2. Benutzer kann auf Daten-Partition des PC-Eigentümers (Adminrechte) zugreifen

Diskutiere 2. Benutzer kann auf Daten-Partition des PC-Eigentümers (Adminrechte) zugreifen im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Tach, allerseits, ich habe auf einem Win8-Laptop ein 2. Benutzerkonto angelegt. Die gewollte gegenseitige Sperre scheint sich jedoch nur auf die...
  • #1
A

august_burg

Threadstarter
Dabei seit
02.11.2012
Beiträge
22
Ort
Osnabrück
Tach, allerseits,

ich habe auf einem Win8-Laptop ein 2. Benutzerkonto angelegt. Die gewollte gegenseitige Sperre scheint sich jedoch nur auf die Systempartition zu beschränken.

Der 2. Nutzer kann locker auf die Datenpartition des Hauptusers (Adminrechte) zugreifen.

Was habe ich falsch gemacht bzw. wie ließe sich das nachträglich ändern ?
 
  • #2
Was für ein Benutzerkonto mit welchen Rechten? Sind die Berechtigungen der Datenpartition auch so gestaltet, dass der 2. Benutzer vom Zugriff ausgenommen ist?
 
  • #3
Mahlzeit,

1. es handelt sich um ein sog. Standardkonto
2. wie/wo kann ich die Rechte der Datenpartition auslesen u. ggfs. ändern ?
 
  • #4
Einen Rechtsklick auf das Laufwerk oder den übergeordneten Ordner des Admins, "Eigenschaften" - dort dann auf "Sicherheit". Hier kannst Du sehen wer welche Rechte hat und dies über "Bearbeiten" dann auch anpassen.
 
  • #5
Besten Dank !

Zusatzfrage:

In dem hier vorliegenden "Fall" macht es Sinn, wenn auch der 2. Benutzer seine privaten Daten auslagern könnte. Dafür würde sich auch die Datenpartion anbieten, welche jedoch nach dem vorherigen Schritt blockiert ist.

Es müßten also bestimmte Ordner des Hauptnutzers gesperrt werden, damit der 2. Benutzer ebenfalls auf D:\ herumtoben kann., natürlich auch isoliert.

Läßt sich das darstellen ?
 
  • #6
Du lagerst die jede Benutzers in einem eigenen Ordner und lässt nur für ihn, den Administrator und das System den Zugriff zu. Die anderen Benutzer nimmst Du raus. Ist eigentlich ganz einfach. Also nicht auf dem gesamten Laufwerk nur für den einen Benutzer den Zugriff zulassen, sondern Ordnerbezogen.
 
  • #7
Vielleicht noch was hierzu:
Willst Du einem User Schreib- /Lese-Zugriff geben, dann wähle Option "Ändern" und nicht "Vollzugriff".
Ansonsten gibst Du ihm die Möglichkeit Berechtigungen selbst anzupassen.
 
  • #8
@ areiland
@ Tha.Piranha

Besten Dank, bis hierher komme ich gedanklich klar. Mein Problem aktuell ist, daß ich die Nutzer (ein Ehepaar) nicht sauber identifizieren kann.

Obwohl der eine Gerhard (Admin) u. der/die andere Helga heißt, erscheint in der Anzeige immer nur der Hausname, der bei Installation des BS eingegeben wurde.

Habr Ihr noch einen Tip, bevor ich Rechte "manipuliere", was dann evtl. nicht mehr rückgängig zu machen ist ? Evtl. als "echter Admin" starten u. zuschlagen ?

Neuinstallation bei dieser Hitze...nein, danke !
 
  • #9
Was bedeutet für dich "nicht sauber identifizieren"?
Sorry, aber kann Dir bei deiner Beschreibung nicht ganz folgen; evtl. wäre hier ein Screenshot hilfreich.
Mal mit einem frisch angelegten User getestet?
 
  • #10
Moin,

der Laptop ist z.Z. unterwegs. Ich komme auf die Angelegenheit zurück.

Erstmal "Frohes Schaffen!
 
Thema:

2. Benutzer kann auf Daten-Partition des PC-Eigentümers (Adminrechte) zugreifen

Oben