Fehlerhafte Shortcuts bei Installation auf anderer Festplatte

Diskutiere Fehlerhafte Shortcuts bei Installation auf anderer Festplatte im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Halli hallo liebe Community, Heute kam meine SSD Samsung 840 EVO mit 120GB an. Anschluss usw kein Problem, lief alles wie geschmiert (wenn man...
  • #1
J

Jesusopfer

Threadstarter
Dabei seit
21.03.2013
Beiträge
17
Alter
33
Ort
Mainz
Halli hallo liebe Community,

Heute kam meine SSD Samsung 840 EVO mit 120GB an. Anschluss usw kein Problem, lief alles wie geschmiert (wenn man davon absieht, dass ich beim ersten Start vergaß, SATA auf AHCI umzustellen.. :D ).

Habe dann direkt mal die alte Platte abgeklemmt, um Win 8.1 auf die SSD aufzuspielen (musste neu und konnte nicht migriert werden, da mein altes 8.0 Enterprise war). Habe dann auch um die SSD zu schonen den standardmäßigen Installationsordner auf meine alte 2TB HDD geändert, indem ich unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion

die Einträge
CommonFilesDir
CommonFilesDir (x86)
CommonW6432Dir
ProgramFilesDir
ProgramFilesDir (x86)
ProgramW6432Dir



von C (SSD) auf E (HDD) geändert habe.

Zuerst hier ein paar Fragen:
War das alles okay? Was hat es mit CommonW6432Dir und ProgramW6432Dir auf sich? Und in einem Tutorial dazu las ich, dass man bei ProgramFilesPath auch den neuen Pfad angeben muss, aber bei mir stand nur "%ProgramFiles%" und kein Pfad als Wert drin, hab also mal die Finger davon gelassen.


Irgendwo hab ich aber wohl was falsch gemacht, da ich nun ein paar kleine Programme auf der SSD installiert habe und die Verknüpfungen kaputt sind - Die verweisen nämlich auf die HDD. Obendrein kann ich die Shortcuts nicht mal einfach editieren...
 
  • #2
Traurig, dass man wegen nichts das System so verhunzt - erst recht wenn man es neu installiert hat.

1. SSD`s sind keine Mimöschen, die man schonen müsste. Die leben mindestens so lange wie jede Festplatte (~131 Jahre). Wenn Du meinst, Du müsstest die SSD schonen, dann bau sie aus und stell sie Dir in eine Vitrine.

2. Man verlegt keine Programmverzeichnisse und auch keine Benutzerverzeichnisse. Schon deshalb, weil gerade die Programme und das System besonders von der SSD profitieren. Wenn, dann verlegt man die eigenen Dateien - denn das sind in der Regel die richtig grossen Platzfresser und sie profitieren nicht von einer SSD.

3. Wenn man nicht nachvollziehen kann, was man in der Registry verändert, dann sollte man die Finger davon lassen.

CommonFilesDir zeigt auf den Ordner: C:\Program Files\Common Files - der Standardpfad für gemeinsame 64 Bit Programmdateien (Komponenten, die von allen 64 Programmen gemeinsam verwendet werden können).

CommonFilesDir (x86) zeigt auf den Ordner: C:\Program Files (x86)\Common Files - der Standardpfad für gemeinsame 32 Bit Programmdateien (Komponenten, die von allen 32 Programmen gemeinsam verwendet werden können).

CommonW6432Dir zeigt auf den Standardeintrag für CommonFilesDir - also C:\Program Files\Common Files - Standardinstallationspfad für alle gemeinsamen 64 und 32 Programmkomponenten, bei denen keine Unterscheidung 64/32 Bit vorgenommen werden muss.

ProgramFilesDir zeigt auf C:\Program Files - Installationspfad für die 64 Bit Programme

ProgramFilesDir (x86) zeigt auf C:\Program Files (x86) - Installationspfad für die 32 Bit Programme

ProgramW6432Dir zeigt auf C:\Program Files 64/32 Bit Programme für die keine Unterscheidung erforderlich ist.

ProgramFilesPath zeigt auf die Umgebungsvariable %ProgramFiles% - die wiederum C:\Program Files zum Inhalt hat. Das ist der Suchpfad für alle Komponenten die über %ProgramFiles% auf das Programmverzeichnis zugreifen.

Diese Variable sollte den Wert von ProgramFilesDir erhalten haben. Das passiert aber erst über einen Neustart.
 
  • #3
Erstmal danke für die schnelle Antwort! Wie man es ja gewohnt ist von dem Herrn aus der Vorderpfalz. ;)

Mir geht es nicht um die Haltbarkeit der SSD, sondern um den Speicherplatz - Windows wächst, und ich möchte nur die wichtigen Programme wie Office, Browser und Co. auf der SSD haben und für den Rest eben meine HDD nutzen. Dass meine trotz TLC jahrelang halten wird, ist mir klar - Gerade, wenn nur wenige Programme darauf laufen. Die wird sicherlich nur aufgrund von höherem Speicherbedarf oder Geschwindigkeit ersetzt.

Zu den anderen: Da hast du wohl recht, und für mein Anliegen sollte es eigentlich möglich sein, dass ich einfach bei jedem Spiel o.ä den Pfad selbst wähle. Weiterhin danke ich dir für die Erklärungen zu den registry-Einträgen - So lernt man es eben auch mal auf die "harte Tour"! Habe jetzt mal die Werte wieder zurückgesetzt - Nach einem Neustart und Neuinstallation der betroffenen Programme (zum Glück nur 2) sollte das Thema dann ja wieder gegessen sein, oder?


Edit:
Ja, alles wieder beim alten. Nix verhunzt!
 
  • #4
Danke für die Rückmeldung! Schön, wenn das Zurücksetzen auf die Defaults das Problem erst mal gelöst hat.

Du kannst auch hingehen und in C:\Program Files sowie in C:\Program Files (x86) einen Verzeichnislink "Spiele" erstellen, der auf einen Ordner auf der Festplatte zeigt. Damit müsstest Du bei der Installation eines Programms oder Spiels nur den Programmpfad entsprechend anpassen und Windows würde immer auf die Festplatte verzweigen wenn dieser Pfad genutzt wird. Dazu erstellst Du auf der Festplatte einen Ordner "Spiele" und führst in einer Eingabeaufforderung mit Adminrechten die Befehlszeilen: mklink /j "C:\Program Files\Spiele" "D:\Spiele" und mklink /j "C:\Program Files (x86)\Spiele" "D:\Spiele" aus. Ab jetzt wird alles, was in die Ordner: "C:\Program Files\Spiele" und "C:\Program Files (x86)\Spiele" installiert wird, im Ordner D:\Spiele abgelegt.

Windows nutzt diese Möglichkeit selbst, sie ist also im System verankert.
 
  • #5
Danke für den Tipp! An sich ist der ja super, nur müsste ich dann auch so bei jeder Installation den Pfad manuell angeben - Könnte mir nur vorstellen, dass das nützlich ist, wenn man den Laufwerksbuchstaben der HDD ändert ö.ä., was ich aber nicht vorhabe.

Schöne Woche noch und vielen lieben Dank nochmal!
 
Thema:

Fehlerhafte Shortcuts bei Installation auf anderer Festplatte

Oben