Uhr im Rechner geht 4 Minuten nach

Diskutiere Uhr im Rechner geht 4 Minuten nach im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo, mein Rechner wird bald 3 Jahre alt (Desktop HP Pavillon HPE Win 8.1.1 ) Bei mir geht die interne Uhr 4 Minuten nach, d.h. sie hängt 4...
  • #1
W

Wolf50

Gast
Hallo,

mein Rechner wird bald 3 Jahre alt (Desktop HP Pavillon HPE Win 8.1.1 )
Bei mir geht die interne Uhr 4 Minuten nach, d.h. sie hängt 4 Minuten hinter der TV Uhr. Das ist seit dem Update auf Win 8.1.1 so.

Ich habe gedacht, er Rechner holt sich die Zeit im Netz??

Oder - früher gab es eine Batterie im Rechner, (ich weiß aber nicht ob es so etwas noch gibt) die evtl. schwächer wird.

Hat jemand eine Idee?

Gruß
Wolfgang aus Berlin
 
  • #2
Ist denn ein Haken drinn bei; wird mit time.windows.com synchronisiert?
 
  • #3
Hallo,

ja, ist so eingestellt.

Ich habe die Uhr nun manuell um die fehlenden Minuten nachgestellt und warte erst einmal ab.

Gruß und Dank aus Berlin

Wolfgang
 
  • #5
Hallo und vielen Dank,

ich werde mal rumprobieren. Habe den Artikel kopiert.

Gruß aus Berlin
Wolfgang
 
  • #6
@Wolf50
Stimmt denn die Uhr, wenn Du direkt nach dem Start danach schaust? Wenn die Pufferbatterie des BIOS schwächer wird, dann siehst Du das am ehesten, wenn Du direkt - nachdem der Rechner einige Zeit ganz aus war - ins BIOS gehst und dort dann die Uhrzeit kontrollierst. Wenn das stimmt und die Uhr trotzdem konsequent vier Minuten nachgeht, dann liegts nicht an der Pufferbatterie. Da würde ich mal einen anderen Zeitserver einstellen und beobachten.

Eventuell auch im BIOS nach der Einstellung "HPET-Table" (High Precision Event Timer) schauen und deren Einstellung ändern. Das ist ein Timer, der unabhängig von der RTC (der Uhrenbaustein des Mainboards) läuft und von Windows genutzt wird. Wenn sich die Uhrzeit nach dem Deaktivieren der HPET-Table normalisiert, dann hast Du den Verursacher gefunden. Das Deaktivieren der HPET-Table hat keine fühlbaren Auswirkungen auf die Systemperformance, lediglich absolut zeitkritische Anwendungen könnten, in nur messtechnisch erfassbaren Bereichen, leiden.

Mögliche Ursachen für solche Probleme können fehlerhafte oder fehlende Chipsatztreiber sein.
 
  • #7
Vielen Dank, noch ein Ansatz zur Problemlösung.

Gruß aus Berlin
Wolfgang
 
  • #8
Wolf50 schrieb:
sie hängt 4 Minuten hinter der TV Uhr.

TV-Uhr als Vergleich? Wird die denn mit Zeitservern abgeglichen?
 
  • #9
Ich habe die Zeit die in der Tagesschau angezeigt wurde genommen
 
  • #10
Naja, die Zeit ist ja auch ungenau.. Wobei sie ja durch die Signalverzögerungen schon selbst nachgeht. Dann geht deine Rechner-Uhr eher 5-6 statt nur 4 Minuten nach :P
 
  • #11
@oneone

du glaubst also an eine Signalverzögerung von 1-2 Minuten zum TV?
Das ist aber mal grenzenloser Schmarrn, es sei denn du bist auf dem Pluto unterwegs.....und selbst da, müsste ich mal rechnen.....

OK, Pluto ist doch sehr weit ;-)
Funksignale breiten sich mit Lichtgeschwindigkeit aus, also mit rund 300.000 Kilometern pro Sekunde. Der Pluto ist von der Erde zur Zeit rund 4,5 Milliarden Kilometer entfernt. Ein Funksignal benötigt für diese Strecke also 4.500.000.000 / 300.000 = 15.000 Sekunden, also 250 Minuten und somit 4 Stunden und zehn Minuten.
 
  • #12
Die groesste Verzögerung hat IP Tv mit ca. 20 Sek. Die ergibt sich einfach daraus, dass das analoge Echtzeitsignal konvertiert und komprimiert werden muss.
 
  • #13
Jepp, die ganze Konvertiererei und Umspeisung meinte ich.

Bei Streaming-Diensten ist es am höchsten, bis zu 90 Sekunden. Bei Digital-Kabel sind es aber nur bis zu 15 Sekunden, Analog und Satellit haben am wenigsten Verzögerung.

Die 2 Minuten waren deshalb wohl ewas übertrieben, aber wenn er nicht die Sekundenanzeige mitberücksichtigt, ist 1 Minute durchaus im Rahmen.
 
Thema:

Uhr im Rechner geht 4 Minuten nach

Uhr im Rechner geht 4 Minuten nach - Ähnliche Themen

Windows 10 Creators Update - Probleme mit AMD Ryzen 7 X1800: Hallo, Ich habe ein neues Windows 10 aufspielen müssen (das Upgrade auf Windows 10 von Win 7 erlaubt keine großen Hardware Änderungen - so holt...
Im Anfang war der Sputnik-Schock – Eine kurze Geschichte des Internets vom APRANET bis Web 4.0: Wir leben in einem digitalen Zeitalter. Große Teile unser Arbeits- und Privatwelt finden dort statt und werden teilweise sogar hineingetragen. In...
Ultra HD Blu Ray: alle Filme in Deutschland auf dem neuen Datenträger - UPDATE: 26.01.2016, 15:37 Uhr: Ab Anfang März 2016 werden die ersten Ultra HD Blu Ray Player sowie die entsprechenden Discs verkauft werden. Den Anfang...
Dolby Atmos: alle Blu Rays in Deutschland mit dem neuen Tonformat - UPDATE: 10.05.2015, 12:18 Uhr: Heimkino-Fans erleben gerade spannende Zeiten, denn aktuell erfolgt der wohl größte Technologie-Umbruch, den es je gegeben...
Seit Win 8.1 geht mein Rechner nach einigen Stunden in die Knie.: Hallo, vielleicht hat jemand eine Idee: seit ich auf Win 8.1 "upgegraded" habe - also seit ca 1 1/2 Monaten - läuft der Rechner nicht mehr rund...
Oben