Wie viel RAM für Windows 8/8.1

Diskutiere Wie viel RAM für Windows 8/8.1 im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Guten Tag Community, Ich habe mich heute erst angemeldet, wenn das Thema also im falschen Unterforum steht, bitte ich dies zu entschuldigen. Ich...
  • #1
P

proto258

Threadstarter
Dabei seit
14.07.2014
Beiträge
5
Guten Tag Community,

Ich habe mich heute erst angemeldet, wenn das Thema also im falschen Unterforum steht, bitte ich dies zu entschuldigen.

Ich habe vor mir einen neues Notebook zu holen mit Win 8.1. Dieses werde ich nur zum arbeiten nutzen, sprich zum Serven, für Officeprogramme und Co. Keinerlei Spiele oder Bild/Videobearbeitung.
Ich war gestern sowohl in einem Mediamarkt, Saturn als auch im einem Computerfachgeschäft.
Im Mediamarkt als auch im Saturn sagte man mir, dass 4GB viel zu klein wären und es zu Verzögerungen kommen könnte. Sie haben mir zu einem Laptop mit satten 16GB geraten.
Im Fachgeschäft hieß es dann 8-16GB, nicht drunter.

Da ich mir noch ein paar fachliche Meinungen einholen möchte, frage ich einfach mal euch. Sind also 4GB viel zu gering, um mit den aktuellen Betriebssystemen "fertig" zu werden?
 
  • #2
Fuer reine Officeanfordeungen reichen 4GB aus. 8 Gb waeren zukunftssicher. Schließlich könnten Deine Ansprüche ja steigen.
 
  • #3
Das soll nur ein reines Arbeitsnotebook werden, für alles andere habe ich meinen Desktop-PC.
Gut, dann nur 4GB.

Vielen Dank.
 
  • #4
Das reicht auch aus, meist kann man ohnehin aufrüsten, sollte es noetig werden.
 
  • #5
Wunderbar, dann hat sich das ja schon geklärt.
Kann man von sich aus einen Thread schließen oder braucht man dazu die Hilfe eines Mods?
 
  • #6
Threads zu schliessen ist bei uns, auch nach Klärung der Fragestellung, nicht üblich und wenn dann macht das einer der Mods!
 
  • #7
Laut Microsoft reichen sogar 1 GB für 32-bit und 2 GB für 64-bit. Allerdings ist das wirklich die unterste Grenze.
 
  • #8
Mein Laptop hat 32GB RAM. Da läuft was und es reicht auch für grosse Grafikdateien und weitere 3 RAM-Disk's
 
  • #9
In meinem Desktop-PC sind 4 GB eingebaut. Da ich ein 32-bit-Windows habe, können nur 3 GB davon genutzt werden.
Ich benutze den PC auch nur mit Office 2013, zum Surfen und für das eine oder andere kleine Spiel, das nicht sehr hardwarehungrig ist.
Windows ist auf einer SSD installiert und läuft angenehm schnell.
4 GB reichen für Windows 8.1 allemal.
 
Thema:

Wie viel RAM für Windows 8/8.1

Sucheingaben

win 8.1 ram

Oben