USB-Maus, soweit eingesteckt) werden nun separat mit einem Microsoft Treiber angezeigt, arbeiten auch parallel, kein Konflikt.
Keinerlei Aufspringen von ungewollten Popups der Charme-Bar oder der Kachelseite mehr.

Die anderen Vorschläge (insbesondere Änderung der Registry) habe ich vorher nicht oder nur teilweise durchgeführt. Wer sich mit meinem radikalen Weg nicht anfreunden kann, aber ebenfalls von den Popups genervt ist, möge sich durch die nachstehenden Links arbeiten. Soweit ich sie ausprobiert habe, wurde jedoch das von mir angestrebte Ziel (beim Wischen über Touchpad von rechts nach links KEIN Popup der Charme-Bar bzw. der Kachelseite) nicht erreicht.
Windows 8: Charm-Leiste (Rechte Leiste) abschalten - TechFrage
Hot Corner, Charms Bar deaktivieren Windows 8.1 – Deskmodder Wiki
B5400 Touchpadgesten - Lenovo Community
[HOWTO] Windows 8 / Windows 8.1 Touchpad gesten deaktivieren [Archiv] - MobileFAQ.de
https://answers.microsoft.com/en-us...es-on-my/77e4c9e0-0909-48f8-a918-857886b78d29
 
  • #13
Wichtiger Nachtrag

Windows Updates umstellen, von automatisch auf manuell (nach Benachrichtigung). Wenn Synaptics erscheint, abwählen / deaktivieren. Dann wird es auch nicht neu angeboten. Sonst geht alles von vorne los...
 
  • #14
@oenone : Besten Dank, Charmeleiste ade
Gruss
sterni
 
Thema:

Charme - Leiste; Charme - Bar / Touchpad

Charme - Leiste; Charme - Bar / Touchpad - Ähnliche Themen

Charm Bar bei Synyptics Touchpad v7.5 deaktivieren: Moin, also ich wollte auf meinem Laptop die nervige Charm Bar deaktivieren, die sich immer dann öffnet, wenn ich vom rechten Rand des Touchpads...
Oben