Standort des PCs wird plötzlich falsch angegeben

Diskutiere Standort des PCs wird plötzlich falsch angegeben im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo in die Runde, ich habe das Problem, dass seit heute mein Standort vollkommen falsch angegeben wird, wenn ich z. Bsp. eine Karten-App öffne...
  • #1
R

roedel16

Threadstarter
Dabei seit
22.11.2012
Beiträge
48
Hallo in die Runde,
ich habe das Problem, dass seit heute mein Standort vollkommen falsch angegeben wird, wenn ich z. Bsp. eine Karten-App öffne, aber auch auf Internetseiten, die diesen ermitteln für z. Bsp. in der Nähe befindliche Niederlassungen usw.
Bisher wurde mir dieser stets absolut korrekt angezeigt - seit heute nun, wie gesagt, nicht mehr.
In den Einstellungen ist der Zugriff erlaubt - nach Neustart des PCs oder des Routers wird kurzfristig die richtige Position angezeigt, dann aber wieder ein paar Hundert km entfernt.
Dies aber scheinbar nur auf meinem PC - auf dem meiner Freundin, die am gleichen Router hängt - tritt dieses Problem nicht auf.
Kennt jemand diese das Problem und kann helfen?
 
  • #2
Hast Du eine Malware auf Deinem Rechner?
 
  • #3
Nö, laut Überprüfung ist der PC vollkommen "sauber". Habe gestern nochmal neu gestartet und erst heute eine Karten-App geöffnet - mit dem gleichen Ergebnis: Die erste Anzeige beim Start der Karten stimmt, doch dann wieder die "alte" falsche Angabe.
Außerdem sind mir nun zusätzlich folgende Dinge aufgefallen:
1.) Ich erhalte nun jedes Mal die Anzeige, dass auf meinen Standort zugegriffen wurde (habe ich zuvor niemals bekommen).
2.) Auf angemeldeten/eingeloggten Seiten werde ich plötzlich abgemeldet - wie z. Bsp. hier auf der Seite, aber auch bei Bing (dort sind bei einer "Neuanmeldung" die von mir vorgenommenen Einstellungen weg.
Wie gehabt: Laut Überprüfung kein Virus, keine Malware, keine Spyware....
 
  • #5
Wenn ich mich bei Bing neu anmelden muss ja - dann erscheint Düsseldorf statt Neuss.
Aber auch Düsseldorf ist nicht das, was auf den Karten angezeigt wird - dann bin ich angeblich mal in der Nähe von Frankfurt - dann wieder mal in der Nähe von Magdeburg.
Und was mir nun noch aufgefallen ist: Wenn ich mit der rechten Maustaste auf einen Link klicke, kann ich nur noch in einem neuem Fenster öffnen - in neue Registerkarte steht nicht mehr zur Verfügung.
Auch eine wiederholte Systemwiederherstellung brachte nur kurzfristig Abhilfe...
 
  • #6
Dann überprüf mal Deinen Rechner auf Malware. Die Nutzung von Wiederherstellungspunkten stellt nämlich nur die darin gespeicherten Konfigurationsänderungen wieder her - alles andere bleibt so wie es war.
 
  • #7
Kein Chance, Malware war auch keine drauf.
Habe nun Windows gestern Abend komplett neu aufgespielt - erst ging es, seit gerade werde ich kurz vor der tschechischen Grenze angezeigt...
RATLOS....
 
  • #8
Hast du nach dem neu Aufspielen irgendetwas installiert?
 
  • #9
Ja, habe ein paar Sachen installiert, aber nur solche, die ich seit Ewigkeiten nutze.
Bin allerdings "positiv schockiert" über die scheinbare (?) Lösung des Problems: Ich habe "zum Spaß" den W-LAN aus meinen alten PC eingesteckt - und es läuft bisher einwandfrei... Seltsam... Aber solange es so bleibt ;-)
 
  • #10
Ja, ohne W-Lan, Mobilfunk oder GPS kann der Standort nur sehr unzuverlässig ermittelt werden. Da bleibt nur die IP und die Geo-Zuordnung ist damit schwierig.
 
  • #11
Jup, diese Problematik kennt man ja von den meisten Tablets... Hier war für mich eben nur die Überraschung, dass ich zuvor mit den "alten" PC immer die korrekte Position angezeigt bekommen habe. Und eben auch mit einem neuen PC für rund 2 Wochen (in beiden Fällen auch mit dem installierten "WLAN-Empfänger") - und plötzlich (ohne irgendwelche Änderungen von Hard- oder Software) dieses Problem auftrat.
 
  • #13
Mittels der IP-Adresse meinen Standort anzeigen lassen, ist der Punkt, wo es noch "lustiger" wird.
Wie gehabt: Seit Anschluss des alten WLAN-Sticks werde ich auf allem möglichen Karten (Apps) richtig geortet - im Internet, wenn ich z. Bsp. "Ihr blablabla-Markt in der Nähe" suche, passt alles zusammen.
Aaaaber: Lasse ich mich auch diversen Seiten (auch auf der von Dir angeführten Seite) mittels der IP orten, so kommen bei rund 10 Versuchen rund 6 verschiedene (komplett andere) Ergebnisse heraus :-)
 
Thema:

Standort des PCs wird plötzlich falsch angegeben

Standort des PCs wird plötzlich falsch angegeben - Ähnliche Themen

Fehlermeldung: "Das angegebenen Ziel ist nicht vorhanden..." bei Anlegen und Benennen eines neuen Or: Fehlermeldung: "Das angegebenen Ziel ist nicht vorhanden..." bei Anlegen und Benennen eines neuen Or Ich bin nicht sicher, ob es sich bei meinem...
GELÖST Internetprobleme (v.a. mit Chrome) nach Update auf Win 10 Build 1803: Hallo in die Runde! Ich hab momentan ein Problem, bei dem ich langsam nicht mehr weiter weiss. Vorgeschichte: Vor ein paar Tagen musste ich...
Häufige sporadische Verbindungsprobleme mit dem Netzwerk: Das Standardgateway ist nicht verfügbar: Guten Tag, leider erfahre ich auf meinem Hauptrechner (Medion-PC, Leistungsindex 7.8 Punkte und ansonsten auch recht flott) in letzter Zeit mit...
Flightradar24: Premium-App im Test - Vergleich mit der Browser-Version - UPDATE: Nach längerer Nutzung der App von Flightradar24 machen sich einige Nachteile bemerkbar, die wir in der Rubrik "Bedienung der Premium-App" in...
Ultra HD Blu Ray: alle Filme in Deutschland auf dem neuen Datenträger - UPDATE: 26.01.2016, 15:37 Uhr: Ab Anfang März 2016 werden die ersten Ultra HD Blu Ray Player sowie die entsprechenden Discs verkauft werden. Den Anfang...
Oben