automatisches Update: Installation dauert sehr lange

Diskutiere automatisches Update: Installation dauert sehr lange im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo Ich habe seit knapp 2 Wochen ein Laptop mit Win 8.1. Updates werden automatisch durchgeführt. Im Moment, oder besser gesagt, seit etwa 3...
  • #1
C

ChaosLap

Gast
Hallo

Ich habe seit knapp 2 Wochen ein Laptop mit Win 8.1.
Updates werden automatisch durchgeführt.

Im Moment, oder besser gesagt, seit etwa 3 Stunden, wird ein "Update 1 von 1 installiert..."
Ich solle den PC bis zum Abschluss dieses Vorganges eingeschaltet lassen.
Es drehen sich munter die Pünktchen... und sonst passiert seit ca. 3 Stunden: nichts!


Als ich den Laptop neu hatte und zum ersten Mal nutzte, wurden dutzende Updates runtergeladen und installiert. Alle zusammen haben nicht solange gedauert wie die Installation (offenbar nicht der Download) dieses 1 von 1 Update.

Liegt hier ein Problem vor?
Was passiert, wenn ich den Laptop dennoch ausschalte und neu starte ?
(Ich habe auch noch was anderes zu tun, als auf das Ende zu warten.)

Danke für aufschlussreiche Antworten.

ChaosLap
 
  • automatisches Update: Installation dauert sehr lange

Anzeige

  • #2
Einfach ausschalten und die Installation des Updates auf diese Weise abzubrechen würde Windows wahrscheinlich killen - wenn Du nicht zufällig ein Backup des Systems hast, dann solltest Du das also nicht machen. Auch wens schwer fällt - durchlaufen lassen, der Rechner ist ja benutzbar.
 
  • #3
Nee, der Rechner ist leider nicht nutzbar. Das einzige, was ich im Moment nutzen kann, ist das Touchpad mit dem Cursor. Den kann ich über den Bildschirm bewegen, allerdings ohne das irgendwas passiert.

Die Beiträge hier schreibe ich von meinem normalen PC.

Ein Backup habe ich zwar, sogar zwei, aber ich wollte das System eigentlich nicht wieder neu aufspielen.

Ist das denn normal, dass ein einzelnes Update solange dauert ?
Ich weiß auch nicht wie groß das Update ist, was da automatisch runtergeladen wurde und nun installiert wird.

Gruß, ChaosLap
 
  • #4
Tja wir wissen auch nicht welches Update Du da installiert bekommst - es könnte auch das Update 1 für Windows 8.1 sein, das ist etwas grösser und krempelt auch das System weitestgehend um.
 
  • #5
Nach 6 (in Worten: sechs!) Stunden habe ich nun seit ca. 8 Minuten einen Bootscreen...

Was will der Künstler mir damit sagen ?

So, nachdem ich nun ne knappe halbe Stunde auf den Bootscreen gestarrt hatte, habe ich einfach mal auf den Power Knopf gedrückt und das Ding ausgeschaltet und dann wieder eingeschaltet.

Dann fuhr der Laptop normal hoch und Wn 8.1 startete.

Falls Bill Gates hier mitlesen sollte: Ich finde es unmöglich, dass ein Update 6 (in Worten: sechs !) Stunden dauert, ohne das man darüber informiert wird. Als hätte man nichts anderes zu tun, als 6 Stunden darauf zu warten, dass ein automatisch Update sich dazu bequemt, sich zu beenden.

Ob Win 8.1 jetzt dadurch besser geworden ist, wird sich noch rausstellen...
 
  • #6
Also bei mir ist sowas noch nie vorgekommen. Wenn sowas vorkommt - dann sitzt das Problem ohnehin meist vor dem Bildschirm.
 
  • #7
Dann erkläre mir doch mal, was das Problem vor dem Bildschirm falsch gemacht hat, wenn er den Laptop während des Updates noch nicht einmal anfasst ?


Zum Abschluss für diejenigen, die ähnliche Probleme haben:
Laut Updateverlauf war die Ursache folgende:

Fehlercode: 80242007 (The installer took too long and was terminated)

Passiert ist das beim Sicherheitsupdate für Microsoft Visual C++ 2010 ServicePack 1 Redistributable Package (KB 2565063)

Nach dem ich den Laptop aus- und wieder angeschaltet hatte, wurde ich bei der Überprüfung des Updateverlaufs dazu aufgefordert den Laptop (nochmals) neu zu starten. Danach wurde das o.g. Update als "erfolgreich" angezeigt.

Warum auch immer...
 
Thema:

automatisches Update: Installation dauert sehr lange

automatisches Update: Installation dauert sehr lange - Ähnliche Themen

Download und Installation von Windows Updates dauern extrem lange: Seit ich auf Version 2004 upgegradet habe dauern die Downloads von Windows Updates/Upgrades extrem lange. So dauert z.B. ein Defender Update...
Update-Zeitplan-Bug: Ich habe seit einigen Monaten das Problem dass Windows Update unter Win 10 x64, egal ob Insider Fast Preview oder Standardupdates, der Zeitplan...
Windows 1903 Update dauert stunden: Nein aktuell installiertes Update ist das 1703/9, Normalerweise ist automatisches Update angeschaltet,aber es funktioniert einfach nicht, also...
Windows-Anmeldung dauert ewig: Guten Tag, seit dem 13.03. dauert die Windows-Anmeldung bei mir sehr lange (zwischen 20 und 40 Sekunden). Davor hat die Anmeldung immer um die 5...
Windows Absturz nach oder bei Installation bei Internetverbindung: Aktuelles Problem: Beim Neuinstallieren von Windows 10 kommt es immer dann zu einem Absturz (BSoD; PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA), wenn ich das LAN...

Sucheingaben

windows 8 update dauert ewig

,

updates werden verarbeitet dauert ewig tablett windows 8

Oben